ROUNDTRIP PART I

December 9, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben uns seit Thailand endlich mal wieder einen Roller ausgeliehen. Mann haben wir dieses freie und unabhängige Gefühl vermisst! Einfach drauf und los geht's...
    Unser erstes Ziel war die kleine Gemeinde El Cedral. Von dem einheimischen Maya Martin bekommen wir ein bisschen Hintergrund zur Stadt erzählt. Die Insel Cozumel war ca. 200 bis 400 Jahre komplett unbewohnt. Nach dem Kastenkrieg flohen ca. 12 Familien nach El Cedral und es wurde die erste Stadt mit der ersten Kirche der Insel.
    Der Maya Tempel neben der Kirche ist ca. 1.500 Jahre alt und somit der älteste der gesamten Insel. Er ist zur Hälfte noch erhalten und wurde nicht erneuert, sondern ist im Originalzustand geblieben. Hier soll eine Fruchtbarkeitsgöttin Ixchel werdende Eltern und die Kinder gesegnet haben. Menschen kamen von weit her, um sich diesen Segen abzuholen.
    Ende April bis Anfang Mai findet auf dem Platz vor der Kirche und dem Tempel ein riesiges, traditionelles Fest zu Ehren des heiligen Kreuzes mit mehreren Tausenden Besuchern statt.
    Ein wirklich süßer und historischer Ort! Danke an Martin für den Einblick. 😊🙏