• Day 4–6

Die Stadt der Päpste...

November 6, 2023 in France

....und der Pappeln

Parken bedarf hier etwas Vorbereitung: Die Parkhäuser sind nur bis max 1,90m Höhe und die Altstadt ist weitesgehend für Autos eingeschränkt. Welch eine Wohltat. Spätes Ankommen wird durch kostenfreie Parkplätze ab 19h innerhalb der Stadtmauern belohnt 😄

Da wir das Auto bereits um 9h aus der Parkzone Altstadt auf den kostenfreien Parkplatz auf der Rhône Insel umparken müssen (ansonsten zahlen wir ein Vermögen) kommen wir in den Genuss eines eindrucksvollen Morgenspaziergangs. Der Nebel hängt tief über den Rhône Auen und die Sonne strahlt hinter dem Vorhang die Scenerie freundlich an.

Ohne Vorbereitung und Recherche gehen wir auf Entdeckung. Eine anstrengende aber lohnenswerte Tour durch enge Gassen, über grüne Plätze und entlang eindrucksvoller Pappelalleen. Die Farbe "sandsteingelb" prägt das Stadtbild.
    Die engen Gassen lassen der Sonne wenig Spielraum aber auf den vielen Plätzen mit Cafés und Restaurants findet man dennoch eine warme Ecke.

Die Modeauslage ist erlesen, teuer und sehr ansprechend. Hier könnte ich permanent schwach werden. Da war ich in England deutlich entspannter unterwegs 😁

In der bunten Markthalle beeindruckt mich vor allem die riesige Fischtheke.

Mehr als hundert Jahre lang war Avignon das Machtzentrum des Christentums. Der Papstpalast gleicht einer Glaubensfestung. In weniger als 20 Jahren ließen Benedikt XII. und Klemens VI. den weltweit größten gotischen Palast errichten, wehrhaft und prunkvoll zugleich.
    Auch drinnen wirkt er düster, abweisend und karg. Wir bekommen ein Tablet, mit dem wir die Prunksäle, Kapellen und Privatgemächer interaktiv und in 3D entdecken können. Die Anzahl der Treppen ist gewaltig. Irgendwie zwiespältig diese digitale Herangehensweise. Das hätte ich mir auch draußen auf der Parkbank anschauen können.

Nach 16km Stadtbummel tun uns die Füße weh und wir freuen uns auf einen entspannten Abend.

Dies ist ein Spot, den wir noch mal im Spätsommer erkunden sollten. Es gibt noch so viel zu entdecken 😁