New Zealand

September 2016 - May 2017
A 245-day adventure by Gina and Terry

Auckland, erste Eindrücke

September 6, 2016 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Tja, frisch is es Anfang Frühling (Südhalbkugel), wenn die Sonne mal nicht scheint. Ansonsten merkt man schon die fehlende Ozonschicht, wenn es richtig runterbrät. Terry macht sich schon Sorgen um seine Haut. Aber dafür wachsen hier Palmen neben Tulpenbäumen auf englischem Rasen. Alles schön gestutzt und aufgeräumt in dieser Stadt.Read more

Mt. Eden Library

September 6, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Die 500 MB Voucher vom Hostel haben uns in den Wahnsinn und dann in Mt. Edens öffentliche Bibliothek getrieben. Hier gibt es kostenloses WLAN und sogar Arbeitstische. Ab 13 Uhr sind auch alle Plätze besetzt, weil die Schüler anscheinend lieber hier ihre Hausaufgaben machen oder Nachhilfe bekommen. Leider ist 18 Uhr auch Endegelände und Terry muss seinen Upload draußen abschließen.Read more

Mt. Eden, der Krater

September 7, 2016 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Wenn wir schon mal den Krater direkt vor der Nase haben (Hostel) können wir ja auch mal draufsteigen...
    Beim "Aufstieg" (196 m) hat es erstmal aus Eimern gegossen, aber oben angekommen war die Regenwolke schon vorbeigezogen und es gab einen ersten Ausblick auf die Stadt. Das war uns auch ein Touri-Foto wert.
    So ein Krater in der Stadt sieht dann doch eher harmlos aus, wenn Rasen drauf wächst. Reingehen darf man trotzdem nicht.
    Auf dem Rückweg gehts durch den Dschungel. Man kanns nicht oft genug feststellen: Hier wächst alles überall.

Ponsonby, Vorzeigeviertel

September 9, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Endlich mal raus aus dem Hostel und der 500 MB Falle! Ab nach Ponsonby, Szeneviertel in Auckland. Dort haben wir uns für ein paar Tage in ein AirBnB einquartiert. Ganz klassisch – hübsches blaues Häuschen nach viktorianischem Stil. Und klassisch mit Pappwänden und großzügig undichten Schlitzen an allen Türen und Fenstern. Ist nicht die ideale Zeit für so ein Luftschloss, aber zum Glück steht in jedem Raum eine kleiner mobiler Heizkörper. Ein bisschen Sport hilft auch, nicht nur gegen durchgelegene Matratzen. :O)Read more

Autokauf, Teil 1

September 10, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Ein eigenes Auto. Ich habe mich an den Gedanken also schneller gewöhnt als gedacht. Es gibt keine Alternative. Ich würde bestreiten, dass es so etwas wie einen guten öffentlichen Nahverkehr in Auckland gibt. Da muss Frau mal ihre Hauptstadtarroganz runterschlucken und leise bis 10 zählen. Immerhin sind die Busfahrer sehr sehr freundlich. Aber Frust bleibt trotzdem, wenn man NZ$ 10 pro Tag für ein undurchsichtiges, kaum ausgebautes Verkehrsnetz bestehend aus einer Handvoll Buslinien bezahlt...OK, es gibt noch eine Art S-Bahnlinie, wenn man sie findet... Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Ein Auto zu kaufen macht keinen Spaß. Wir waren überall wo man gebrauchte Autos kaufen könnte: Backpackers Car Market (ganz schlimme Abzocke), zwei Wochenmärkte, private Verkäufer und halbwegs seriöse Autoverkäufer. Es hat alles sein schönen und schattigen Seiten. Für die schattigen hatte Terry zum Glück seine Kopflampe und seine Handy-Leuchte dabei. Aber Auto-Angucken bei Nacht war dann trotzdem nicht so eine gute Idee. Dafür haben wir dann mal einen Blick auf die erleuchtete Skyline Aucklands von der Fähre aus gehabt.
    Am Ende waren wir fast eine Woche lang von früh bis spät mit der Auto-Recherche beschäftigt. Daraus sind zwei semi-Experten für gebrauchte Toyota-Estima und Liteace 1997-2001 geworden. Wenn man die Welt dann nur noch durch die Toyota-Brille sieht, bleibt so manches auf dem Weg liegen – selbst beim Weg zum Supermarkt.

Piepmatz

September 10, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Inseln für Ornithologen. Aber auch der Otto Normaltierliebhaber findet hier seinen Spaß. Die Vögel machen nicht nur abgefahrene Gesänge/Geräusche/Lautmalereien, sie haben auch oft einen sehr ausdrucksstarken Gang. Und scheinen generell lieber von einem weg zu stolzieren als zu fliegen.Read more

