Oktober - Dezember 2023 🌎✈️

• 30,2kkilometriä
  • Päivä 30

Byron Bay Tag 4

2. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Kein großes Update heute, der Tag bestand aus Chillen am Strand und Party am Abend 😉 ich hab ein wenig Strandhopping gemacht und war vormittags am „Main Beach“ von Byron Bay und nach einem kurzen Mittagssnack am Tallow Beach, der in der Nähe vom Leuchtturm ist. Ein Argentinier aus meinem Zimmer hatte ihn mir empfohlen. Um dort hinzukommen, geht man ein kurzes Stück durch einen Nationalpark. Dort angekommen hab ich aber gemerkt, dass es eher ein Surfstrand ist und generell eher verlassen war, also hab ich den restlichen Nachmittag wieder am Hauptstrand verbracht. Am Abend stand Livemusik auf dem Programm vom Restaurant, das zu unserem Hostel gehört. Von 18-20 Uhr war auch Happy Hour, also haben Bier, Cider etc. nur 6$ (3,60€) gekostet 😉 ich bin mit Jonny und ein paar Leuten aus seinem Zimmer hin. Später sind dann auch Tom und Luzie, eine Deutsche aus meinem Zimmer, dazugestossen. Da das für Tom, Jonny und ich mich der letzte Abend in Byron war, mussten wir natürlich nochmal in die berühmte Piano Bar. Es war wieder super voll, aber die beiden Pianospieler (es waren andere als am Dienstag) haben wieder richtig Stimmung gemacht und alle haben ordentlich mitgesungen 🎶Lue lisää

• Päivä 31

Surfers Paradise Tag 1

3. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heut ging es um 08:45 mit dem Bus weiter nach Surfers Paradise - eigentlich, denn der Premier Bus ist 20 Minuten später abgefahren als der Greyhound-Bus. Aber das nimmt man in Kauf für einen geringeren Preis 😉 Tom ist ebenfalls zum ersten Mal mit dem Premier Bus gefahren, fuhr aber weiter bis nach Brisbane. Premier sollte mich als Influencerin bezahlen, ich werbe nämlich immer mehr Leute für sie an 😁 eigentlich dachte ich die Fahrt dauert nur eine Stunde, hab dann aber gemerkt, dass wir auf der Strecke wieder eine Zeitzone wechseln. Wir sind dann also um 10:20 (Byron Bay Zeit 11:20) angekommen. Jonny, der im Greyhound-Bus war, hatte mir das geschrieben, dass das Hostel direkt neben der Busstation ist, also ganz praktisch. (Ich hatte ja schon erwähnt, dass wir einen ähnlichen Reiseplan haben und uns immer mal wieder kreuzen auf der Reise hoch die Ostküste und auch die gleichen günstigen Hostels gebucht haben 😁). Wir konnten die Sachen erstmal nur abstellen und sind zum Strand gelaufen, der auch nur 5 Minuten Fußweg entfernt ist. Surfers Paradise hat ganz starke Miami Vibes finde ich mit den Hochhäusern am Strand und mit der Strandpromenade mit Palmen. Wir haben uns dann zwei Lime Bikes gemietet, die hier überall rumstehen. Relativ teuer, weil man sie nur auf Minutenbasis buchen kann, aber auch sehr witzig, weil es E-Bikes sind ;) wir sind damit dann auch ein ganzes Stück die Küste runter bis nach Burleigh Heads, wo sowas wie ein Mini-Nationalpark ist, der sehr hügelig ist und auch wieder viele Treppen hat, von dem man aber auch schöne Aussichten auf die Skyline von Surfers Paradise bzw Gold Coast hat (gehört ja beides zusammen). Als wir dort waren, hat’s dann angefangen zu regnen, weswegen wir für den Rückweg den Bus genommen haben und so gegen 17 Uhr wieder am Hostel waren. In dem Restaurant neben unserem Hostel bekommen wir mit unserer Zugangskarte 25% Rabatt, deswegen haben wir das natürlich genutzt, um mal wieder ein nettes Essen zu haben 😁 und die zwei Bier, die wir dort hatten, haben mit 25% Rabatt natürlich auch besser geschmeckt 😇 eigentlich hatte ich morgens im Hostel einen Aushang gesehen, auf dem Stand, dass jeden Freitag um 18:30 Beer Pong im öffentlichen Bereich ist. Da wollten wir eigentlich hin, um noch ein paar Leute vom Hostel kennenzulernen. Leider wurde uns dann aber gesagt, dass das nicht mehr gemacht wird und es gab auch keine andere Aktivität (versteh ich ehrlich gesagt nicht - solche „Mitmach-Aktivitäten“ sind echt die beste Möglichkeit, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen). Jonny und ich haben dann beschlossen, dass wir mal die Rooftop Bar ausprobieren, die zu dem Restaurant mit den 25% Rabatt gehört. Die war auch sehr cool und der Spicy Pineapple Margarita war auch nicht ohne 😁 unser Plan war dann eigentlich zu einer Taylor Swift Tribute Party zu gehen 😂 auf dem Weg dorthin haben wir aber eine andere Bar gesehen, die coole Livemusik hatte. Später hat dann ein DJ übernommen, von dem ich ein richtiger Fan war. Er hat einfach alle alten coolen 2000er und 90er Songs gespielt. Wir hatten richtig Spaß und sind dann tatsächlich nicht mehr zur Taylor-Party 😅

PS: Gestern war mein „Foto-Game nicht so strong“. Deswegen seht ihr jetzt fast nur Fotos von Fahrrädern, Landschaften und Getränken 😅
    PPS: Bisheriger Schritte-Rekord mit 35.000 Schritten!

