Relikt vergangener Zeiten ❄️🗻

November 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Heute stand unsere Wanderung zum Franz-Josef Gletscher an.
    Nachdem der Wecker geklingelt hat, wir uns angezogen und gefrühstückt haben, würden noch die Rucksäcke fertig gemacht und dann ging es auch schon mit dem Auto zum Parkplatz am Gletscher.
    Der Weg nach oben war wirklich herrlich. Man ist sich vorgekommen, wie im Dschungel von Jurassic Park. Rechts und links lauter Farn, coole Bäume und Sträucher. Insgesamt sind wir über 4 Brücken gelaufen, welche man entweder nur zu maximal fünft oder alleine überqueren durfte. Das Hinweisschild hat das hier auch ziemlich deutlich gemacht. 😂🚷
    Zur Hälfte des Weges ist es dann etwas steiniger und alpiner geworde, was mit unseren Schuhen und dem eigens erfundenen „Gecko-Modus“ gar kein Problem war. Begleitet wurden wir bis oben ständig von Hubschraubergeräuschen, welche überteuerte Flüge über den Gletscher angeboten haben.
    Oben angekommen war es echt ein schönes Gefühl an dem Gletscher zu sein. Auf der Plattform haben wir dann mit Blick auf den Eiskoloss unsere Brotzeit gegessen. Innerhalb von 5 Minuten hat es dann allerdings ziemlich zugezogen und dann auch zum regnen angefangen. Daher haben wir zusammengepackt, noch ein letztes Selfie und uns auf den Abstieg gemacht. Durch den Regen war das allerdings etwas tricky, da die Steine moosig und rutschig waren und man zum Teilmärkte allen vieren laufen und voll konzentriert sein musste.
    Ich hab daher auch zwei mal Bekanntschaft mit dem heimischen Moosen und Steinen gemacht. 😅
    Da Mama und ich allerdings noch beim Abstieg Hunger hatten haben wir uns noch einen Apfel ToGo gegönnt. War net die allerbeste Entscheidung, wenn man bedenkt dass man z. T. auf allen Gliedmaßen laufen musste. Einzige Möglichkeit den Apfel zu halten war daher der Mund…
    Letztendlich sind wir nach guten 5 Stunden wieder am Auto angekommen.
    Durchnässt und Glücklich sind wir dann allerdings wieder in Franz Josef angekommen, haben unsere Klamotten zum trocknen aufgehängt und uns hergerichtet.
    Nachmittags hatten wir eigentlich vor in ein Café zu hocken, Kaffee zu trinken und zu lesen bzw. Karten zu spielen. Bei dem miesen Wetter wollten wir dann allerdings doch nicht mehr raus…
    Abends sind wir dann zum Essen in das „Monsoon“ gegangen. Die Location war im Landhaus Stil gehalten und hatte sogar 2 echte Feuerstellen. 🥰🔥
    Zu essen gab es bei mir dann gebratenen Blumenkohl mit Süßkartoffelpüree und Mais.
    Als Dessert haben wir drei uns dann noch einen Puddingkuchen mit Früchten und Toffee Sauce geteilt.
    Nach dem Festschmaus sind wir dann wieder in unser Apartment und haben dem Abend mit ein paar runden Karten ausklingen lassen. 🃏