United Kingdom
Neist Point

Niest Point

December 29, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 4 °C

Wir fuhren weiter. Eigentlich sollte “The Stor” - ein bekanntes Steinmassiv unser nächstes Ziel sein. Doch es goß wie aus Kannen. Die Wolken hingen tief und wir konnten noch nicht einmal die Umrisse erkennen. Daher ging es weiter mach Portree wo wie versuchten etwas zu Essen zu finden. Leichter gesagt als gedacht, alle Lokale waren voll. Doch dann erbarmte sich ein Gastronom und wir bekamen endlich etwas.

Wir fuhren gestärkt vom Essen auf die andere Seite der Insel. Landschaftlich traumhaft schön, nur die Straßenverhältnisse sind etwas schwierig.

Auf dem Weg klarte das Wetter auf und die ganze Insel verwandelte sich im wunderschönen und langersehnten Sonnenlicht. Die Wiesen schienen gleich viel Grüner und unser Gemüht genoss die Sonnenstrahlen anstatt des Dauergraus.

Dann waren wir da, am “Neist Point”, bei strahlenden Sonnenschein. Genau richtig zur goldenen Stunde.

Erkundung der Isle of Skye

March 26 in Scotland ⋅ 🌬 5 °C

Wir nutzen den schönen Tag, um die Skye zu erkunden. Als erstes ließen wir uns fast wegpusten auf dem Neist Point. Da wir beide etwas angeschlagen sind, beschlossen wir nicht zum Leuchturm vorzugehen, sondern ihn aus der Ferne zu betrachten. Anschließend fuhren wir zu einem weißen Strand, der aus kleinen Muscheln- und Korallenteilen bestand. Auch hier war der Wind sehr stark, aber wir genossen die Sonne auf unserem Gesicht. Mittags holten wir uns eine kleine Pizza in einem Foodtruck und fuhren dann weiter zum Old man of Storr. Die wohl bekannteste Felsformation auf der Skye. Unser letzter Stop waren die Fairy Pools. Hier sollen Feen leben. Und genau neben diesen Pools, haben wir Bergkristalle gefunden, welche wir natürlich sofort mitnehmen mussten.Read more

Im Reich der Feen und der Leuchtfeuer

September 9, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 16 °C

Das Wetter schlägt um.
      Wir machen uns wieder auf den Weg.
      Als unser heutiges Nachtlager haben wir die Gegend um das Neist Point Lighthouse auserkoren. Eine schöne Küstenlandschaft mit Steilklippen und einem alten Leuchthaus.

Der Weg zum Leuchtturm war doch ziemlich steil und mit vielen vielen Stufen versehen. Für den Blick auf die Klippen hat sich das Treppen steigen gelohnt. Diese Ecke der Isle of Sky gilt als must see.
      Also musste gesehen haben

Vorab sind wir allerdings noch durch das Tal der Feen, dem Fairy Glen gewandert. Einem kleinen verwunschenem Tal, das durch einen Erdrutsch, der rauhen Natur und dem zutun der Feen (😉) seinen verwunschenen Charme erhalten hat.

Das schottische Wetter mit seinen vorbeiziehenden Wolken und Nebelfeldern hat diesen besonderen Eindruck auf uns verstärkt.

Wirklich bezaubernd 🪄

Und wenn die Feen noch etwas Magie übrig haben, wäre es klasse, wenn sie die schottischen Straßen etwas auf Vordermann zaubern.

Denn die sind nicht bezaubernd sondern genau so wild und zerklüftet wie die Highlands.

World's End

August 13, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Meine Güte... es ist verdammt winding hier am Ende der Welt. Zumindest erkläre ich das hier zum Ende der Welt... da kommt nämlich nichts mehr. Aber Frauchen hat hier immer noch LTE, da kann sich die Heimat mal ein Stück von abschneiden. - AegonRead more

August 2, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 13 °C

Auch wenn es zäh ist, wenn morgens um 02.30 Uhr der Wecker klingelt ⏰
      Aber wenn du dann ganz alleine da stehst und beobachten kannst wie ein neuer Tag beginnt, ist die ganze Müdigkeit schnell vergessen ♥️Read more

The must do shot

August 2, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 13 °C

Neist Point is the must do shot when you're in Skye. For sunset you can expect 100 photographers and fight for your spot.
      At sunrise I was on my own a bit further down, uphill were three other photographers. Nice to have it so quiet.
      It's a very tedious and difficult drive of more than an hour from Portree on small roads with potholes some hotels dream of having a swimming pool in that size! Not easy in the dark. But worth it!

Neist Point

September 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 13 °C

Wir fahren los Richtung Neist Point, da waren wir zwar schon vor sieben Jahren, aber dazumal im Dauerregen. Und da heute Nachmittag schönes Wetter angesagt ist, haben wir berechtigte Hoffnung auf Sonne.

Wir kommen gut in Neist Point an, das Wetter ist so wie erwartet und auch einen schönen Parkplatz mit Küstensicht haben wir schnell.

Wir montieren unsere Wanderausrüstung und machen uns mit den Fotoapparaten auf den Weg Richtung Leuchtturm. Es ist herrlich, die Landschaft wie ein Gemälde. Schafe grasen, die Sonne lässt sich blicken, das Meer rauscht blau und der Leuchtturm leuchtet weiss.
      Wir wandern bis ans Meer runter und machen auch dort noch ein paar Fotos. Die Farben sind sehr intensiv, das orange Moos leuchtet richtig und die Wiesen sind saftig knall grün.