• Päivä 32

Surfers Paradise Tag 2&3/Moreton Island

4. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Tag 2 in Surfers Paradise hat etwas „matschig“ angefangen, die 35.000 Schritte und der aktive Tag mit anschließendem Feiern hat sich doch bemerkbar gemacht 🤪 Jonny ist schon weiter nach Brisbane gefahren, wo wir am Montag nochmal zusammen im gleichen Hostel sind. Für mich stand aber heute ein entspannter Tag an. Ich bin erst ein wenig die Shoppingmeile hier am Strand runterspaziert (und habe mir eventuell ein neues Kleid gekauft 😉) und hab mir dann einen Matcha bei Starbucks geholt. Verrückt, dass die schon die Weihnachts-Becher verwenden 😅 wird generell komisch, die Vorweihnachtszeit hier im Warmen zu erleben 😁 Weil die Wolken dann doch noch aufgebrochen sind, hab ich mich nachmittags an den Strand gelegt und gelesen. Bin dann gegen 16 Uhr aber schon wieder zum Hostel, wo ich endlich mal jemanden aus meinem Zimmer kennengelernt habe 😁 gestern beim Reinkommen war niemand da, als ich nachts wiederkam, hatten die beiden schon geschlafen und heut Morgen waren beide weg. Ich bin dieses Mal in einem Vierer-Frauenzimmer, was auch mal ganz entspannt ist. Hab auf jeden Fall besser geschlafen als in Byron 😉 In meinem Zimmer hab ich dann eine Spanierin kennengelernt, die hier in Surfers nach einem Job sucht. Nach ein bisschen Vorbereitung für den nächsten Tag bin ich dann auch ehrlich gesagt schon um 21 Uhr eingeschlagen, denn:
    An Tag 3 stand eine Tour nach Moreton Island an und der Wecker hat schon um 04:50 Uhr für mich geklingelt 😅 Die Insel liegt eigentlich bei Brisbane (etwas mehr als eine Stunde Fahrt von hier), von wo man auch die Fähre nimmt. Brisbane ist ja mein nächster Stopp, aber da es heute in Surfers eh regnen sollte, dachte ich mir, ich mach die Tour einfach schon heute. Die Fähre hat nochmal 90 Minuten von Brisbane zur Insel gebraucht, sodass wir circa gegen halb 10 da waren. Da wurden wir dann gleich in Gruppen eingeteilt: Meine Gruppe war zuerst schnorcheln und dann kayaken (es ging alles gut, nur schonmal vorweg 🤪). Wir sind um ein Schiffswrack geschnorchelt und ich hab sogar eine Schildkröte 🐢 gesehen! Beim Kayaken mussten wir uns wieder in Zweier-Gruppen zusammentun und ich bin dann mit Holger aus Hamburg in einem Kayak gelandet 😉 er arbeitet bei Beiersdorf und wurde für 7 Monate in die Zweigstelle in Sydney geschickt, richtig cool. Wir sind dann nochmal circa 45 Minuten ebenfalls um das Schiffswrack gekayakt und hatten dann Mittagspause, in der es Wraps gab. Nach dem Mittag fand ein Wechsel mit der anderen Gruppe statt. Die hatten am Vormittag schon Sandboarding gemacht. Mit einem Bus mit Allradantrieb ging es über die Insel und das war auch wieder eine Achterbahnfahrt für sich, weil die Wege voller Sandhügel waren. Im Inselbereich „The Desert“ sah es dann wirklich wie eine kleine Wüste aus mit riesigen Sanddünen. Dort haben wir alle ein Board in die Hand gedrückt bekommen und wurden nach einer kurzen Einweisung vom Guide den Hügel runtergeschubst 😂 Wir sind aber auf dem Bauch gerutscht, ich dachte vorher kurz, wir müssten surfen 🤪 das war von oben ziemlich steil, war aber ne coole Erfahrung (auf dem Video ist jemand anders, von mir gibt’s leider keins). Zu der Zeit hat’s dann auch auf Moreton Island angefangen zu regnen. Wir wurden aber eh nur noch vom Bus zur Fähre gebracht, sind damit dann wieder 90 Minuten nach Brisbane gefahren und ich bin dann gegen halb 7 wieder in Surfers angekommen. Wieder ein langer und actionreicher, aber auch sehr cooler Tag 😊

