Liechtenstein
Triesenberg

Top 10 Travel Destinations Triesenberg

In Liechtenstein

July 26, 2019 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 28 °C

Hotel erreicht. Self Check In, hatte ich noch nie. Nachdem die Dame vor uns verzweifelt ist, ging es bei bei uns ganz entspannt. Jetzt sitzen wir beim Italiener und genießen unser Bier für 6 Euro. Die Pizza war ok, noch hält sich das Wetter.Read more

Mit dem Sessellift aufs Sareiserjoch

October 1 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 7 °C

Also, wenn der Ritter dem Hasen vorher gesagt hätte, dass wir zuerst Sessellift fahren müssen, vielleicht hätte der Hase sich das nochmal überlegt mit dem Wanderausflug heute...

So saß der Hase schneller im Lift, als er gucken konnte, wurde vom Ritter ca. 10 min am Rande der Panikattacke vollgequatscht, und stand dann, zwar mit weichen Knien, aber immerhin oben auf ca. 2000 m.

Die Aussicht ist jedenfalls schon mal phänomenal. Und wieder runter wird es zu Fuß gehen.

Und dann kommt auch schon unsere Wanderbegleitung, ebenfalls mit dem Sessellift und um einiges cooler als der Hase...

Wandern mit Azul

October 1 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 9 °C

Zusammen mit Azul, süße 18 Jahre und als ausgewachsene Steinadlerdame hier in ihrem natürlichem Lebensraum unterwegs, geht es dann ganz, ganz langsam wieder runter.

In vielen anderen Sprachen heißt der Steinadler Königsadler. Steinadler zählen zu den größten Adlern, ein Weibchen wie Azul kann eine Körperlänge von 90–100 cm erreichen, und eine Flügelspannweite zwischen 200 und 230 cm.

Azul ist eine Jägerin und ihr Beutespektrum reicht von Murmeltier bis Gämse. Sie ist auf die Thermik angewiesen und erhebt sich in die Luft, wenn eine Brise aufkommt.

In der Schweiz leben heutzutage ungefähr 300 Brutpaare, das Fürstentum Liechtenstein entspricht flächenmässig dem Revier eines einzelnen Steinadlers.

Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis diesen grandiosen Vogel in seinem natürlichen Habitat und trotzdem aus allernächster Nähe zu erleben.

Noch mehr Raubvögel

October 1 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 10 °C

Am frühen Nachmittag kommen wir von unserem Balkon aus in den Genuss noch mehr wunderschöne Raubvögel aus nächster Nähe zu sehen - ein Vorteil, wenn man in der Falknerei Quartier gefunden hat.

Mäusebussard und Habicht landen zwischendurch sogar auf unserem Balkon... 😅
    Und der Uhu ist auch wunderschön... 😍

Was für ein Tag...

Restlicher Abstieg

October 1 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 12 °C

In ca. 1 1/2 h haben wir langsam, langsam - da kommt man gar nicht ins schnaufen - ungefähr die Hälfte des Abstiegs geschafft und wahnsinnig viel gelernt. Weiter unten in Dorfnähe darf Azul nicht mehr frei unterwegs sein, dass könnte dem einen oder anderen gut genährtem unvorsichtigen Dackel nicht gut bekommen...

Während Azul und ihr Falkner also schon mal vorneweg „nach Hause“ gehen, schlendern wir zwei gemütlich hinterher noch ganz geflasht von diesem grandiosen Erlebnis.

Wir sehen aber auch Murmeltiere (in Habachtstellung solange der Adler noch unterwegs war), Enzian am Wegesrand und schauen uns noch die kleine Alpenkapelle an.

Praktischerweise befindet sich am Ende des Weges im Dorf ein Gasthaus, wo wir fürs Mittagessen einkehren können.

Abschied von Malbun

October 1 in Liechtenstein ⋅ 🌧 6 °C

Mit einem letzten echten Liechtensteiner Käsefondue im Vögeli beschließen wir diesen tollen Tag.

Die Nacht wird stürmisch - also für uns, für die Einheimischen hier ist es vermutlich nur ein laues Lüftchen.

Am Morgen verabschieden wir uns von Malbun. Auf dem Weg zur Grenze zur Schweiz machen wir noch einen kleinen Schlenker durch die Hauptstadt Vaduz, um einen Blick aufs Fürstenschloss zu werfen, und dann geht es auch schon auf die Autobahn.

