Im "Wilden" Süden

November 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind an der Costa Brava angekommen. Nördlich von Lloret de Mar liegt das kleine beschauliche Fischerdorf Tossa de Mar. Im Sommer ist hier sicher auch kein Durchkommen, aber jetzt schwebt ein entspannter Spirit durch die engen Gassen.
    Es sind zwar etliche Geschäfte, Restaurants, Kneipen etc geschlossen. Aber irgendwie springt der Charme dennoch über. Wir haben ein kleines Zimmer in einem Hostals und erleben jede Nacht, wie unterschiedlich der spanische Tagesablauf ist 🙈

In der Vergangenheit war Tossa in ganz Europa für Kork, Wein und Fischerei bekannt. Zumindest die Korkbäume erleben wir am nächsten Tag hautnah. Während unserer Wanderung entlang der Küste gen Süden wird schnell klar, warum sie "brava" heißt, wild: Wegen des atemberaubend zerklüfteten Ufers, der düster bewaldeten Steilhänge, der Klippen, zwischen denen sich immer wieder eine ruhige, kleine Bucht mit Sandstrand verbirgt. Ein ständiges Rauf und Runter mit herrlichen Ausblicken, tollen Kieferkreationen an unmöglichen Stellen und dazwischen vielen Korkbäumen. Wir sind nicht auf eine derartige Kletterpartie eingestellt. Und dank Geröll und Trockenheit wird es eher eine Rutschpartie. Ganz schön schweißtreibend.

Im schöne Café am Leuchtturm ergattern wir glücklicherweise noch den erfrischenden Aperol, bevor es um 17h schliesst.
    Für unser Abendessen müssen wir lange suchen, da die meisten Läden erst um 19.30h öffnen. Da ich nur 2 Toasts und einen Joghurt zum Frühstück hatte, zwischenzeitlich geflutet mit einem gutgemeinten Aperol, brauche ich dringend feste Grundlagen. Die finden wir dann direkt neben unserem Hostals.

An die Zeiten müssen wir uns erst wieder gewöhnen 😉