• Päivä 34

Brisbane Tag 1

6. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Ein langer, ereignisreicher Tag liegt wieder hinter mir mit ein paar witzigen Überraschungen am Ende. Morgens bin ich leider gegen 5 Uhr aufgewacht, weil meine beiden spanischen Zimmernachbarinnen aufgestanden sind (sie sind um 7 wieder ins Zimmer gekommen, deswegen waren sie zumindest auf keiner Tour). Aber anscheinend war mein Körper ausgeruht, weil ich eh nicht mehr so richtig einschlafen konnte. Hab dann im Bett gechillt und auf dem Handy gedaddelt (was man halt so tut 😁) und bin dann schon gegen 7 Uhr in die Küche, um mir Frühstück zu machen (ihr seht das Foto von meinem instagrammable Avocadobrot mit Ei und ein wenig Ketchup vom kostenlosen Essensregal 😉). Hab mir danach einen Matcha geholt und war am Strand spazieren. Das war richtig schön. Könnte ich mich dran gewöhnen: so ein Strandort zum Leben und dann vor der Arbeit einen Strandspaziergang machen. Um 10 Uhr ging dann mein Bus nach Brisbane und wir sind mit etwas Verspätung um halb 12 angekommen. Der Weg zum Hostel war zwar nur 10 Minuten, aber sehr hügelig und steil und mit dem Gepäck ne Herausforderung. Ich konnte dann meine Sachen erstmal wieder nur im Gepäckraum abstellen und Jonny hatte mir in der Zeit geschrieben, dass er vor der Gallery of Modern Art um die Ecke ist und ob ich dazustossen will. Nachdem wir uns da die Ausstellung angeschaut und im Café was gegessen haben, sind wir den Fluss entlang zu den South Bank Parklands gelaufen und haben da die coolen Fotos mit den schönen Blumen gemacht 😁 dort war auch ein nepalesischer Tempel (warum auch immer, ich glaube Nepal hat den einfach gesponsert 😅). Wir sind dann den Weg über die Innenstadt gelaufen, wo wir uns noch einen Frozen Joghurt gegönnt haben und dann ein Stück weiter den Fluss runter zu einer Brauerei, die auch gleichzeitig wie ein riesiger Pub war und von der man die Story Bridge sieht, die nachts schön beleuchtet ist. Wir wollten dann auch eigentlich warten, bis es dunkel ist (Sonnenuntergang ist hier in Brisbane schon um 18:10 momentan). Aber als wir uns um 16 Uhr mit nem Bier hingesetzt haben, konnten wir doch nur so bis halb 6 überbrücken und sind dann einfach bei Sonnenuntergang über die Brücke geschlendert und konnten von dort dann schöne Bilder von der nächtlichen Skyline hinterher machen. Von dort, wo wir jetzt waren, hätten wir 50 Minuten zurücklaufen müssen, haben dann aber zwei E-Roller gemietet, die wir auf dem Weg gesehen haben. Das war auch ganz witzig entlang des Flusses und der Skyline zu fahren. Nach einem kurzen Abstecher über den Supermarkt kam beim Einchecken unter an der Rezeption die erste Überraschung: ich bin genau im gleichen Zimmer wie Jonny gelandet und schreibe den Eintrag gerade im Hochbett über ihm 😂 (das Hostel hat 5 Etagen mit einigen Zimmern - Zufälle gibt’s) Wir haben dann unsere Fertigmahlzeiten in der Küche aufgewärmt und wollten uns irgendwo hinsetzen, aber drinnen war alles so voll, dass wir nach draußen auf die Terrasse ausgewichen sind, wo gerade eine Trivia-Nacht in vollem Gange war. Wir konnten uns an den Tisch einer französischen Gruppe setzen und haben die dann noch während des Essens bei den Fragen unterstützt 😂 Wieder unten im Zimmer dann Überraschung Nr. 2: eine andere Engländerin, die ich gestern auf der Moreton Island Tour kurz kennengelernt habe, ist auch in mein Zimmer eingezogen. Die Welt bzw. die Ostküste ist so klein 😁Lue lisää