Die Grenze zur Schweiz ist kein Problem, die Grenze Schweiz-Österreich ist auch kein Problem. Wir müssen durch Vorarlberg durch, um nach Deutschland zurück zu kommen, und hatten befürchtet, da Vorarlberg derzeit aus deutscher Sicht als Risikogebiet klassifiziert ist, an der österreichisch-deutschen Grenze erklären zu müssen, dass wir lediglich als Transit gelten. Aber auch hier, kein Grenzkontrolle, kein Problem. Scheint als kämen wir dem vereinten Europa mit offenen Grenzen wieder näher...

Sonnenuntergang auf dem Aussichtsturm

November 17, 2018 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 1 °C

Schon um 16:15 Uhr ist die Sonne allmählich untergegangen, da sie natürlich hinter den Bergen schneller als hinter dem Horizont verschwindet. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur noch minimal Akku und habe daher nur ein Foto machen können. Nadine hatte ihr Handy im Auto, also bin ich zum Auto gelaufen um von dort noch mehr Fotos zu machen. Nadine ist mir hinterher gegangen. Durch die kalte und dünne Luft war der Lauf extrem anstrengend und kurzzeitig hatte ich das Gefühl, ich atme mir meine Lunge aus der Brust. Die Qual hat sich aber dann deutlich gelohnt!Read more

Angekommen in Triesenberg

November 16, 2018 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 3 °C

Um zu unserer Ferienwohnung zu kommen, sind wir durch Schaan gefahren und kurz vor Vaduz abgebogen. Hier sind wir tatsächlich direkt am Schloss Vaduz vorbei, welches wir morgen ansehen werden. Eine sehr enge und kurvige Bergstraße sind wir ewig lang den Berg hoch gefahren. Wir hatten permanent Angst, das jemand entgegen kommt. Die Straße war teilweise so eng, dass keine zwei Autos nebeneinander gepasst hätten und die Kurven waren so steil, das man nix sehen konnte. Oben angekommen, haben wir rausgefunden, dass die Straße eine Einbahnstraße ist. Egal, war ein Abenteurer und Adrenalin pur! Schadet uns nicht. Je weiter wir nach oben sind, desto nebeliger wurde es. In Triesenberg angekommen, waren wir erst mal voll in der Nebelsuppe angekommen. Der Ausblick war also erst mal sehr beschränkt, was aber für heute kein Problem war. Wir hatten ja noch Zeit.
    Triesenberg selbst ist ein sehr schöner Ort auf dem Berg über Vaduz. Der Ausblick ist normalerweise durch die Höhe gigantisch. Sarkasmus an. Wir haben den Eindruck, das sich hier tendenziell eher die ärmsten der Armen angesiedelt haben. Sarkasmus aus. Durch die vielen schönen und edlen Häuser hat der Ort einen tollen Flair. Zum Glück sind auch die edlen und neuen Häuser nicht übertrieben modern gebaut worden. Triesenberg ist die flächenmässig größte und höchstgelegene (886 Meter über dem Meeresspiegel) Gemeinde im Fürstentum. Vaduz liegt mehr als 400 Meter unterhalb von Triesenberg.

Ferienwohnung Bijou

November 16, 2018 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 3 °C

Kurz nach der Einfahrt nach Triesenberg liegt direkt die Ferienwohnung Bijou. Ist in diesem Fall aber kein Problem. Durchfahrtsverkehr gibt es hier nicht, maximal in der Skisaison. Wir haben an der Haustür geklingelt und Roland, der Besitzer und Vermieter, hat uns direkt freundlich empfangen. Er lebt im Haus oben (Ebenerdig mit der Straße). Direkt nach der Begrüßung, ist er mit uns die Wendeltreppe runter zum Eingang unserer Wohnung.Read more

Unsere Heimat für die kommenden Tage

November 16, 2018 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 3 °C

Die Wohnung ist super toll! Auf zwei Stockwerke verteilt haben wir 100 Quadratmeter. Insgesamt 3 Schlafzimmer, 1 Bad, 1 WC, eine Küche und ein Wohnzimmer. Dazu noch einen Balkon mit wunderschönen Panorama Ausblick das wir aktuell noch nicht genießen konnten. Total gefallen hat uns, dass Roland eine riesige Auswahl an Prospekten und Infos parat liegen hat. Zur Begrüßung hat er uns schon direkt den Tipp gegeben, den Nebel zu entkommen und einen wunderschönen Ausblick zu genießen, indem wir den Berg weite rauf nach Malbun fahren. Den Tipp wollten wir auch unbedingt folgen. Schnell haben wir unsere Sachen rein geräumt und sind direkt wieder los. Auch haben wir erfahren, dass der Lebensmittelladen nur bis 18:30 Uhr auf hat. Wollten wir auf dem Schirm behalten, damit wir auch sicher alles zum Kochen bekommen.Read more

Triesenberg