Kyrgyzstan
Dzhergalan

Jyrgalan

August 11, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 17 °C

Mittlerweile haben wir ja, im wesentlichen durch die geschlossene Grenze zwischen Tadschikistan und Kirgisien bedingt, unseren Reiseplan umgestellt und den Abschnitt Kasachstan/Kirgisien vorgezogen. Am 22. August fliegen wir dann nach Dushanbe, wo der Pamir Highway (und je nach Zustand🙄 evtl. die Fan Mountains) auf uns wartet.

Heute fahren wir nach Jyrgalan, das so beschrieben wird:
      "There’s a pristine beauty in the Jyrgalan Valley that is a rare find in this world. Unspoiled is how the locals describe their slice of the Tian Shan, a mountain range in eastern Kyrgyzstan that translates as Mountain of Heaven. The name fits."
      Bin ich mal gespannt...
      So jetzt bin ich zurück. Wir haben - im wesentlichen - die als easy going beschriebene Wanderung zum Turnaluu lake gemacht.
      Jyrgalan liegt eigentlich ganz idyllisch in einem Tal und erstmal geht's durch Almwiesen beständig aufwärts (wir starten aus 2200 m) mit beständig tollen Ausblicken auf weite Täler. Schon komisch, wenn ich mir vorstelle, dass gleich da hinten China beginnt.
      Natürlich werden die Sichten immer besser je höher wir kommen und im Eifer des Bergaufsteigens steige ich zu hoch. Das ist die erste Abweichung. Alles umsonst - fast. Dadurch kommen wir auf einen Bergrücken, von dem die Aussicht wirklich genial ist. Was man auch sieht: es zieht Regen heran. Wir schlagen uns zu einem Baum durch der uns vor dem Gröbsten schützt - und auch das Gewitter zieht vorbei. Als der Regen nachlässt gehen wir weiter und das ist gut so, denn jetzt kommt oben Nebel auf. Die zweite Abweichung ist, dass wir jetzt schnurstracks Richtung Tal/ Dorf gehen, den See sehen wir nicht.
      Bis wir unten sind, sind wir fast wieder trocken, die Sonne scheint wieder. Auf den Weg zurück nach Karakol stellt sich heraus, dass es auch heute keine sunset cruise geben wird. Schade, aber so sind sie halt die Karakolteken...

Jyrgalan - Kok Bel

September 10, 2019 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 3 °C

On prend un taxi pour Jyrgalan. Ici le taxi c'est rigolo, il y a des gens qui rentrent, qui sortent, qui se mettent même à deux sur le siège du passager. Personne ne pense aux accidents, les ceintures de sécurité ne servent que lors du passage des contrôles de police. Jyrgalan c'est la cambrousse, il n'y a rien mis à part d'anciennes mines de charbon et quelques touristes qui viennent profiter des belles randonnées environnantes. La neige change les paysages. Comme des gamins, on se réjouit de marcher dans la neige fraîche et on dérape dans les descentes.Read more

Jyrgalan

July 9, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 15 °C

Nous resterons plusieurs jours dans la vallée de Jyrgalan. Quelques rando au programme mais très peu de beaux points de vue s'offriront à nous. Nous sommes néanmoins dans une adorable famille et goûterons à de délicieuses spécialités ! 😋Read more

Dzhergalan, Жергалан, Джергалан