Laos
Vieng Xai

Vieng Xai - Höhlen

December 22, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer nicht allzu langen Nacht, glücklicherweise, denn länger hätten wir in der Ekelunterkunft nicht bleiben wollen, zogen wir in eine andere Unterkunft um und gingen dann zu einem Café für ein kleines Frühstück. Danach schlenderten wir noch durch die Stadt und schauten uns den lokalen Markt an. Neben Haushaltswaren, Obst und Gemüse, wird auch Fleisch verkauft, darunter auch ein lebendes Nagetier, tote Ratten (die aufgeschnitten mit den Innereien da lagen) oder ein Teil von einem Gürteltier oder etwas ähnlichem...
      Der eigentliche Grund für den Zwischenstopp war der Besuch der Höhlen in Vieng Xai, in denen sich während des Vietnamkrieges die Anführer der kommunistischen Seite versteckt hielten und wo somit der Ursprung der heutigen kommunistischen Staatsform von Laos liegt.
      Nach einer 45-minütigen Fahrt erreichten wir den Ort. Da die Tour erst um 1 Uhr startete, schauten wir uns noch im Ort um und aßen in einem indischen Restaurant zu Mittag.
      Da die Höhlen alle ein wenig auseinander liegen, mieteten wir uns ein Fahrrad. Wir bekamen auch einen Audioguide, der wirklich äußerst gut die Hintergründe und das Leben in den Höhlen darstellte. Der Besuch hat sich wirklich sehr gelohnt! 😊
      Zurück in Sam Neua, gab es ein kleines Abendessen und dann endlich wieder ein ordentliches Zimmer...

Höhlen der Pathet Lao

January 5, 2017 in Laos ⋅ 🌙 23 °C

Der Wetterbericht bestätigt unsere Empfindung: Kalt und regnerisch.
      Wir entschließen uns die Höhlen der Pathet Lao anzuschauen - das ist wenigstens wetterunabhängig.
      Fast zumindest - denn selbst die kurze die Anfahrt ist nass, dreckig und kalt.
      Die Höhlen sind Kaserne und natürlich das Politbüro. Allerdings wiederholt es sich etwas, nach der fünften Höhle kennt man die Infrastruktur: Kontrollpunkt, Schlafräume, Küche, Luftschutzbunker mit russischer Technik.
      Am Abend ist wieder kuscheln angesagt. Bei der Nachricht über die Temperatur in Deutschland müssen wir unser Kälteempfinden relativieren: 12 Grad Celsius sind besser als Frost - zumindest beim Mopedfahren.

Vieng Xai

March 27, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Vieng Xai ist nur ein kleines und verschlafenes, aber wunderschönes Dorf im Norden von Laos. Die Gegend ist einfach traumhaft: Grüne Wiesen, Reisfelder und Bananenbäume, umgeben von riesigen Felsen mit hunderten von Höhlen. während der Zeit des Indochinakrieges waren mehr als 200 dieser Höhlen bewohnt. Sie dienten der Pathet Lao (die kommunistische Bewegung) als Schutz vor den unzähligen Bomben, die die Amerikaner im Minutentakt über Laos abwarfen. Laos ist bis heute das am stärksten bombardierte Land der Welt, gemessen an der Anzahl der Einwohner. Pro Kopf zählte man zwei Tonnen Sprengstoff.
      In einem Zeitraum von neun Jahren flogen die US-Streitkräfte 580.000 Einsätze und warfen 270 Millionen Streubomben über Laos ab (im Schnitt alle acht Minuten), davon rund 30% Blindgänger.
      Bis zu 75 Millionen dieser Blindgänger schlummern noch heute im Boden. Fast die Hälfte aller weltweiten Streubombenopfer stammen von dort. Pro Jahr kommen durchschnittlich 50 neue Opfer hinzu.

Viangxai, Vieng Xai