• Päivä 35

Brisbane Tag 2 & 3

7. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Ich hatte für den gestrigen Tag noch eine Überraschung vergessen. Abends beim Essen bei der Trivia Nacht hatte ich auch Poncho (den Chilenen) und seine Kumpels wiedergetroffen. Kleine Welt 😂 die sind aber heute schon weiter nach Tasmanien gereist. Nach dem Frühstück auf der Dachterrasse sind Jonny und ich noch ein bisschen durch die Stadt geschlendert, haben uns einen Kaffee geholt (ich bin ab heute „Nisa“ 🤪 - siehe Bild) und waren noch im City Botanic Garden (gibt auch einen größeren außerhalb). Jonny hat sich dann auf den Weg zum Bus nach Noosa gemacht und ich hab die kostenlose City Hopper Fähre über den Brisbane River genommen. Bin dann einfach irgendwo ausgestiegen und zurückgelaufen. Das Wetter war gestern nicht so doll, es hat immer wieder genieselt. Deswegen hab ich mich schon gegen 14:00 mit einem Buch in den öffentlichen Bereich des Hostels gesetzt. Da der aber bei der Küche ist, die für die Reinigung kurz geschlossen wurde, hab ich ins Zimmer gewechselt. Dort hab ich Paulina kennengelernt, die jetzt unter mir schläft. Sie ist auch Deutsche und hatte ein halbes Jahr in Sydney studiert. Während wir uns unterhalten haben, ist ein anderer Typ ins Zimmer gekommen, der sich schon etwas komisch benommen hat und sich auch nicht vorgestellt hat. Er hat beim Auspacken auch immer so komische Klickgeräusche mit der Zunge gemacht, ich glaube daher, dass er eine kleine Behinderung hatte. Als er dann einen Spind nutzen wollte, hatte er meinen aufgemacht, der fairerweise neben seinem Bett ist. Die Spindverteilung war aber schon durcheinander, als ich angekommen bin. Ich hab ihm dann gesagt, dass das mein Spind ist, dass aber ein anderer frei ist (höchstens ein Meter von seinem Bett entfernt). Er hat dann weiter in meinen Spind gestarrt, hat irgendwas gemurmelt und ist einfach raus. Kurze Zeit später - Paulina war da gerade nicht da, aber die Engländerin von der Tour, Tosh - ist der Typ wieder reingekommen, hat kurz in seinen Sachen gekramt, hat gegen meinen Spind geschlagen und ist wieder rausgegangen 😅 Tosh und ich waren ehrlicherweise etwas geschockt und haben dann besprochen, wenn er noch irgendwas macht, melden wir das der Rezeption. Es war dann aber so, dass er abends einfach nur mit Kopfhörern draußen auf dem Flur saß und gegen 22 Uhr zum Schlafen reingekommen ist. Wollte ihm schon anbieten, dass er meinen Spind haben kann (ich glaube ehrlich gesagt, er hatte sone Art Autismus, wo alles nach Plan laufen muss). Er hat dann aber den anderen Spind genommen und ist einfach ins Bett. Das war der erste Abend, wo ich mir etwas Gedanken gemacht habe, wie sicher so ein gemischtes Hostelzimmer ist (vor allem, weil er ja in seinem Kopf ein Problem mit mir hatte 🤪), aber mir und uns geht’s allen gut. Tosh, Paulina und ich nennen ihn jetzt aber nur noch „The Weird Guy“ und ich bin froh, dass ich morgen ausziehe. Heute Morgen bin ich schon gegen 7 aufgewacht und hab mir wieder oben Frühstück gemacht. Heut schien auch schon die Sonne und man konnte richtig schön auf der Dachterrasse sitzen. Hab mich dann auf den Weg zum South Bank Beach gemacht, ein Strand mitten in der Stadt am Fluss, und hab da bis auf eine kurze Mittagspause in der Stadt auch den ganzen Tag mit Sonnen, Lesen und Schwimmen verbracht. Nach einer Dusche im Hostel hab ich mich gegen 17 Uhr wieder auf den Weg zur Felons Brauerei vom ersten Tag gemacht. War dort mit Josh verabredet, den ich bei meinem diesjährigen London-Trip kennengelernt hatte. Wir hatten damals schon gesagt, wenn ich je wieder nach Brisbane komme, sehen wir uns wieder und hier sind wir nun 😉 wir waren dort so circa 1,5 Stunden und sind dann noch in eine andere Bar, die auch Brettspiele und Spielautomaten hat und eine alte Nintendo mit Mario Kart. Das war witzig 😁Lue lisää

