Laos
Ban Nammouang

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 82

Vang Vieng

20 januari 2023, Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 3,5h Stunden Fahrt kam ich am Donnerstag Mittag in Luang Prabang an. Eigentlich wollte ich den Tag lediglich etwas entspannen, da ich am nächsten Morgen nach Vang Vieng weiterfahren wollte. Im Hostel traf ich bei meiner Ankunft dann direkt auf einen Ami und wir gingen zum Mittagessen in die Stadt. Dort trafen wir noch auf ein Schweizer Pärchen und wir gingen zu viert in eine Bar am Fluss und tranken ein paar Bier und beobachten den Sonnenuntergang. Danach gingen wir zum nightmarket. Dort trafen wir auf weitere Reisende und waren im Endeffekt eine große Gruppe und teilten den ein oder anderen Biertower. Ich bin froh, dass ich dann den Absprung geschafft habe und nicht feiern sondern zurück ins Hostel gegangen bin 😄
      Nach dem inkludierten Frühstück im Hostel (4€ für die Übernachtung + Frühstück 😱) gings dann ab nach Vang Vieng. Ich fuhr ca. 5 Stunden bis ich mein Ziel erreichte. Zuerst ging es die Berge hoch. Dabei wurde mir wirklich etwas kalt. Als es bergrunter ging bestand die Straße teilweise nur noch aus Sand. Die mir entgegenkommenden Autos und Minivans drifteten durch den Sand bei dem Versuch den Berg hochzufahren. Ich bekam mehr als nur eine Staubwolke ab 🙈😄 ich war wirklich froh als ich die Sandpassage ohne Sturz geschafft hatte 😂
      30min vor dem Erreichen von Vang Vieng brach dann auch noch mein "Gepäckträger". Ich musste den großen Backpack auf den Rücken nehmen und musste langsam zum Ziel fahren, da der Gepäckträger auf den Hinterreifen drückte... In der Stadt angekommen, ließ ich es für 3€ reparieren 😂 mal sehen ob es halten wird 🙈 Danach ging ich mit einem Schweizer was essen und traf lustigerweise in meinem Hostel wieder auf den Engländer, welcher mit mir gemeinsam vom Norden nach Nong khiaw mit dem Motorrad gefaheren ist. Wie der Zufall so will, hatte er dann auch noch das Bett über mir bekommen 😄
      Am nächsten Morgen traf ich beim Frühstück auf Anna und Tanja, welche eine Tagestour für diesen Tag gebucht hatten. Ich schloß mich ihnen spontan an. Wir kajakten zunächst ein wenig und besichtigten zwei Höhlen. Danach gings zur blue lagoon 1. Dort ziplinten wir dann und entspannten an der Lagune. Danach gings zurück ins Hostel und wir gönnten uns eine Lao Massage.
      Nachdem Abendessen entschieden wir uns feiern zu gehen. Vang vieng ist bekannt für das Nachtleben. Die Stimmung in dem Club war mega 😍 Ich bekam sogar ein Tangtop geschenkt und fühlte mich ein wenig wie auf Malle 😄 wir hatten eine wirklich gute Partynacht :)
      Am nächsten Tag hatten Tanja und ich uns fürs tipsy tubing angemeldet. Wir waren eine riesige lustige Gruppe und wurden zunächst von Tuktuks zum Fluss gefahren. Dort bekam jeder einen Reifen und ab gings ins Wasser. Beim Tubing lässt man sich im Reifen von Bar zu Bar treiben. An den Bars stehen die Angstellten und warten bis man auf Höhe der Bar ist. Dann werfen sie einem ein Seil zu und ziehen einen aus dem Fluss, damit man dort was trinken kann. Am Anfang waren es viele Bars aber am Ende wurde es immer weniger. In der Vergangenheit wurden durch den Staat viele Bars geschlossen, da so viele Backpacker beim tubing ua aufgrund des Alkoholkonsums ums Leben gekommen sind. Es war aber trotz der wenigeren Bars am Ende wirklich lustig vor allem mit der Gruppe. Wir trieben bei Sonnenschein den ganzen Tag in dem Reifen und tranken ein paar Bier, es war ein richtiger Traumtag 😍😄 Als die Sonne langsam unterging und es zu dämmern begann wurde es allerdings sehr kalt. Wir waren froh, als wir das Ziel ereichten und freuten uns alle auf eine heiße Dusche. Da allerdings so viele Personen gleichzeitig duschten, war das Wasser eher kalt 🙈😄
      Abends gingen wir dann nur noch etwas essen aber wir waren alle sehr erledigt von dem Tag.
      Am nächsten Morgen gabs dann erstmal Frühstück und ich ließ mein Motorrad reparieren. Mir ist nämlich am Vortag der Kickstarter abgefallen 🙈 Für insgesamt 8 Euro wurde der Kickstater und das Kupplungspedal repariert und mein Bike bekam noch einen Ölwechsel. Danach fuhren wir zu acht mit vier bikes an eine Viewpoint und wanderten hoch. Danach gings an die Lagune 2 zum relaxen. Auf dem Weg zurück in die Stadt hielten wir noch in einer Bar und warteten auf den Sonnenuntergang. Abends gabs dann Essen und wir gingen feiern. Der erste Club schloß wieder um Mitternacht. Diesmal ließen wir uns überreden in ein Tuktuk zu steigen welches uns außerhalb der Stadt in einen großen Club voller Asiaten brachte 😄 Schien ein einheimischer Club zu sein aber es war super lustig.
      Am nächsten Morgen verabschiedete ich mich dann allerdings von der Gruppe, da es für mich weiter nach Vientiane, die Hauptstadt von Laos, geht. Die letzten Tage waren ua wegen der Gruppe einfach hammer. Das coole an der Gruppe war, dass 7 verschiedene Nationen vertreten waren und man dementsprechend wieder mal ein paar Dinge über die jeweiligen Länder lernen konnte. Eigentlich wollte ich nur zwei Tage in Vang Vieng bleiben aber es hat mir so gut gefallen, dass ich im Endeffekt vier Tage dort blieb :)