Autokauf, Teil 2 – long story long

September 11, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Unerwartet entpuppt sich der sonntägliche Ellerslie Car Fair als relativ großer, gut durchmischter Markt für Autos. Hier treffen wir auch auf Roger, einen vertrauenserregender Rentner, der neben all den anderen shitty Campervans mit einem gut gepflegten Toyota LiteAce aufwartet. Mit allen 7 Sitzen aber ohne eingebauten Bett erregt das Auto wenig Interesse bei den meisten Backpackern. Eigentlich hatten wir uns auch schon auf einen anderen Typ Van ( Toyota Estima) festgelegt, aber Roger überzeugt bei seiner Vorführung. Seine alte Familienkutsche hätte ihn über die Jahre nie im Stich gelassen hat und alles sei noch top in Schuss. Nach einer kleinen Spritztour hat er uns vollends geködert (die Alternativen waren auch eher mau: Autos mit viel mehr Kilometern, viel verlebter oder ohne funktionierende Klimaanlage...) und nach ein wenig Hin - und Her können wir eine annehmbaren Preis ausmachen. Zuvor wollen wir aber noch auf Nummer Sicher gehen und das Auto durchchecken lassen. So vereinbaren wir einen Termin für den nächsten Tag bei VTNZ (gehört zu einem guten Anteil der DEKRA, die in NZ Autos prüfen). Bei der abendlichen online Recherche finden wir heraus, dass auf Rogers Auto keine Schulden liegen (gut!) aber dass es vor kurzen einen ominösen Besitzerwechsel gab (komisch?). Als wir Roger danach am Telefon fragen, stammelt er etwas von familieninterner Angelegenheit, versichert uns aber, dass alles in Ordnung ist und er am morgen alles erklären kann. Dann wird aber alles mysteriöser. Roger verspätet sich unverhofft zum eigentlich Termin und so müssen wir weitere 2 h auf einen neuen warten. Als er kommt, wirkt er gestresst und tischt uns eine fadenscheinige Erklärung zu dem Besitzerwechsel auf. Der Auto-Check ergibt, dass alles soweit in Ordnung ist, aber ein dünner Ölfilm am Motor entdeckt wurde. Leider können die Prüfer nicht sagen, ob es sich um ein größeres Problem handelt, weil die Stelle anscheinend vorher gesäubert wurde. Zufälliger Weise scheint Roger etwas schwarze Schmiere unter den Fingernägeln zu haben. Als er erfährt, dass die Mechaniker eine Art Ölleck entdeckt haben, geht er in die Offensive. Der einst liebenswerte Rentner versucht zuerst freundlich dann immer aggressiver die Beurteilung anzufechten. Dann macht er Druck: er will in 5 Minuten eine Entscheidung von uns, sonst ist er weg. Auch wenn uns klar wird, das er nicht die ganze Wahrheit erzählt hat, scheinen wir mit dem LiteAce immer noch die Beste Option zu haben. So entscheiden wir etwas widerwillig aber auch müde von der ganzen Rennerei und Recherche das Auto zu kaufen. Als wir dies Roger mitteilen, ist sichtlich erleichtert, aber bemüht sich auch nicht mehr in seine alte Rolle zu schlüpfen. Auf dem Weg zur Bank führt er uns immer wieder vor, wie misstrauisch und übervorsichtig wir Deutschen doch sind und alles kompliziert machen. Selbst ein Kaufvertrag scheint ihm zu piefig, aber schließlich unterschreibt er. Nachdem er das Bargeld fein durchgezählt hat, setzen wir ihn bei seinem Zweitauto ab und hoffen, dass wir erstmal kein weiteres Auto kaufen müssen. Die ganze Chose hat uns leider den großen Glücksmoment über das erste eigene Auto leider etwas vermasselt. Mit der Zeit stellt sich jedoch heraus, dass an dem Auto alles in Schuss ist, und somit verschwinden auch unsere Befürchtungen, Roger hätte uns übers Ohr gehauen. Vielleicht wollte er einfach nur vertuschen, dass er privat mehr Autos verkauft, als er eigentlich darf?Read more

Ponsonby, die Strandpromenade

September 13, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Für eine Woche quartieren wir uns über Airbnb bei Marion und Flo ein, zwei Franzosen in unserem Alter, die schon seit mehr als einem Jahr in Auckland wohnen und sich nun ein kleines Häuschen im Szeneviertel gönnen. Natürlich zur Miete. Die beiden sind ein echter Glücksgriff, nicht nur weil ihr Haus nahe der Strandpromenade gelegen ist, sondern auch weil die beiden unglaublich nett, witzig und hilfsbereit sind und uns ein paar gute Ratschläge zum Thema Akklimatisierung Europa -> Neuseeland haben.
    Endlich gibts auch mal ein paar sonnige Tage und wir nutzen die Zeit für einen Spaziergang an der Promenade zum Hafen.

Karekare – erster Ausflug

September 14, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Mit dem Auto gehts erstmal auf eine kleine Spritztour zu der westlich gelegenen Küste. Wir sind schon etwas spät dran, aber das Wetter spielt mit und so wagen wir uns in den schon etwas dämmernden Dschungel. Schon cool, dieser Wald mit Palmen neben Nadelbäumen und riesigen Farnen. Was noch auffällt: Es ist ziemlich still hier. Irgendwie wirkt alles etwas unbelebt. Ab und zu mal ein Vogel oder ein Käfer, aber ansonsten hört man von der Ferne nur die Wellen donnern. Was Terry nicht verrät: Uns erwartet ein schwarzer Strand. Die Westküste ist von Vulkangestein geprägt und somit der Sand auch schwarz. Schon abgefahren. Auch etwas unheimlich, denn so langsam wird es dunkel und das Meer ist noch hinter einer schwarzen Dünenlandschaft versteckt. So müssen wir die Tour auf 3/4 der Strecke abbrechen. Am Ende stapfen wir dann komplett umnachtet durch den Wald. Zum Glück gibts hier keine Tiere. :-) Und zum Glück hatte auch jemand seine Kopflampe dabei...Read more