Laos
Houay Makngéo

Wasserfall und Kaffee

November 7, 2022 in Laos ⋅ 🌙 26 °C

Marjolein. Gemeinsam mit Katrin machen wir am nächsten Tag einen weiteren Ausflug zum „Tad Pha Suam“ Wasserfall. Der Weg hat sich total gezogen, aber endlich sind wir da.
      Dort, wo der Wasserfall herabfällt, gibt es viele große, flache Steine auf denen wir herumlaufen können. So sitzen wir auch ganz nah am Wasserfall und halten unsere heißen Füße in ein kleines Wasserloch🥵
      Wir sitzen eine ganze Weile hier, unterhalten uns und genießen die wunderschöne Aussicht.

Nach einiger Zeit fahren wir dann weiter. Wir haben heute noch ein weiteres Ziel vor uns: Eine Kaffeeplantage im Bolaven Plateau. Unser Ziel ist „Mr. Vieng Homestay“, endlich angekommen gibt es erstmal einen kalten Eiskaffee🧋
      Danach lassen wir uns von ihm über seine Kaffeeplantage führen, wo er uns allerhand zu den drei verschiedenen Sorten Arabica, Robusta und Liberica erzählt. Die Tour ist total informativ und interessant. Der Guide ist aber auch super witzig!
      Abschließend kaufen wir noch ein Paket Kaffe für Jennie aus Australien, ehe wir uns auf dem Heimweg machen und gemeinsam mit Katrin zu Abend essen.

2 Tag Loop

March 19, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

Wir hatten den Wecker um 8 Uhr sind dann aber gegen halb 10 aufgestanden und gegen 10 Uhr vom Guesthouse gestartet.
      Wir wollten als erstes den Wasserfall 5 min mit dem Motorrad von unserem Guesthouse ansehen.
      Beim Wasserfall war sehr wenig Wasser deshalb waren der Wasserfall nicht zu spektakulär wie die von gestern, dafür waren sie viel mehr local und man musste zum Hineingehen kein Ticket kaufen.
      Dort haben wir dann gefrühstückt und sind dann langsam weiter zum nächsten Wasserfall von dort aus waren es ca. 30km also eine stunde Fahrt.
      Auf dem Weg dorthin haben wir eine echt crazy Straße gefahren auf ein Teil der Straße ist sogar die Brücke eingebrochen.
      Wir sind dann tanken gegangen und der Mann dort hatte einen vermischimmelten Fuß, es sah aus wie die Bilder von den Zigarettenschachteln, er konnte kaum gehen und lebte dort mit seine Kinder echt krass. Diese Familie dort hat es sicher nicht einfach und muss vielleicht mit 100€ 1 Monat auskommen und muss 5 leite ernähren echt krank..😰
      Wir sind dann weiter num nächsten Wasserfall und die Straße dorthin war crazy alles Sand kaum geteert, diese Straße entlang waren 2 oder 3 Hütten die genauso ansahen wie die straße😅
      Wir sind dann beim Wasserfall angekommen dort sah man dass wie bei einer Autobahneinfahrt eine Hütte steht wo man durchfährt und bezahlt. Nur war die Hütte total verfallen als würde gleich alles zusammenbrechen, dahinter war ein Resort was auch total zerstört war echt crazy. Es bedeutet hier muss mal echt viel Tourismus gewesen sein jedenfalls ist jetzt alles zerstört.
      Der Wasserfall hatte nicht so viel Wasser und deshalb war er nicht so schön wie er mal gewesen ist. Es war trotzdem toll wir war die einzigsten dort und sind alle ein Sprung ins Wasser.
      Das Wasser war nicht so sauber und wir sind auch gleich wieder raus.
      Wir sind weiter nach Pakse gefahren dass sind etwa noch 1 stunde Fahrt.
      Dort angekommen sind wir gleich etwas essen gegangen, dass hat länger gebraucht als wie erwartet obwohl wir bis jetzt hier in Laos immer lange auf den Essen gewartet haben. Haben wir 5 Teller 1 Stunde gewartet.
      Wir haben die Scooter zurückgebracht und haben noch schnell geduscht. Dann war der Tuktuk der uns zum Bus bringen musste auch schon da un wir mussten los. Wir sind dort dann im Bus eingestiegen und sind um 20Uhr von Pakse gestartet. Nächster Stopp Vientiane, dort sollten wir laut plan gegen 8 Uhr angekommen dort müssen wir dann warten für 2 stunden und dann haben wir den MiniVan weiter nach VangVieng.
      Also haben wir jetzt eine lange Fahrt zum schlafen.
      Bis morgen in VangVieng.

Bolaven-Tour: Tag 1 - Wasserfall 1

February 3, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Heute geht meine 3 tägige Tour mit dem Motorrad auf das sog. "Bolaven-Plateau" los, benannt nach dem Volk der Laven (Bolaven = Heimat der Laven). Bekannt ist die Hochebene durch seinen sehr guten Kaffee und unzählige, z.T. dramatische Wasserfälle. Die Hochebene ist der Überrest eines riesigen Vulkans. So, Schluss mit dem Bildungsauftrag 😀.
      Der Check-out im Hotel geht ganz flux, meinen großen Rucksack lasse ich da. Die sauber geputzte Honda 100 Wave ist auch schnell übernommen. Am Vorabend gab's noch eine Info Session vom Vermieter, was man beachten und welche Gegend man auf jeden Falll meiden soll, wegen Überfälle usw. - beherzigen wir natürlich!
      Um 8:30 Uhr geht es los. Da ich nicht auf die Karte schaue und mich einfach so treiben lasse, verpasse ich natürlich den Abzweiger und fahre 20 km in die falsche Richtung, aber die Straße war super, sogar mit Mittelstreifen 🤭!
      Als ich es bemerkte, ging es alles wieder zurück und 45 min später war ich am Wasserfall "Tad Pha Suam" - wo ich eigentlich hin wollte!
      Klein aber fein zeigt sich der Wasserfall 😀, mit senkrechten Steinsäulen am Uferbereich. Das Wasser fällt hier "nur" 5 - 6 m, aber wir wollen uns noch steigern 😎.

Houay Makngéo, Houay Makngeo