• Dag 34

Caving and a viewpoint

3 mars 2023, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

On Thursday we learn from our mistakes from Tuesday, setting off earlier and hiring a Tuk-Tuk (or more like a flatbed van with a cage on the back) to drive us across the river and towards the valley which towels the lagoons and view point. We also teamed up with another group from Hostelworld to break down the cost further.

After a quick stop at blue lagoon 2 we headed to interpark where I have been told about a cave which went on for hours. We accidentally went to the wrong one, missing the one right by the base of the mountain and trekking up for 20 minutes to one right at the top by the viewpoint. The cave only went on for about 15 minutes until we reach the large wall where we turned into a side opening and crawled through a gap which led us back to an earlier Cavern. It was a lot of fun to explore but I wish we had actually gone to the property which went on for longer.

We spent a bit Too much time in the Cave and getting lunch afterwards so we had to skip lagoon number 3 and go straight to the Nam Xay viewpoint, A small peak with a hut and a couple of old motorbikes posted at the top.

We chilled up there for about an hour watching the Sun go down and trying to cool off from the sweaty effort of the hike up.

That evening I had dinner with just Harry then joined the hotel concierge for a beer where I got to understand a bit more about Vang Vieng. People come from afar, both China and Thailand, to party here and the town relies on this money. A lot of the surrounding villages are very poor but it’s not uncommon in the town to see powerful motorbikes or sleek sedans cruising around amongst the majority of old and battered vehicles.

Anyway I feel like I’ve been burning the candle at both ends recently and I’m paying the price a little bit at the moment so I’ve grabbed myself a Lao sandwich And I’m sitting on the balcony of my room writing this. Harry managed to find this room for half the price of the hostel we were staying at which was too loud and on the high side of price. We got a top for room overlooking the mountains and a large bed each so we are living a bit of luxury at the moment.

Oh and also I forgot to mention this before but getting food here is very annoying. I’ve waited a minimum of 40 minutes, usually over an hour, for food each night since being in the house with the only exception is being the Luang Prabang Night markets and the street sandwiches in Vang Vieng which hit the spot every time. Portion sizes are usually quite small too which only adds irritation after a long wait.

• Dag 35

Blue Lagoons & Viewpoints Vang Vieng

26 september 2022, Laos ⋅ 🌧 28 °C

Vang Vieng ist echt schön! Obwohl die Straßen echt schlecht sind haben wir heute Roller gemietet und haben die Umgebung erkundet. Der Aufstieg zum Viewpoint war sehr steil und matschig. 350 Höhenmeter in 20min!Läs mer

• Dag 6

Lagoon 2 and 3

24 april 2023, Laos ⋅ ☀️ 34 °C

Rundum Vang Vieng gibt es 3 Lagoonen, in denen man sehr gut Baden gehen und entspannen kann. Außerdem gibts auch einige Zip Lines, Swings und Plattformen für alle, die nicht nur mit entspannen zufrieden sind. 🙃😎Läs mer

• Dag 54

Cascades i llacs de película

6 november 2023, Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Avui hem dormit súper bé al nou hotel. Hem fet un bon canvi. Només llevar-nos hem anat a demanar-li a la noia de recepció si podíem passar una nit més.

L'Adrià ha anat a passejar una estona i la Núria s'ha quedat a l'hotel. Després esmorzem a l'hotel i decidim llogar moto i anar a unes cascades que estan als afores del poble. Estàvem sols!! Ens ha encantat.

La Núria ha pujat a unes roques del riu i baixant ha patinat i s'ha fet mal a un dit del peu. Primer semblava poca cosa, però a mesura que anava passant el dia ha vist que no podia recolzar el dit a terra i s'ha començat a inflar. No creiem que estigui trencat, però una bona capsulitis segur que hi ha. Vejam com evoluciona al llarg d'aquests dies.

Després ens dirigim cap al blue lagon 2. Quan arribem hi ha poca gent, però al cap de poc s'omple de japonesos.

Agafem la moto i ens perdem per caminets dels afores de Vang Vieng. És una passada de lloc. Les carreteres es compliquen amb la moto, però el lloc val la pena. Veiem moltes dones treballant als camps de blat i arròs.

En acabar anem a sopar al lloc d’ahir, que ens va encantar i anem a fer un billar. Decidim que som molt dolents i anem a dormir.

• Dag 32

Balloons, blue lagoons & bridges

7 februari, Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Hired some exceptionally rubbish bikes to cycle twenty kilometres in the thirty degree heat. Today I had my first feeling of "what the hell am I doing". Went back over the rickety bridges that seem to have about three more crossings in them before they fall into the bubbling waters below. 'Blue Lagoon 2' was a lot like 'Blue Lagoon 1' - clean & refreshing. Cycled back, stopping to watch the hot air balloons and sunset.Läs mer

• Dag 26

Blue Lagoon

31 december 2019, Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Swimming/picnic area about a half hour from Vang Vieng. Just a stunning spot, located at the base of one of the cliffs. The pictures just can't do it justice.

Du kanske också känner till platsen med följande namn: