Latvia
Aizputes pagasts

Nach Aizpute (45 km), Tag 1 nach Riga

July 8, 2022 in Latvia ⋅ 🌙 14 °C

Am nächsten Morgen war ich zunächst unsicher, ob ich mir 240km überwiegend Bundesstraße nach Riga antun wollte. Ich wollte mir schon einen Tag Bedenkzeit in dem Hotel nehmen, doch dann wurde mein schönes Zimmer anderweitig gebraucht und ich hätte in einer Art Jugendherbergszimmer ohne Balkon und Meeresblick Vorlieb nehmen müssen. Meine Optionen: Züge, die ich schon kennengelernt hatte und wenig schätze, wenn sie auch preiswert sind. Busse, die Räder mitnehmen, hätte ich noch erkunden müssen.
      Dietmar meinte, die Bundesstraßen quer nach Riga seien nicht ganz so schlimm. 4 Tagesetappen à 60 km scheinen mir machbar. Campingplätze bei den 3 letzten Etappen an Flüssen oder Seen sind auch nicht so schlecht. Mal schauen, wie das Wetter so wird - gemischt . Ich packte , wir machten noch Fotos und ich fuhr los. Ich finde, dass ist immer befreiend, wieder loszufahren, auch, wenn es schön war. Aber es geht auch auf zu neuen Abenteuern, auf zu neuen Begegnungen. Dieses mal musste ich nicht lange warten. Innerhalb von 10km traf ich Bert , einen sehr entspannten Menschen aus den Niederlanden. Dieses Mal fuhr ich auf ihn zu und stoppte. Radwanderer kann man oft an den Low Ridern vorn erkennen, so war auch er von weitem zu erkennen. Bert war Privatier, d.h. sein Arbeitspensum sehr überschaubar, er war witzig und hatte gute Tips für Riga parat, die ich leider wieder vergaß. Quass z.B. für ihn ein durchaus annehmbares Getränk. Wir verabschiedeten uns, ohne Kontaktdaten auszutauschen. Allein der Kontakt mit ihm war schön. Ah ja, ein Hotel namens Cinnemom Sally empfahl er mir, sauber, man muss die Strassenschuhe am Haus ausziehen, preiswert und zentral an Bahnhof.
      Heute wurde mein Rad als Gravelbike eingeweiht, mehrere zig Kilometer Schotterpiste. Die Etappe heute war etwa 45km. Eine jung gebliebene Frau mit ihrer
      Tochter und Enkeltochter empfingen mich. Die Tochter brachte mich mit dem Auto zum Bankautomaten, wo ich meine Liquidität wieder herstellen konnte. Ein nettes Zimmer mit Küche erwarteten mich. Abends nachdem Einkauf erkundete ich bei tief stehender Sonne noch etwas den Ort.

Aizpute

July 21, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Den ersten Radltag in Lettland starte ich um 8 Uhr. Es ist windig bei 17 ° und einem Mix aus Sonne und Wolken.
      Der Camping BB liegt schon am Ortsrand und so bleibt mir die Fahrt durch die Innenstadt erspart. Zunächst durch ein Wohngebiet. Es sind ausnahmslos Plattenbauten, sie sind so heruntergekommen, in Deutschland würden sie schon gesperrt werden wegen Einsturzgefahr. Dann vorbei an einem Gewebegebiet und schon geht es über Land. Keine grosse Anstrengung, denn es ist flach und mit Rückenwind fahre ich zügig. Allein ein Abschnitt auf einer Sand Steine Piste mit waschbrettartigen Bodenwellen erfordert meine ganze Aufmerksamkeit, immerhin 20 km lang. Um 11 erreiche ich Aizpute wo ich mir Proviant für die Brotzeit kaufe, die Pause mache ich dann auch gleich im nahegelegenen Stakeldanga Park.Read more

Aizputes pagasts