Latvia

Top 10 Travel Destinations Rīga
Show all

En door

June 30, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 24 °C

Dat was Riga, Letland. Nog in gesprek geweest met een Russin die op vakantie was maar normaal gesproken in Kleve woont en Uden werkt… dus…

Lekker pizza gegeten gisteravond en nu door naar Polen door Litouwen heen.Read more

Riga, Lettland

July 2, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern sind wir nach der Baltic Sea Party über die normalen Straßen (bei uns wären das eher unbefestigte Feldwege) nach Riga gefahren. Es ist ein bisschen verrückt hier zu fahren, da auch mal ein Personenbus einen auf einer engeren "normalen" Straße mit über 100 einfach überholt.
      Da wir ziemlich fertig vom Vortag und von der Fahrt waren, haben wir uns dazu entschieden nicht mehr in die Stadt zu gehen und einfach mal auszuspannen. Heute früh waren wir dann noch in der Nähe des Hotels frühstücken, dabei kamen wir an der technischen Uni der Stadt vorbei.

Camping in Riga

July 1, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

After a late start, due to the BSC Party in Tallinn, we had quiet a long day of driving. As Riga was already in sight, we had to help another team. They had a very bad accident just behind the Latvian Border.
      Luckily no one was injured and we were able to get back on the road after 2-3 hours of helping.

Rummu, Estland- Riga, Lettland

June 30, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach der heißen Nacht im Zelt brauchten wir dringend eine Abkühlung. Etwa 2 Stunden entfernt gab es den faszinierend Ort dafür. Lost Place, Das ehemalige Gefängnis in Rummu wurde in den 1930er-Jahren von der sowjetischen Regierung errichtet. Tausende Häftlinge saßen dort ein. 2012 kam es zur Schließung des Gefängnisses. Der stillgelegte Steinbruch füllte sich mit Grundwasser und es bildete sich ein See. Ein Teil der Gebäude wurde überflutet samt allem Inventar. Nach diesen einzigartigen Badeerlebnis strebten wir Riga, Lettland an. Dort angekommen hatten wir noch etwas Zeit die Stadt in der Abendstimmung zu erkunden.Read more

Tallin - Riga

July 1, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 29 °C

Driving from Tallin to Riga brought us to some hidden gems: first the waterfall of Jägala and second the submerged ruins of Rummu prison. Check out the photos!
      Riga is a young and vibrant city but our stay for just one night was too short for any kind of sightseeing besides the walk “home” from a superb Vinothek after an evening with wine, tapas and a lot of fun.Read more

4. Tag - Fahrt nach Riga

July 11, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 20 °C

Am Morgen scheint wieder die Sonne nach dem gestrigen Regen und wärmt, so bald die Sonne alles getrocknet hat, packe ich Zelt, Isomatte und Schlafsack ein und nutze die Bank-Tischkombinationen, die es auf dem Campingplatz hier reichlich gibt. Einen Gang zur Ostsee beende ich vorzeitig, da die Holzbohlen auf dem Dünenweg total nass und glatt sind. Das hole ich am Nachmittag nach. Da fahre ich durch die Strandvororte vor Riga, wo die Reichen und sehr Reichen Menschen direkt hinter der Ostseedüne wohnen. Und alle Anwesen sind mit Videokameras umstellt.. Diese Sorge habe ich jedenfalls nicht. Mein wichtigster Besitz ist mein Fahrrad und das steht außerhalb großer Städte oft sogar unabgeschlossen und unbewacht vor den Geschäften, in denen ich einkaufe. Ich habe aber auch keine Armee von Beratern, die mich zum Thema Fahrraddiebstahl beraten und mir die neuesten Gemeinheiten aus aller Welt präsentieren, um mir den neuesten Sicherungsschnickschnack zu verkaufen. Kurz nach meinem Aufbruch vor dem kleinen Supermark treffe ich Juri wieder, der mich auf gebrochenem deutsch anspricht, wir hatten uns gestern schon kurz unterhalten und gegenseitig vorgestellt. Das sind Begegnungen, die mich irgendwie berühren: absichtslos und doch nett.
      Dann geht es weiter auf der Landstraße P128, die immer lebhafteren Autoverkehr hat, je mehr man sich Riga nähert. In einem der vorgelagerten Ostseebadeorte biege ich auf eine Anliegerstraße parallel zur P128 ab. Dort stehen Häuser, die sehen schon echt nach reich aus. Im folgenden führt mich Komoot immer wieder über Radwege bis nach Riga. Das Highlight ist ein Radweg in dessen Name der Ausgangsort Jurmala, das Wörtchen Velo und der Zielort Riga vorkommen, der mindestens 10 km Länge hat und quasi direkt bis vor die Brücken zur Altstadt führen. Nach dem Gespräch mit DIetmar vor 4 Tagen hatte ich ganz negative Erwartungen an die Routen innerhalb Rigas. Ich erlebte jedoch gute Radwege und Radspuren, die zunehmend auch von E-Scootern befahren werden. Es gibt auch E-Einräder, die ihre behelmten Fahrer mit einem Affenzahn über die Straßen steuern. Ganz schön mutig so ohne Lenkrad und richtige Bremse.. Zu meinem Hotel muss ich durch die Stadt. Auch das schaffe ich, und um 19 Uhr bin ich da, habe alles Gepäck auf meinem Zimmer und das Rad im Innenhof. Angekommen!