• Päivä 37

Brisbane Tag 4 & Rainbow Beach Tag 1

9. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Am letzten (halben) Tag in Brisbane hab ich nochmal das gute Wetter genutzt und bin nochmal zum Stadtstrand gegangen, bin da ein wenig geschwommen und hab in der Sonne gelesen. Außerdem wollte ich noch ein paar Schritte reinbekommen und bin ein wenig am Fluss entlanggelaufen, weil es dann 5 Stunden im Bus nach Rainbow Beach ging. Als ich dort angekommen bin, war es 19 Uhr und schon dunkel. Weil Rainbow Beach relativ klein ist und wenig Lichter an waren, sah es daher im Dunkeln noch nicht so vielversprechend aus. In meinem Zimmer bin ich dann gleich mit Laura aus Freiburg ins Gespräch gekommen. Sie hat mir Platz für mein Gepäck gemacht, weil es hier im Zimmer keine Locker gibt und der ganze Boden schon mit anderen Taschen belegt war. Kurz danach sind dann drei Engländer ins Zimmer gekommen, Joe, Beth und Nathan, mit denen wir uns auch länger unterhalten haben. Es wurde dann eine „early night“, weil irgendwie jeder im Zimmer müde war, also war ich dann um 21 Uhr die einzige, deren Handylicht das Zimmer erhellt hat 🤪 (das Zimmer hier hat leider auch keine Lampen und keine Steckdosen am Bett - das sind immer die besten Zimmer, die sowas haben).
    Tag 1 in Rainbow Beach hat daher auch schon früh gestartet. Ich war schon um 6 wach, hab dann noch etwas im Bett gedöst und hab mich um 7 auf den Weg zum Supermarkt gemacht, weil ich noch ein paar Sachen fürs Frühstück brauchte. Die Stadt (oder eher der Ort) war da noch sehr verschlafen und die wenigen Aussies (oder Touristen?), die unterwegs waren, haben einen dann gemustert. Ich glaube auch, dass mein Hostel das einzige hier ist 😁 auch mal nett an so einem verlassenen Ort zu sein. Ich weiß gerade auch gar nicht mehr, wie ich auf Rainbow Beach gekommen bin. Ich glaube, wir hatten das auf der letzten Reise öfter gehört. Beim Frühstück hab ich dann Joe aus meinem Zimmer getroffen, der mir vom Kayak-Trip erzählt hat, den sie später machen wollen (wurde dann leider gecancelt, dabei waren die Wellen wirklich nicht hoch - ich frag mich immer noch, warum meiner damals stattgefunden hat 😂). Ich hab mich dann auf den Weg zum Strand gemacht und muss sagen, dass der wirklich richtig schön ist - kilometerlang und am Morgen waren da noch relativ wenig Menschen. Bin dann erstmal nur ne Stunde am Strand entlangspaziert und war schon ziemlich dankbar, dass ich das im November machen kann 😊 Vom Strand aus sieht man auch die Sandsteinfelsen (auf den Fotos leider nicht seh mir gut), nach denen Rainbow Beach benannt ist, weil der Sandstein so viele verschiedene Farben haben soll. Nach meinem Marsch hab ich mich noch ne halbe Stunde hingelegt und gesonnt, aber in der prallen Sonne wurds auch irgendwann zu heiss, weswegen ich zurück ins Hostel gegangen bin. Als ich dort im öffentlichen Bereich saß, sind Nathan und Beth gekommen (die beiden sind übrigens zusammen und Joe ist Beths Bruder) und wir haben erst ein wenig gequatscht und haben dann ne Runde Billard gespielt. Beth und ich haben ganz knapp gegen Nathan verloren, wir haben schon um die schwarze Kugel gespielt 😛 danach hab ich eigentlich nur noch am Pool gelegen und gelesen, bis dann um 17 Uhr Jonny mit dem Greyhound-Bus angekommen ist. Eigentlich sollte er schon um halb 3 ankommen, aber die Tür am Bus hat nicht geschlossen und musste repariert werden 😅 er hat auch nur kurz seine Sachen abgelegt und dann sind wir wieder los, wir hatten nämlich Programm 😉 Beth hatte mir am Abend vorher ein Video von einer Sanddüne in der Nähe gezeigt, von der man richtig schön den Sonnenuntergang sehen kann. Der Weg wurde mit 23 Minuten angegeben, aber weil er so steil ist und irgendwann auch Treppen kommen, braucht man schon so 30 Minuten. Wir waren dann kurz vor Sonnenuntergang da und der Ort da ist schon echt beeindruckend, einfach eine riesige Sanddüne inmitten von zwei (Sandstein?)Felsen und wenn man runterschaut, sieht man nur Wald. Wir saßen da dann circa ne halbe Stunde und als wir losgegangen sind, war auf einmal richtig was los. Zuerst ist uns beim Zurückgehen ein verlassenes Krankentransportbett aus einem Krankenwagen aufgefallen. Das war etwas creepy, wenn ich allein gewesen wäre da im Dunkeln, hätte mich das etwas verstört 😂 dann sind aber 5 Minuten später zwei Sanitäter an uns vorbei und wenig später haben wir auch einen Helikopter gehört. Am Parkplatz für die Sanddüne standen noch mehrere Sanitäter und ein Krankenwagen und ein Feuerwehrauto 😅 wir haben überhaupt nichts mitbekommen, aber scheint so, als würde da jemand gesucht werden (können bei Google jetzt am nächsten Tag leider noch nichts finden). Auf dem Rückweg haben wir dann noch was fürs Abendessen eingekauft, wir haben uns zwei Beef Pies und Gemüse geteilt, schön australisch 😄 wir haben dann beim Essen auch wieder bei den anderen drei Engländern gesessen und hinterher wieder ne Runde Billard gespielt. Leider wurde der öffentliche Bereich im Hostel schon um 20:30 geschlossen, was ich besonders für einen Freitag sehr früh finde 😅 aber wir sind dann auch einfach zurück in unsere Zimmer und ich hab nach einer Dusche auch nur noch im Bett gechillt.

