Mit den Tourenski auf der größten Vulkaninsel der Welt unterwegs. Read more
  • 48kilometers
  • 21kilometers
  • 5kilometers

Gepackt und ready to go 🎿🧳

March 16 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Der Tag der Tage ist dann doch schneller gekommen, wie erwartet…
    Nach 3 Tagen Koffer packen, umräumen und optimieren wurden sie heute Morgen endlich zugemacht.
    Nach einem schnellem Kaffee ging es dann auch schon mit dem Auto nach München. ☕️
    Dort haben wir noch die restlichen beiden der Truppe abgeholt. Voll bepackt, mit Koffer, Skitasche und ABS-Rucksack, ging es dann mit der S-Bahn zum Flughafen. 🚊

Boarding completed ✅

March 16 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Erstaunlicherweise verlief die Gepäckaufgabe mit unserem Sperrgepäck ziemlich gut und unkompliziert. Auch die Sicherheitskontrolle war trotz Lawinenrucksäcken und Skischuhen lief schnell und problemlos ab.
    Bevor es dann an das Boarding ging, durfte da obligatorische Weißwurstfrühstück (inkl. Weißbier versteht sich) natürlich nicht fehlen. 🍻
    Um 13:05 Uhr sind wir dann pünktlich gestartet. 🛫

Velkominn til Íslands 💙

March 16 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Velkominn Reykjavík!
    Nach 3:40 h Flugzeit sind wir gegen 16 Uhr in Keflavík gelandet.
    Dadurch, dass Island zu den EWR-Staaten gehört, war die Einreise total unkompliziert und ohne Sicherheitskontrolle möglich.

Nachdem wir dann unser Gepäck und unsere Skisäcke abgeholt haben, musste unser Bergführer nur noch den Mietwagen klar machen. 🧳🎿
    Im Anschluss haben wir dann nur noch unser Gepäck verladen und los ging die Weiterreise.
    Unser erster Stopp war dann erstmal der Supermarkt um eine gewisse Grundausstattung für die nächsten Tage zu besorgen. 🥐
    Danach ging es erstmal noch gute 1,5 Stunden weiter zu dem geplanten Restaurant.
    Am Grillhúsið angekommen haben wir dann erstmal lecker Burger gegessen, bevor wir die restlichen 4 Stunden zu unserer Unterkunft gefahren sind.🍔
    Auf der Fahrt hatten wir alles.
    Regen, Nebel, Schnee, Windböen und Straßenunebenheiten…
    Daher sind wir auch erst um 00:35 Uhr in Ólafsfjörður angekommen, haben noch blitzartig alles aufgeladen und verräumt.
    Anschließend ging es dann in das wohlverdiente Bett.

Schneesturm Tour 🌬️❄️

March 17 in Iceland ⋅ ❄️ -1 °C

Nach einer recht kurzen Nacht gab es erstmal ein gemeinsames Frühstück. 🍳
    Nachdem das Wetter heute leider nicht Bombe war, haben wir uns etwas mehr Zeit mit Sachen herrichten und aufbrechen gelassen.
    Als es dann Zeit war, haben wir auch das erste mal unsere Unterkunft bei Tageslicht gesehen.
    In voller Montur ging es dann auch schon mit dem Auto los in Richtung Ausgangspunkt.

Der Weg dahin war, spannend…
    Einmal sind wir dann auch unglücklicherweise in einer Schneeverwehung stecken geblieben. ❄️
    Sind danach noch ein paar Minuten weitergefahren und haben das Auto dann an der Straße abgestellt, um unsere erste Skitour zu starten.

Der Wind war am Anfang so stark, dass man sich teilweise echt dagegenlehnen musste und jedes Fleckchen freie Haut hat gebrannt.
    Glücklicherweise sind wir dann in eine Rinne gelaufen, die windgeschützter war und daher sind dann die Nase und Finger langsam wieder aufgetaut.
    An sich war die Strecke rauf dann echt angenehm zum Laufen, auch wenn die Sicht zu wünschen übrig blieb.
    Nach 420 Höhenmetern war dann Schluss, da wir sonst in einen Steilhang mit unbekannter Lawinenlage gekommen wären. Nach dem Abfällen ging es dann wieder zurück zum Auto.
    Dort angekommen haben wir alles eingeladen und sind dann wieder zu unserer Unterkunft gefahren.

Dort wurde dann als zuerst das ganze nasse Zeug aufgehängt und der Whirlpool eingelassen. 🫧
    Bis der fertig war, haben wir gelesen, gesnackt und gequatscht.

Badesachen an! hieß es dann ein bisschen später und bepackt mit Mütze und Bier ging es zum Baden.
    Natürlich durfte eine Abkühlung im Schnee nicht fehlen. ❄️

Den Tag haben wir dann entspannt mit Spielen und lecker Abendessen ausklingen lassen. 🎲
    Hier haben wir uns Nudeln mit Tomatensauce und Garnelen-Weißweinsauce sowie einem Salat gekocht. Alles super lecker! 🦐🥗

Nach einer Runde Kniffel und ein paar Partien UNO war der erste Tag auf Island auch schon zu Ende.