Riga

July 21, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute bin ich in der lettischen Hauptstadt zu Besuch und werde von ihrer Größe überrascht, denn im Vergleich zu ihr wirkt Tallinn wie ein Dorf.
      Die mittelalterliche Altstadt ist voll von Prachtbauten, bei denen einer sehenswerter ist als der nächste. Die engen Gassen münden oft in großzügige Plätze, die der Architektur eine angemessene Bühne bieten.
      Die ehemaligen Befestigungsanlagen rund um das Zentrum wurden in tolle Grünanlagen umgewandelt und dabei entstand sogar ein schöner Kanal.
      Ein weiteres Highlight sind die Jugendstilbauten, die sich im gesamten Stadtbild wiederfinden, aber rund um die Alberta iela konzentrieren. Ihre beeindruckenden Fassaden sind überladen mit Schmuck und Details, so dass man sich wundert, wie das alles halten kann.
      Mein Stellplatz liegt ein ganzes Stück außerhalb der Stadt im Kemeru Nationalpark am See Akacis und es ist warm genug, um mal wieder eine Nacht in der Hängematte zu verbringen.

Riga entdecken und erleben

July 23, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 22 °C

Al erstes haben wir nach einem leckeren Frühstück die Markthallen von Riga angeschaut und anschließend sind wir in die Altstadt. Dort hat hat Riga viel zu bieten.
      Schwarzhäupterhaus, Freiheitsdenkmal, der Dom zu. Riga,drei Brüder etc, um nur einige zu nennen.
      Nach einem Absacker sind wir wieder zum Womo gefahren.

Riga, Latvia

July 31, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

Riga is the coastal capital of the Baltic country Latvia. Situated on the Baltic Sea, Riga felt like a much busier city than Vilnius, Lithuania. Riga had a true metropolitan feel.

In addition to exploring its old town, we got to stop through its downtown and it felt like any major US city. Its population is roughly equivalent to Nashville, DC, and Boston (not including larger metro areas).

Its old town was probably the smaller of those in the 3 Baltic countries, I am writing this while we are having lunch in Tallin, but still quite grand and beautiful.

Riga

August 12, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer gemütlichen ca. 5-stündigen Fahrt , sind wir wieder in Riga angekommen.
      Nachdem wir den Leihwagen zurück gegeben haben, sind wir in unsere Unterkunft im Stadtzentrum gezogen. Hier werden wir die nächsten 5 Tage bleiben. 😁😎

Nach einer kleinen Stärkung und der Aufstockung der Bierreserven, haben wir uns auf eine kleine Erkundung der Stadt gemacht. Hier konnten wir auch gleich in den Genuss ortstypischer Speisen kommen. 🥟🍖🥔🍻

Danach sind wir nochmal nach Hause, um dann später das Nachtleben zu erkunden.
      🌃🕺💃
      Der morgen danach ist dann doch immer etwas Zähe, daher lassen wir den Tag heute gemütlich Starten. 👴👴😅

Rīga, Riga, Ryga, Рига