• Päivä 39

Rainbow Beach Tag 2

11. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht war wieder sehr ereignisreich 🤪 Zwei Brüder aus Liverpool sind gestern noch in mein Zimmer gezogen und der jüngere war schon am Abend sehr betrunken. Nachts bin ich dann erst von einem lauten Geräusch aufgewacht (Beth hatte am nächsten Tag erzählt, dass er die Leiter an seinem Hochbett nicht gefunden hat und auf der falschen Seite von seinem Bett gesprungen ist). Danach war er auf Toilette, ist dann aber anstatt in sein Hochbett zu klettern, auf meins geklettert 😂 ich hab mich erst etwas erschreckt, weil ich schon wieder im Halbschlaf war. Er hat’s dann aber gemerkt, als er meine Füße berührt hat, hat dann auch „Sorry“ gesagt und ist wieder runter und nach ein wenig Umschauen in sein Bett geklettert.
    Gegen 7 Uhr bin ich dann aufgewacht, weil Nathan, Beth und Joe ausgezogen sind. Ist immer komisch, wie schnell man sich an andere Reisende gewöhnt und dass man dann schon etwas traurig ist, wenn die abreisen. Nach dem Frühstück war es eigentlich der Plan von Jonny und mir, ein Auto zu mieten. Da hätten wir aber früher dran sein müssen: die einzigen beiden Autovermietungen haben entweder nächsten Donnerstag ein Auto oder erst wieder im Februar(!) 😅 wir wollten eigentlich zum Double Island Point, wo auch ein Leuchtturm sein soll. Mit Auto wären das 30km gewesen, aber auf einer inländischen Strecke. Auf Google haben wir gesehen, dass man auch am Strand entlanggehen kann, aber es war nirgends angegeben, wie viele Kilometer das waren. Es schien auch kein Reiseblog vorher darüber geschrieben zu haben. Wir haben uns also einfach auf ins Unbekannte gemacht 😅 unser Proviant war ausreichend Wasser und Nacho-Chips vom Vortag 😂 der Weg geht immer entlang des Ozeans auf der einen Seite und entlang der „regenbogenfarbenen“ Sandsteinfelsen auf der anderen Seite, was ganz schön ist, aber man verliert irgendwann das Gefühl für die Zeit. Wir konnten das Ziel immer sehen, das war so eine grüne Landzunge, die etwas rausgeragt hat, aber wir hatten keine Ahnung, wie lange wir dahin brauchen. Auf dem Weg sind wir auch nur einem einzigen Fußgänger begegnet (man hat sich dann natürlich gleich kameradschaftlich zugewinkt) und sonst sind dort nur Autos mit Allradantrieb an uns vorbeigefahren. Trotzdem muss ich sagen die zwei Stunden, die wir dorthin gebraucht haben, vergingen dann doch schneller als gedacht. Wir waren dann aber „nur“ am Double Island Point, wo die ganzen Autos gecampt haben und wo nochmal wie ein kleiner abgetrennter See etwas ab vom Meer ist, wo einige geschwommen und sogar Jetski gefahren sind. Von dort hatte man auch nochmal einen kompletten Blick über das Meer und Rainbow Beach. Wir sind dann nicht mehr über den grünen Hügel zum Leuchtturm gelaufen, sondern nach einer kurzen Wasser und Nacho-Pause und ein wenig Chillen auch schon wieder zurück. Der Rückweg hat sich etwas gezogen, vor allem weil die Sonne stärker schien, meine Fußsohlen langsam immer mehr wehtaten und Jonny eh einen Schritt macht, wo ich 2-3 mache 😂 (sieht man ganz gut auf dem einen Bild). Aber wir hatten’s dann um 16 Uhr wirklich zurückgeschafft (Start um 11 Uhr) und waren dann auch ziemlich stolz. Obwohl wir zwischenzeitlich wirklich überlegt hatten, ob wir einen der Geländewagen anhalten sollen 😁 danach haben wir uns erstmal einen Cider und ein Bier und einen kleinen Snack in einem Restaurant am Strand gegönnt und sind dann mit neuer Motivation auch nochmal zu der Sanddüne (Carlo‘s Sandblow) gelaufen, wo man den Sonnenuntergang sehen kann. Beth hatte mir ja das Video gezeigt und sie hatte einen richtig schönen roten Sonnenuntergang, den wir gestern wegen der Wolken nicht hatten. Der Sonnenuntergang heute auf der Düne war leider auch nicht rot, aber dafür weniger bewölkt als am Tag davor. Wir sind dieses Mal auch nicht so lange geblieben, haben uns was zu Essen im Supermarkt geholt (ich hatte den ganzen Tag Lust auf fettige Spaghetti Carbonara und hab sie da auch im Tiefkühlregal gefunden 😇) und sind dann auch schon um halb 9 ins Zimmer. Ich bin nach der Dusche dann auch einfach um 21 Uhr eingeschlafen, aber die Bilanz zeigt ja auch: knapp 42.000 Schritte und knapp 26km. Das ist mein Allzeitrekord 😁