Skitour die zweite 🎿

March 18 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Da die Wettervorhersage für heute eher gegen Mittag gutes Wetter gebracht hat, sind wir wieder um 11:30 Uhr aufgebrochen.
    Wir sind dann erstmal ca. 5 Minuten an das Ortsende gefahren, um dort mit der Tour auf den Gvendarskál zu starten. 🏔️

Wie auch gestern hat es heute ziemlich gestürmt, allerdings bei deutlich besserem Wetter.
    Leider mussten wir allerdings die Tour durch zu schlechte Sicht und Lawinengefahr frühzeitiger beenden. 🌫️

Nach dem Abfällen ging es dann retour.
    Und das war mal eine geile Abfahrt!
    Super Schnee, welchen man null mit dem bei uns im Allgäu vergleichen kann. ❄️

Einmal sind wir eine Rinne runtergefahren und das war so geil! 🤩

Unten hat man dann gemerkt, dass der Schnee bisschen nasser ist, da es langsam angefangen hat zu tauen. Aber trotzdem war es immer noch Hammer geil!

Zurück am Auto ging es dann nach dem Einladen der Ski zurück zu unserer Hütte.

Kurztrip ins Nachbarörtchen

March 18 in Iceland ⋅ 🌬 1 °C

Nachdem wir in unserem Häuschen angekommen sind, haben wir uns umgezogen und haben uns mit unserem Bergführer Andi auf den Weg in das Nachbarörtchen gemacht.

In Siglufjörður haben wir dann als erstes in deren Lokalen Fischladen fangfrischen Kabeljau für heute Abend gekauft.
    Danach ging es noch kurz in den gegenüberliegenden Supermarkt zum Lebensmittel kaufen. 🐟🍎🧀

Und schon ging es wieder durch zwei jeweils ca. 7 km lange Tunnel zurück nach Ólafsfjörður.
    Hier hat uns bisschen das Schönwetterfenster überrascht.
    Und auch manche Windböen überraschen einen, wenn man Fotos machen möchte.

Den Tag haben wir dann wieder im Whirlpool und bei leckerem Essen ausklingen lassen.
    Es gab Kabeljau mit Ofengemüse, Salat und eine Weißweinsauce. 🥰

Calm after the storm 🌞

March 19 in Iceland ⋅ ☀️ 1 °C

Heute hatten wir in der Früh noch immer den vollen Schneesturm. Neben Wind hat es auch geschneit, was nur runter ging.
    Daher haben wir erstmal entspannt gefrühstückt und alles hergerichtet, bis wir dann um 10:30 Uhr aufgebrochen sind.
    Vorerst ging es nach Dalvík um dort tanken zu gehen. Ursprünglich war hier dann auch die Skitour geplant… da es vom Wetter her gegen Mittag besser hat werden sollen und durch die Gefahr, dass der Tunnel nach Ólafsfjörður wegen dem Schneefall gesperrt wird, sind wir jedoch wieder zurück in unseren Ort gefahren.
    Und das war dann die beste Entscheidung, die wir hätten treffen können.
    Schon als wir aus dem Tunnel gefahren sind wurden wir mit Sonnenschein erwartet. 🌞

Auto abgestellt, Ski ausgeladen, Ski aufgeschnallt und ab ging’s.
    Im strahlenden Sonnenschein sind wir letztendlich bis an den Gipfel des Mulakolla gelaufen. 🏔️
    Oben angekommen war es ein Mega schöner Ausblick auf den Nordatlantik und den Fjord! 😍

Nachdem wir Fotos gemacht, die Felle abgezogen und einen Riegel hinter die Kiemen geschoben haben, ging es dann zurück ans Meer. 🍫

Die Abfahrt war Ultra geil!
    Ich hatte noch nie so eine geile lange Abfahrt mit dem schönsten Pulverschnee, den ich je gesehen habe.
    Die 1.000 Höhenmeter wurden so zu einer 1.000 Meter langen perfekten Abfahrt. 🥰

Unten angekommen haben wir wieder alles eingeladen und sind noch schnell in den örtlichen Supermarkt um ein wenig einzukaufen. 🥐🥒🍇

Daheim angekommen haben wir den Whirlpool eingelassen und noch eine Kleinigkeit gegessen bevor es dann zum Baden ging. 👙

Durchgebrutzelt haben wir dann letztendlich noch Schinkennudeln und Salat gegessen. 🥗

Nachts sind wir dann zufälligerweise wach geworden und was soll ich sagen. Der Blick aus dem Fenster hat sich zu 100% gelohnt. 🤩💚