September 1, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Endlich erreichen wir den Leuchtturm. Was für eine tolle Aussicht.
      Auf dem Weg zu den Fairy Pools geht dann die Sonne unter. Was für ein toller Tag.

Wer kann sagen wofür das "Megaphone" auf dem letzten Bild genutzt wird? Werden Schiffe per Rufen gelotst?Read more

August 20, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Nacht erlebten wir die zweite Regen - Sturm - Nacht, wir waren so oft wach … wir fürchteten sehr um uns und unser Zelt - ein Wunder, dass unser Zelt nicht abgehoben ist und keinen Schaden genommen hat.
      Wir haben tapfer durchgehalten 👍, aber so eine Nacht wollten wir nicht nochmal erleben… also entschlossen wir uns, bereits heute die Insel Skye wieder Richtung „Festland“ zu verlassen.

Dann gab es erst mal ein windiges Frühstück, aber nach und nach kämpfte sich die Sonne 🌞 durch und zeigte das schönste Wetter - nichtsdestotrotz blieb es bei unserem Entschluss.

11:45 Start starteten wir in ein neues Abenteuer auf dieser Insel der Hebriden.

Zuerst waren wir an einem wirklich spektakulärem Ort von Skye - dem am Westlichsten gelegenen Leuchtturm der Insel „Neist Point Lighthouse“ - wobei
      Neist Point die kleine Halbinsel auf der Insel ist - wieder einmal eine landschaftlich wunderschöne jedoch einspurigen Straße führte uns dahin - für Frank immer mal eine Herausforderung, wenn der Entgegenkommende nicht bedachte, dass ein vollbeladenes Motorrad auch ziemlich breit ist und außerdem ziemlich schwer.

Die Landschaft hier ist wieder unbeschreiblich, man kann gar nicht allzauf den Fotos festhalten.
      Zurrst musste man viele Stufen bzw. den Berg hinunterlaufen, ehe es wieder bergauf geht und man irgendwann den Leuchtturm sieht.
      Der 19 m hohe, runde Leuchtturm wurde Anfang des 20. Jh. in Betrieb genommen.
      Die Anlage wird immer noch genutzt, allerdings mit automatisierter Technik (1990), so dass Personal nicht ständig vor Ort sein muss. Die Steuerung erfolgt heute durch das Northern Lighthouse Board aus Edinburgh.

Auf dem Rückweg sind wir noch auf das Neist Point Cliff gekraxelt - war zwar anstrengend, aber der Ausblick von dort war atemberaubend und bleibt unvergesslich.

September 5, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 18 °C

Was für ein Morgen 🌞🌞 Heute zeigt sich Skye von seiner schönsten Seite und zieht alle Register. Blauer Himmel und Sonne satt. Die Luft ist angenehm frisch und die Sicht ganz klar. Großartig.
      Wir wollen kein Indoor Event und entscheiden uns daher gegen Dunvegan Castle und stattdessen für Neist Point Lighthouse. Perfekte Wahl.

Die Straße führt nah am Wasser entlang. Weiße Häuser erstrahlen vor blauem Himmel und vereinzelt erscheinen sehr moderne Anwesen in Holzoptik. Sieht alles recht teuer hier aus 🤔

Neist Point markiert den westlichsten Punkt der Isle of Skye.
      Die Form dieser Landzunge ist einzigartig: Wie bei einer Skisprungschanze steigt der erste Teil von Neist Point zuerst an und schwingt dann in ein dahinter liegendes Plateau aus. Ganz am Ende befindet sich einer der charakteristischen Leuchttürme Schottlands. Er wurde 1909 errichtet. Der erhöhte Standort (43 Meter über dem Meeresspiegel) sorgt dafür, dass seine Lichter bis zu 16 Seemeilen weit sichtbar sind. Natürlich ist auch dieses Leuchtfeuer längst automatisiert, kein Leuchtturmwärter wohnt mehr hier.

Vor mehr als zehn Jahren gab es hier sogar ein Bed&Breakfast. Warum der Besitzer es aufgegeben hat, ist nicht ganz klar. Eines ist sicher: Bei näherem Hinsehen entpuppt sich das Neist Point Lighthouse als eine Bruchbude - nicht sehr schön. Die B&B-Zimmer sind zwar noch da, aber überall liegt Müll herum. Dann doch lieber zum Nebelhorn gehen.

Über dem Minch, das Meer zwischen den Inneren und Äußeren Hebriden, zeichnen sich die Silhouetten von Benbecula und South Uist ab.

Bevor wir Skye verlassen, steuern wir noch eine Coffeebude in Carbost an, ohne zu wissen, dass die direkt gegenüber der Talisker Destillerie liegt. Ganz schön was los hier.

Leider sind wir dadurch zu spät am Eilean Donan Castle, so daß wir nur noch von außen und im vollen Gegenlicht die Burg sichten können.
      Zumindest hören wir noch die letzten Klänge vom Piper vorm Eingang. Ob der wohl den ganzen Tag dort spielt?🙄

Neist Point, Rubha na h-Eist