Satellite
Show on map
  • Day 3

    2. Etappe: Sand, Sonne und Meer

    April 17 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

    Ich habe wohlig geschlafen und genieße ein nettes kleines Frühstück im Erdgeschoss.
    Porto Covo liegt selbst um 9Uhr noch in einer entspannten, kühlen Morgenidylle. Die heutige Etappe wird lang. Also lasse ich es langsam angehen. Ab hier starten die meisten Wanderer. Das merke ich sofort. Reges Treiben auf der Route. Gruppen, Paare und solche wie ich.
    Die zahlreichen Strände sind außer einigen Wanderern meist menschenleer. Auch heute zieht es mich nicht ins Wasser oder zum Hinlegen. Es gibt keinerlei Schatten oder kuschelige Ecken.
    Die Küste ist erst flach und mit großen Felsen zerklüftet. Später steigt sie zu einer Steilküste an. Interessante Abbruchkanten.
    Die Wellen halten sich heute in Grenzen. Surfer sehe ich auch nur vereinzelt.
    Nach ungefähr der Hälfte zwingt mich mein Körper zur Pause. Die Sonne und das Sandtreten laugen einfach aus. Leider gibt es kein Schattenplätzchen, dafür aber eine wirkliche Bank auf einem unerwarteten Holzweg. Big Smile.
    Gestärkt mit Banane und Cerialienkeksen stakse ich weiter durch Sand und Sonnenschein. Die Flora ist faszinierend. Ich könnte ständig Fotos machen. Das Hochkommen aus der Hocke buche ich mal als Squats ab. Herrje, was bin ich untrainiert.
    Als nächsten Stop habe ich mir eine Bar 5km vor meinem Ziel Vila Nova de Milfontes auserkoren. Es wird eher zu einer Oase für mich. Die letzten 2Std habe ich ganz schön gehadert. Zu heiß, zu viel Sand, zu wenig Abwechslung die von all dem ablenken könnte.
    Aber Porto das Barcas wird der Ort der Glückseligkeit. Hausgemachte Lemonjuice, frisches Brot mit Olivenöl und ein köstliches Fish Stew. Da ich erst 5min vor Lunchende komme, haben sich die Tische gerade geleert und ich sitze im Schatten mit Blick aus Meer. Ich bin dankbar.
    Etwas überfüllt aber glücklich setze ich danach meinen Weg zur Quinta da Boavista fort.
    Um 20h liege ich geduscht und erschöpft auf meinem gemütlichen Bett. Hier bringt mich heute nichts mehr raus.
    Read more