• Päivä 40

Rainbow Beach Tag 3 & 4

12. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 3 und 4 in Rainbow Beach bestanden hauptsächlich aus Strandspaziergängen und viel Chillen und Lesen im Schatten. Nach unserem kilometerlangen Spaziergang am Vortag hab ich tatsächlich fast 12 Stunden geschlafen bis halb 9 am nächsten Tag. Nach dem Frühstück haben Jonny und ich ein wenig die restliche Route geplant und zB ein Auto für Magnetic Island und ein paar coole Aktivitäten für Cairns gebucht 😊 Er ist dann mittags weiter nach Agnes Water gefahren und ich hab den Tag erst am Pool mit dem Buch verbracht und war dann nochmal bei kleinen Sanddüne (Small Carlo Sandblow), von der man einen tollen Blick übers Meer hat. Heute bestand der Tag dann nur aus einem langen Strandspaziergang am Morgen und danach lesen im Hostel, wobei mir erst zum Ende hin aufgefallen ist, dass mein Thriller von J.K. Rowling, der Autorin von Harry Potter, geschrieben wurde. Sie kann auf jeden Fall auch gut Thriller-Bücher schreiben 😁 hat auch gut getan so ein paar entspannte Strandtage zu verbringen - am Strand spazieren könnte ich jeden Tag machen :) Beim Abendessen in der Hostelküche bin ich dann noch ins Gespräch mit einem Schweizer, Rolf, gekommen und es hat sich wieder ein lustiger Zufall ergeben: er hat erzählt, dass er eine andere Deutsche getroffen hat, die in Sydney studiert hat und irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass er von Paulina spricht (die Deutsche, die in meinem Zimmer in Brisbane war, mit der ich den „weird guy“ erlebt habe). Ich weiß nicht wieso - es gibt sicher tausende Deutsche, die in Sydney studiert haben. Aber wie sich herausgestellt hat, lag ich richtig: er hat mir ein Foto von Paulina gezeigt. Die Ostküste ist so ein Dorf 😂 Nun sitz ich im Übernachtbus nach Airlie Beach (19 Uhr Start, 09:30 Uhr Ankunft). Leider scheint Premier kein Geheimtipp mehr zu sein - der Bus ist relativ voll 🥲 hab aber Gott sei Dank immernoch zwei Sitze für mich, also sollte die Nacht ganz okay werden 😴Lue lisää

• Päivä 42

Airlie Beach Tag 1 & 2 / Whitsundays

14. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Die Busfahrt war ein Abenteuer - zumindest der Anfang 🤪 der erste Busfahrer ist so rasant gefahren, dass ich mir einmal den Kopf an der Fensterscheibe gestoßen habe, weil er so schwungvoll um die Kurve gebogen ist. Hat mich ein bisschen an den „Fahrenden Ritter“ aus Harry Potter erinnert 😂 nachdem der Fahrer dann gegen 12 Uhr nachts gewechselt hat, wurde es besser. Leider gabs aber dieses Mal zwei Stopps mitten in der Nacht, weswegen der Schlaf immer mal wieder unterbrochen wurde. Und es scheint, als sei Premier kein Geheimtipp mehr, der Bus war nämlich dieses Mal relativ voll. Ich hatte zwar immer noch zwei Sitze für mich, konnte mich aber dieses Mal nicht auf die andere Seite ausbreiten 🥲 um 09:30 Uhr sind wir dann in Airlie angekommen. Hier hatten wir beim letzten Mal 6 Tage verbracht, was der längste Aufenthalt bei unserem dreiwöchigen Urlaub war, deswegen kommen hier besonders die Erinnerungen wieder hoch 😊 dieses Mal bin ich aber in einem anderen Hostel, konnte wieder nur meine Sachen abladen und war erstmal einkaufen. Danach hat’s mich gleich zur Airlie Beach Lagoon gezogen, eine Art großer Outdoorpool. Weil es hier oben an der Ostküste sehr viele (giftige) Quallen gibt, darf man nur in bestimmten Bereichen ins Meer, die mit Netzen ausgestattet sind. Wir hatten aber schon beim letzten Mal die Lagune entdeckt, wo man auch prima ein paar Bahnen schwimmen kann. Da hab ich auch nach dem Einchecken den Tag verbracht. Dave, den ich in Byron Bay kennengelernt hatte und der jetzt auf Daydream Island arbeitet (eine Insel in der Nähe von Airlie Beach), hatte mir dann bei Instagram geschrieben, weil er meine Story gesehen hat. Weil er gerade witzigerweise eh auf dem Weg nach Airlie war mit der Fähre, haben wir uns auf ein Bier/Cider getroffen. Bei einem ist es dann aber auch geblieben: er ist weitergezogen, weil er Freunde getroffen hat und ich bin zurück ins Hostel für einen entspannten Abend nach der kurzen Nacht im Bus.
    Heute ging auch wieder um 06:30 der Wecker, denn eine Tour zu den Whitsundays stand an. Wir haben tatsächlich genau die gleiche Tour auf dem gleichen Boot beim letzten Mal auch schon gemacht, aber sie war so cool, dass ich sie nochmal machen musste 😉 die Camira, der lilafarbene Katamaran, hat den ganzen Tag über coole Musik, man kann auf dem Deck in der Sonne chillen und ab 11 Uhr gab es Bier, Wein und Cider all inclusive 😉 dieses Mal hatte ich auch einen strahlend blauen Himmel, beim letzten Mal hatten wir ab und zu Schauer und es war auch immer mal wieder bewölkt. Der erste Stopp war ein Schnorchelstopp, bei dem man aber nicht so viel gesehen hat außer ein paar Korallen und kleinen Fischen. Danach ging es zum Whitehaven Beach, wo wir erst hoch zu einem Aussichtspunkt gelaufen sind und dann am Strand entlangspazieren konnten. Auch hier muss man aber immer nach Quallen Ausschau halten. Wieder an Bord gabs dann ein üppiges spätes Mittagessen gegen halb 3 mit Burgern und/oder Wraps und verschiedenen Salaten. Und danach hieß es eigentlich nur sonnen, Cider trinken und der Musik lauschen auf der Rückfahrt. Wir sind dann zum Sonnenuntergang wieder in Airlie eingelaufen und als ich da im Fährterminal angekommen bin, hab ich Dave nochmal getroffen. Diese Zufälle hier immer 😂 war aber auf jeden Fall ein richtig cooler Tag - Tage in der Sonne auf einem Boot können eigentlich eh nie schlecht werden 😎

