Liechtenstein
Vaduz

Vaduz, Liechtenstein

August 13, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 24 °C

Liechtenstein is a small, landlocked country bordered by Switzerland to the west and Austria to the east. With an area of just 160 square kilometers and a population of around 38,000, it is one of the smallest countries in the world. Despite its size, Liechtenstein is one of the wealthiest countries in the world, with a highly developed economy and a high standard of living. The country is a constitutional monarchy, with the Prince of Liechtenstein serving as the head of state. The official language is German, and the country is known for its stunning alpine scenery.Read more

Nahe Vaduz

August 16, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 26 °C

Vier Länder an einem Tag:
      Schweiz-Liechtenstein-Österreich-
      Deutschland und das innerhalb eines Radius' von weniger als 90 km. Die Fahrt war wirklich schön und als wir in Bregenz wegen einer Baustelle nicht wieder auf die Autobahn kamen, hat Michael nochmal alle in den letzten Wochen erworbenen fahrerischen Finessen ausgepackt. 🤣Read more

Lichtenstein - Vaduz

October 14, 2022 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 13 °C

Auf dem Rückweg noch ein kleiner Abstecher in das kleine Fürstentum....die Burg wird noch für Staatsempfänge genutzt und kann daher leider nicht besichtigt werden, am meisten überzeugt hat die Schokolade:)Read more

Vaduz | Parkplatz am Rheinpark Stadion

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 27 °C

Liechtenstein ist inzwischen das 26. Land, das wir in unserem gemeinsamen Globetrotter-Leben bereisen. Wir haben es über die Schweizer Autobahn A 13 angefahren. Unser erstes Ziel war die Hauptstadt Vaduz. Camper sind hier sehr willkommen. Unseren NiBi stellten wir auf dem großen Parkplatz am Rheinpark Stadion ab. Übernachten ist auch erlaubt. Von dort bedarf es noch etwa einen Kilometer Fußmarsch bis zur Fußgängerzone von Vaduz.

Wir erlebten hier angenehm ruhige Nächte. Das Areal ist videoüberwacht. Die Beleuchtung wurde aber um 23.15 Uhr abgeschaltet.
      Gebühren fallen von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 17 Uhr an (1 CHF pro Stunde, maximal 4,50 CHF pro Tag). Parken in der ersten Stunde und während den restlichen Zeiträumen ist gratis. Da wir Freitag nachmittags angekommen sind, mussten wir für zwei Übernachtungen gerade mal 2 CHF zahlen. Der Ticketautomat nahm jedoch nur Bargeld.
      Auf dem Parkplatz finden alle Fahrzeuggrößen Platz, auch Wohnwagen-Gespanne. Die notwendige Stromversorgung sollte allerdings an Bord sein. Toiletten stehen neben den Kassen des Fußballstadions kostenfrei bereit. Dort steht auch eine ebenso kostenfrei nutzbare Ver- und Entsorgungssäule (Wasser, Abwasser und Fäkalien). Sie ist aber leider so ungünstig platziert, dass man zur Abwasserentsorgung nur mit kleineren Wohnmobilen nahe genug heranfahren kann (Abwasserschlauch erforderlich).

Vaduz | Kilometer 0

August 12, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 25 °C

Am nächsten Tag fingen wir wieder bei Null an. Vielmehr bei Kilometer 0. Der Ausgangspunkt für die Kilometrierung Liechtensteins befindet sich direkt vor dem Liechtenstein Center in der Fußgängerzone von Vaduz.
      Neben Flyer und Broschüren hat die Touristeninfo auch diverse Angebote parat: wie zum Beispiel den Erlebnispass für ein bis drei Tage (25 CHF bis 35 CHF pro Erwachsener), der einen freien Eintritt zu über 30 Attraktionen in Liechtenstein berechtigt, oder einen Souvenirstempel als Aufenthaltsbeweis im Fürstentum (3 CHF, gratis mit dem Erlebnispass). Wer sich einmal auf einem Fürstenthron ablichten lassen möchte, hat dort auch die Gelegenheit.

Der Erlebnispass hätte sich gegebenenfalls rentiert, wenn wir gestern eine Museums-Rallye abgehalten hätten. Heute stand eine Fahrradtour zu den Burgen und Schlössern Liechtensteins auf dem Plan. Die Wetterprognose prophezeite allerdings ein Gewitter am Nachmittag. Wir mussten uns daher sputen.

Vaduz | Landtag

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

Am Ende der Fußgängerzone sind wir im Regierungsviertel angekommen, wobei man sich unter der Bezeichnung insgeheim etwas Großflächigeres vorstellt. Das Parlament heißt demnach auch Landtag und setzt sich aus lediglich 25 Abgeordneten zusammen.
      Gemäß Verfassung ist Liechtenstein mit seinen 39.000 Einwohnern eine Erbmonarchie, allerdings auf demokratischer, parlamentarischer Grundlage. Der Landtag vertritt die Interessen des Volkes. Das letzte Wort hat jedoch immer das Staatsoberhaupt, der Fürst.
      Es ist kaum zu glauben, dass in Liechtenstein das Frauenwahlrecht erst 1984 eingeführt und die Gleichberechtigung von Mann und Frau noch später im Jahr 1992 in die Verfassung aufgenommen wurde.

