Latvia
South Kurzeme Municipality

Mal wieder Action

July 31, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 22 °C

Dem aufmerksamen Leser dieses kleinen Urlaubsberichtes wird es nicht entgangen sein, dass es gestern keinen Eintrag gab.
      Es gab einfach nichts zu berichten. Wir lagen faul am Strand, waren kurz einkaufen, haben Kubb gespielt, Dinge eben die man beim campen so macht.
      Das Highlight war vielleicht das wir beschlossen haben unseren Urlaub genau hier ausklingen zu lassen. Damit entgeht uns zwar Litauen bzw. die Kurische Neehrung aber das Risiko das es uns schlechter trifft als mit unserem aktuellen Platz ist einfach zu hoch. Es ist einfach zu entspannt hier und genau so wie man sich Camping vorstellt bzw. früher mal betrieben hat als noch nicht so viele Menschen Abends entweder meinten sie könnten Party machen weil man ja Urlaub habe oder aber einfach in ihrem Wohnwagen verschwanden und den Fernseher anschalteten.

Nunja aber kommen wir zum eigentlichen Highlight des Tages.
      Damit der Tag nicht einfach wieder nur so dahin zieht musste mal wieder was gemacht werden und so stand heute ein Kanutour über die Tebra an.
      Ein wirklich kleines Flüsschen, meistens so 10-15m breit und mitten in der wilden Natur.
      Jetzt sind wir keine Gewässerkundigen aber wahrscheinlich findet man vergleichbare Flüsse in Deutschland heutzutage nicht mehr so häufig denn dieses hier ist einfach komplett naturbelassen. Bäume welche ins Wasser gefallen sind bleiben dort liegen (und auf dem Kanu wird einem erstmal bewusst wie oft das in der Natur passiert), kein Ufer ist begradigt, keine Flaniermeile entlang des Wassers gebaut.
      Stattdessen gab es Eisvögel, welche wie blaue Edelsteine dicht über die Wasserfläche zogen, Silberreiher die sich majestätischen erhoben wenn man Mal wieder um eine Ecke im mäandernden Flussbett kam, Greifvögel welche immer wieder am Himmel auftauchten, Horden von Prachtlibellen und Schmetterlingen welche sich auf den Zweigen, Pflanzen und Blüten entlang des Flusses niedergelassen hatten und auch immer wieder bei uns im Boot mitfahren wollten.

Leider konnten wir von all diesem nicht wirklich viele Bilder machen, denn durch die natürlichkeit des Flusslaufs mit all seinen Hindernissen gab es kontinuierlich was zu tun. Stetig musste um Äste und Bäume im und auf dem Wasser herum manövriert werden oder der nächste Weg durch dichte Schifffelder gesucht werden.

Eine wirklich wunderschöne Erfahrung welche wir irgendwann wiederholen müssen!

Spontaner Ortswechsel, zum Grillen👍😎🔥

April 19, 2023 in Latvia ⋅ 🌬 13 °C

Wir haben umentschlossen.
      Punkt 1 = es ist ziemlich windig und zu kalt zum draußen sitzen trotz der 14°
      Punkt 2 = wir wollen grillen. Dies war dort nicht möglich.
      Entlang südlich der Küste haben wir diesen ÜP gefunden. Spaziergänger nutzen die Ruhe und das schöne Wetter 🌞🌞🌞. Alle sind freundlich und grüßen.

Ein Stück durch den Wald findet man hier die höchste Düne Lettlands, dass haben wir auch nicht gewusst 🤔😁🤭.
      Von dort gelangt man direkt an die Baltic Sea und kann, wenn man Glück hat, phantastische Sonnenuntergänge genießen.
      - Wir hatten Glück - 🌅🤗😁

Zu den Störchen

June 29, 2023 in Latvia ⋅ 🌙 18 °C

Das Morgenschwimmen in der Ostsee fiel zwar nicht flach, aber flach aus! Wassertiefe 40 cm noch 150 m vom Strand, da geht nur Aquajogging. Dafür gab es hier das bislang schönste Außenklo der Reise! Weiter nach Riga, für Jugendstilfans ist Alberta Iela 1 ein Muss! Weiter nach Lettland, von Störchen schon an der Landesgrenze begrüßt, zur guten Nacht dann auf dem Dach des Gutshauses Groß Lahnen (heute Vecpils), wo die Familie Keyserlingk herstammt 😃.Read more

Aizpute

July 21, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Den ersten Radltag in Lettland starte ich um 8 Uhr. Es ist windig bei 17 ° und einem Mix aus Sonne und Wolken.
      Der Camping BB liegt schon am Ortsrand und so bleibt mir die Fahrt durch die Innenstadt erspart. Zunächst durch ein Wohngebiet. Es sind ausnahmslos Plattenbauten, sie sind so heruntergekommen, in Deutschland würden sie schon gesperrt werden wegen Einsturzgefahr. Dann vorbei an einem Gewebegebiet und schon geht es über Land. Keine grosse Anstrengung, denn es ist flach und mit Rückenwind fahre ich zügig. Allein ein Abschnitt auf einer Sand Steine Piste mit waschbrettartigen Bodenwellen erfordert meine ganze Aufmerksamkeit, immerhin 20 km lang. Um 11 erreiche ich Aizpute wo ich mir Proviant für die Brotzeit kaufe, die Pause mache ich dann auch gleich im nahegelegenen Stakeldanga Park.Read more

South Kurzeme Municipality, Dienvidkurzemes