Bruchharsch haben wir net bestellt…

March 20 in Iceland ⋅ ⛅ -3 °C

…bekommen haben wir ihn trotzdem…

Aber mal von Anfang.
    Der Wetterbericht hat für heute ab gegen 14/15Uhr schlechtes Wetter vorhergesagt.
    Daher haben wir uns dazu entschieden früh aufzubrechen.
    Geschmeidig ging es erstmal relativ flach in ein Tal hinter, bevor es die 1000 hm zu unserem heutigen Gipfel nach oben ging.
    Die Aussicht war auch hier wieder sensationell mit wunderschönen Blick auf den Fjord.
    Der Wind pfiff uns allerdings ordentlich um die Ohren, wobei wir nach drei Stunden Aufstieg endlich oben angekommen sind. 🌬️Nach dem Abfällen ging es an die Abfahrt und sagen wir es mal so die war sehr speziell.
    Was gestern noch locker ging, mussten wir heute ziemlich kämpfen.
    Gelacht wurde dank einiger Filmreifen Stürze trotzdem viel. ⛷️❄️

Nach dem Heimfahren und Ausladen, ging es nochmal zu unserem neuen Lieblings Fisch-Dealer ist zum lecker Fisch für den Abend zu kaufen. 🐟
    Als wir dann aus dem Laden gekommen sind, hat die ganze Straße nach Zimt gerochen.
    Daher haben wir nach dem Einkaufen noch einen Zwischenstopp in der Örtlichen Bakerí auf einen Kaffee und frisch gebackene Zimtschnecken gemacht. 🧁

Nach dem heimfahren ging es dann in den Whirlpool und anschließend an das Kochen.

Heute gab es Lachs mit Spinat, Tomaten und Feta mariniert, Reis und Salat.
    Unglaublich lecker der frische Fisch! 😍

Danach haben wir nur noch ein bisschen gequatscht.

Bissle Alternativprogramm muss au sein 🔥

March 21 in Iceland ⋅ ❄️ 1 °C

Heute hat uns das Wetter leider nochmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es hat geregnet.
    Eine Skitour wäre daher nicht unbedingt das schönste, was wir hätten machen können.

Daher haben wir beschlossen mit dem Auto an den Goðafoss, den Götterwasserfall, zu fahren. 🌊

Nach diesem schönen Mini Ausflug haben wir die Straße weiter zu der Kontinentalplattenvefschiebung gemacht. Die Silfra-Spalte liegt in Mývatn und vergrößert sich jährlich um 2 cm durch das Auseinanderdriften der Nordamerikanischen und Eurasischen Platte.
    Durch zwei Höhleneingänge kann man sogar in das Innere zu einem unterirdischen kleinen See gelangen.
    Durch die Geothermische Energie ist das Wasser angenehm warm und strahlend blau! 🩵
    Nachdem ich dann an dem Tag sowohl in Nordamerika, als auch in Europa war, haben wir uns weiter auf den Weg zu den Thermalquellen in Mývatn gemacht.
    Dort haben wir im Restaurant eine Kleinigkeit, eine Gulasch Suppe, gegessen und sind dann frisch gestärkt zurück nach Akureyri gefahren.
    Vorort haben wir dann frischen Lachs und Kartoffeln für heute Abend eingekauft.

Auf der Rückfahrt haben wir dann auch noch die Süßen Ampeln Akureyris erleben dürfen. ❤️

Daheim Angekommen wurde dann erstmal wieder der Pool eingelassen.
    Bis der soweit war, habe ich noch ein wenig gerätselt und gelesen. 👙

Nach geraumer Zeit im Wasser waren wir dann alle Sous Vide gegart und sind raus.
    Nach einer erholsamen Dusche ging es dann an das vorbereiten vom Abendessen.

Den restlichen Abend haben wir mit Wein, Bier, guten Gesprächen und einer Runde Kniffel ausklingen lassen. 🎲

Der Wettergott meints net gut mit uns ❄️

March 22 in Iceland ⋅ ❄️ -2 °C

Die Nordischen Völker haben ja noch immer eine starke Verbundenheit zu der Mythologie.
    Genau diese Fabelwesen spielen uns seit heute Nacht einen ordentlichen Streich.
    Bedeutet, wir sitzen hier in Ólafsfjörður fest…

Ursprünglich sollte es heute zurück nach Reykjavík gehen um dort den letzten Tag zu verbringen, bevor morgen der Flieger startet.

Die ganze Nacht über hat es gestürmt und geschneit, was nur ging. 💨❄️

Jetzt sind wir von der Außenwelt abgeschnitten…
    Die Straßen und Tunnels in beide Richtungen sind gesperrt. Wie lange, kann keiner sagen.
    Haben nachdem endgültig klar war, dass wir nicht mehr Weg kommen erstmal unsere Flüge auf Sonntag umgebucht.✈️

Das Alternativprogramm bestand dann darin zu lesen und im Whirlpool zu chillen. 🫧

Abends gab es dann noch lecker Spagetti Bolognese mit frischem Salat. 🍝🥗