Die modernen Landtagsgebäude wurden vor 15 Jahren eingeweiht und sind ein Leckerbissen für die Architekturfotografie. Wir geben zu, dass wir dem ästhetischen Reiz der repräsentativen Anlage verfallen sind. Die Planung beruht auf einer Idee des deutschen Architekten Hansjörg Göritz. Nebenan steht noch das im Jahr 1905 erbaute Regierungsgebäude, dem ehemaligen Sitz des Landtags.

Wir konnten das „Hohe Haus“ innen leider nicht besichtigen, obwohl wir vor lauter Neugier danach lechzten. Aber allein von der klaren Formensprache der Fassade waren wir sehr angetan.
      Auffällig war die Menschenleere auf dem Areal. Da war die Fußgängerzone definitiv belebter. Traut sich hier niemand durchzulaufen? Verboten ist der Aufenthalt vor dem Landtag jedenfalls nicht.

Vaduz | Liechtensteinisches Landesmuseum

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

Noch ein Museum. Der Quotient „Museum pro Einwohner“ ist in Vaduz exorbitant hoch. Zumindest ist es ein eindeutiges Signal, dass Liechtenstein auch für schlechtes Wetter hinreichend Freizeitalternativen anbietet.

Das liechtensteinische Landesmuseum hat sich der Geschichte, Landes- und Naturkunde verschrieben. Ein breit gefächertes Spektrum, das auf zwei benachbarte Gebäude ausgeweitet wurde. Wie so häufig interessierten uns jedoch mehr die Häuser, in denen die Ausstellungen untergebracht sind, als die Exponate selbst.
      Das Verweserhaus, der südliche Teil des Landesmuseums, stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde im 14. Jahrhundert erweitert. Zwischen 1894 und 1896 erhielt es die heutige Neurenaissance-Optik. Lange Zeit war es der Sitz des Landvogts, der die Verwaltungsgeschäfte vor Ort führte. Insbesondere in der Schweizer Region wurde der Landvogt früher Verweser genannt.

Aktuell thematisiert das Museum den schweizerischen-liechtensteinischen Zollvertrag, dessen Unterzeichnung sich heuer zum 100. Mal jährt. Nachdem Liechtenstein die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Österreich kündigte, wandte sich das Fürstentum den Eidgenossen zu. Die beiden Länder bilden somit seit dem 1. Januar 1924 einen gemeinsamen Wirtschaftsraum.

VADUZ LICHTENSTEIN

March 22, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 14 °C

Wir schlafen ja nur 10 Minuten von der Landesgrenze Schweiz zu Liechtenstein. Der Rhein teilt die Grenze und wir machen den ersten Stopp direkt am Rhein.
      Danach geht's zur Burg, die wird gerade voll restauriert. Danach erobern wir das kleine Zentrum, es besteht hauptsächlich aus Banken und Versicherungen.
      In einem Café gönnen wir uns eine Leberkässemmel, Kaffee und ein Brötchen und bezahlen sagenhaft 27 Euro

Vaduz | Schloss

August 12, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 26 °C

Apropos Drohne: Rund um das Schloss Vaduz ist eine Flugverbotszone ausgewiesen worden. Anscheinend war hier ein beliebter Ort, die kleinen, unbemannten Mobilgeräte fliegen zu lassen.
      Das Schloss, das früher auch Hohenliechtenstein genannt wurde, ist das Wahrzeichen des Landes. Es wurde auf einem exponierten Felsvorsprung 120 m oberhalb von Vaduz erbaut und ist der Regierungs- und Wohnsitz des Fürstenhauses. Mehr als einen Außenanblick konnten wir nicht erhaschen. Die Anlage ist für die Öffentlichkeit gesperrt – nicht nur, weil sie momentan umfangreich renoviert wird.
      Im Gegensatz zu anderen hochrangigen Adelsgeschlechtern in Europa ist die Fürstenfamilie in den Boulevardmedien nicht sehr präsent. Sie lebt sehr zurückgezogen und eignet sich daher nicht, royale Skandale in der Presse breitzutreten.

Vaduz | Aussichtspunkt Känzile

August 12, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 26 °C

Topografisch ist Liechtenstein zweigeteilt. Die Mehrzahl der Gemeinden liegen im flachen Rheintal. Im östlichen Teil des Fürstentums erhebt sich eine alpenländische Gebirgslandschaft, die wir in den nächsten Tagen auch noch auf uns wirken lassen wollen.
      Entlang der östlichen Hanglage zum Rheintal gibt es mehrere Standorte, die wunderschöne Aussichten auf dasjenige eröffnen. Einer davon ist das so genannte „Känzile“, das zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Von der kleinen Plattform oberhalb der Klippe hatten wir die Möglichkeit, Vaduz aus der Vogelperspektive zu betrachten. Wenn es die Erdoberfläche hergibt, muss man nicht unbedingt auf einen Kirchturm klettern oder eine Drohne steigen lassen, um einen Überblick von der Umgebung zu erhalten.

Vaduz, ፋዱጽ, Вадуц, Βαντούζ, Vaduzo, פאדוץ, QVU, ファドゥーツ, ვადუცი, 파두츠, Vaducas, 9490, 瓦都茲