Latvia
Centrs

Im Konvoi durch Riga

June 28, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Aktuell haben sich uns noch zwei Teams angeschlossen, die auch nochmals über Russland fahren möchten 🚔 Somit ergibt sich die folgende Formation: 101 - 051 - 090 - 089 - 103 - 093 - 217 ... das waren jetzt nicht die Lottozahlen 🤣

Unsere beiden Frontera-Kekse umfahren Russland 🇷🇺 und sind deshalb nicht im Konvoi dabei.

Von Estland nach Lettland

June 27, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 15 °C

Etappe 13

Tagesdistanz ca. 400km

Heute ging es 400km einmal quer durch Estland 🇪🇪 nach Lettland 🇱🇻 und somit in den zweiten der drei kleinen baltischen Staaten 🙂

Unterwegs galt es in Estland noch einen „Lost Place“ zu finden (ein in einer vollgelaufenen Mine versunkenes, ehemaliges sowjetisches Strafgefangenen-Lager. Gespenstisch und doch irgendwie schön zugleich.

Später ging es dann weiter in Richtung Riga, der aufstrebenden und sich im Wandel befindeten Hauptstadt Lettlands 😊
    Nach einem geselligen Abend, werden wir hier heute auch die Nacht verbringen und uns für die morgige Etappe nach Litauen 🇱🇹 ausruhen 😉

• Jul14

July 14, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Another great capital, 4,5 hours bus drive away from Tallinn. We spent our days in Riga with lots of relaxing time and wedding planning which was needed considering the fact that in a couple of weeks we will be celebrating our big day. Yaaaay! :) The city itself is great and much cheaper than Finland or even Estonia. We made some big walks around the old town, traditional market, new modern library with a 5 storey high bookshelf and lots of chess boards, parks in the centre, canal and river and went to some weird Soviet pubs where the burger comes with a vodka garnish, tried local beer and Vera went on a yoga class. We also discovered some real cheap but healthy way to eat at the local self service place and at the market. Lovely few days before we fly off to Ukraine to celebrate with Anna and Sam their wedding day.Read more

• Jun26

Ankunft In Riga

June 26, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 27 °C

Moin
    Nachdem wir ein kleines Päuschen an der Ostsee gemacht haben schlängeln wir uns jetzt nach Riga
    rein 😉

June 27, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind in Riga angekommen 😎👍
    Wir haben hier glücklicherweise eine Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen. Der erste Eindruck täuscht gewaltig in einem Maße, das ihr euch nicht vorstellen könnt.
    Wir sind total happy 😁
    Und den Baron von Münchhausen haben wir im Anflug auf Riga auch noch gefunden 😋

Wunderschöne Orthodoxe Geburtskathedrale

July 22 in Latvia ⋅ 🌧 16 °C

Als eines der größten Highlights des heutigen Tages und auch von Riga insgesamt hat sich die Geburtskathedrale rausgestellt. Schon online auf Bildern hatte mir diese Kirche unglaublich gut gefallen, vor Ort war diese dann noch mal deutlich imposanter. Schon aus der Ferne hatten wir die Kuppeln gesehen und uns auf den näheren Blick gefreut. Als wir dann vor der Kirche standen waren wir wirklich begeistert. auch das Innere der orthodoxen Kirche hat uns sehr gut gefallen. Hier wurden wir direkt beim reingehen darauf hingewiesen keine Fotos zu machen. Ein Rüpel wie ich bin habe ich es natürlich geschafft, trotzdem heimlich ein Foto zu machen. Da man bei dieser russisch orthodoxen Kirche gemerkt hat, wie sehr die Mitglieder der Kirche wert auf ihre Religion und Tradition legen, wollten wir nicht zu lange als Touristen in der Kirche rumstehen. Aus diesem Grund haben wir die Kirche dann weiter von außen bewundert. Die Geburtenkathedrale ist die größte orthodoxe Kirche der baltischen Staaten. Die Kirche wurde 1876 bis 1883 errichtet. Die Kirche ist ein Zentralbau mit fünf teilvergoldeten Kuppeln. Sowohl die Kirche, als auch der 43 Meter hohe Glockenturm mit 12 Glocken, sind mit gelben Kacheln verkleidet.Read more

August 5, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir unsere Nacht noch auf dem Flughafenparkplatz verbracht haben, ging es in die Stadt.

Dort angekommen haben wir Riga zu Fuß erkundet und es waren erstaunlich viele deutsche Touristen unterwegs. So viel Stadt und Touristen waren wir in Lettland noch gar nicht gewohnt.

Zwischendurch gab es noch Pelmenis und am Abend im Lido dann noch Fisch für Jonas.

Riga und ein Parkschaden

September 27, 2019 in Latvia ⋅ ☀️ 14 °C

Für Riga haben wir uns mal wieder ein AirBnB geleistet. Eins mit einem, gemäss Beschreibung, sicheren Parkplatz, wie praktisch.
    Wir bingen Breaking Bad fertig und kochen Tomatenpasta - mal wieder ein gammliger Donnerstagabend - wie herrlich.
    Nach einer ausgiebigen Dusche und Kaffee in der FenstersimsSonne dann der Schrecken. Über Nacht ist uns einer in den Fahrradträger gebummst. Der ist jetzt übel verbogen. Glück im Unglück, es sind alle relevanten Teile noch ganz und der Bus nicht beschädigt.
    Es ist top Wetter, wir geniessen die Sonne auf der Aussichtsplattform des Sovjetbaus und Abends trinken wir Bier und beobachten die Hippsterjugend von Riga.
    Das gesellige Treiben, herzliche Begrüssungen, Freitagsbier und jeder kennt jeden. Wir merken, dass wir es vermissen. Wir kriegen ein bisschen den Reisekoller, Nadia vielleicht ein bisschen mehr als ich.

Jour 11

July 31 in Latvia ⋅ 🌧 15 °C

Dernière journée à Riga, bien remplie

Le matin : balade dans les quartiers sud de Riga, beaucoup moins touristiques et mêlant belles maisons en bois et immeubles d’arts nouveau.

L’après midi : on récupère Zakaria et direction une jolie expo numérique sur Van Gogh. Puis verre avec une vue panoramique sur Riga depuis le vingt-sixième étage du Radison Blue : magnifique !
    A 19h, on se dirige à la cathédrale pour un beau concert d’orgue avec chant de chœur.

On conclut cette journée avec un restaurant au bord du canal traversant le parc Kronvalda .

Vous savez tout 😘😘

Lettland: Riga checked!

June 27, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

In Sicherheit wiegen kann sich auch der zweite baltische Staat nicht. Unser amerikanisches Ungetüm brüllt in die Straßen der lettischen Hauptstadt. Um Aufmerksamkeit müssen wir uns keine Sorgen machen! Der Chevy ist eine Klasse für sich!Read more

Centrs