• Päivä 44

Airlie Beach Tag 3 & 4

16. marraskuuta 2023, Australia ⋅ ☀️ 28 °C

An Tag 3 in Airlie Beach - 1,5 Monate, nachdem ich meine Reise gestartet hab - hab ich endlich mal wieder Sport gemacht und war ne Runde laufen. Eigentlich bin ich hier eh sehr aktiv und sammle viele Schritte, aber es ist irgendwie doch nicht dasselbe. Das hab ich dann auch gemerkt 🫠 ich wollte 5km laufen - das hatte ich im Juni zum Cornelsen-Lauf ohne Pause geschafft. Gestern war ich schon nach dem ersten Kilometer komplett fertig 😂 liegt natürlich auch daran, dass hier eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist (67%) und der Weg sehr hügelig ist. Aber ich hab halt auch wirklich keine Ausdauer mehr. Hab mir jetzt die Challenge gesetzt, hier öfter laufen zu gehen - man kann sich auch leichter motivieren, wenn es hauptsächlich am Meer entlanggeht. Der Weg war auch wirklich schön und ich hab mich dann auch gut gefühlt (gut, aber extrem rot im Gesicht 😂), als ich gegen kurz nach 8 wieder im Hostel war. Nach einer sehr wohltuenden kalten Dusche und nach dem Frühstück hab ich mich dann guten Gewissens wieder an die Lagoon gelegt, gelesen, war schwimmen… ihr kennt das Spiel 😉 hier gibt’s sonst nicht so viel zu machen, aber genau das kann ich mir ja hier noch gönnen, bevor es in den kalten deutschen Winter geht. Mittags, auf dem Weg zum Hostel, bin ich dann leider Opfer der bereits bestehenden Black Friday Deals hier geworden: hab mir ein „Matching Pattern Set“, die irgendwie wie Pyjamas aussehen, aber hier gerade voll im Trend sind und einen neuen Bikini gekauft. Hab es versucht, damit zu rechtfertigen, dass ich diese Woche alle Mahlzeiten ja immer nur im Hostel esse. Und es war 25% reduziert 😂 naja, aber ich hab ja Gott sei Dank ab Januar tatsächlich wieder einen Job und weiß, dass wieder Geld reinkommt, deswegen muss ich mir hier nicht alles verbieten 😉 Nach ein bisschen Chillen und Lesen im Hostel und einem Spaziergang am Meer entlang war es dann auch wieder abends. Als ich ins Zimmer gekommen bin, hab ich mich das erste Mal richtig mit meinen Mitbewohnern unterhalten: Charlie, Maggie, 2x Jess aus der UK, die zusammen feiern gehen wollten, und Bryan aus Irland, der auch mit anderen Leuten zum Feiern verabredet war. Charlie hat mich schon nach 5 Minuten gefragt, ob ich mit ihr und den anderen englischen Mädels mitwill, was ich super nett fand. Aber eigentlich hatte ich gestern gar keine Lust 😂 dabei hab ich mir bei meiner Ankunft in Airlie noch gedacht, dass ich hier unbedingt (wieder) feiern gehen will. Ich hab dann gesagt, ich geh erstmal duschen und würde dann nachkommen. Hatte dann eigentlich ernsthaft überlegt, nicht hinzugehen und dachte mir dann „Okay, wenn ich schon hier bin, muss ich auch alles mitnehmen“. Also bin ich den anderen ins Magnums nachgegangen. Da war’s supervoll und kurz nachdem ich angekommen bin, hat dort ein Krötenrennen gestartet. Es gingen vier Kröten ins Rennen und es wurden Beträge zwischen 250 und 600$ gesetzt - verrückt, das Geld hätten sie dann lieber mal in die Menge schmeißen können 😂 das Rennen an sich war dann weniger spektakulär, die Kröten haben sich - wie sich man denken kann - nur sehr langsam bewegt. Finde solche Aktivitäten mit Tieren ja auch immer etwas bedenklich, aber naja 🧐 der Gewinner hat dann aber die gesammelten 1500$ bekommen - nicht schlecht also. wir sind dann danach noch circa ne Stunde dageblieben, haben Bryan und seine Leute noch getroffen, haben englische Trinkspiele gespielt (Wiggly wiggly woo, who’s most likely to 😁) und eine der beiden Jess(es?) hat eine Meldung von ihrem Handy rumgezeigt, dass drei Männer in Manchester (wo sie herkommen) festgenommen worden sind, weil bei ihnen 3 Millionen Pfund gefunden worden sind (keine Ahnung weswegen). Und Jess meinte dann, dass sie den Bruder von dem einen mal gedatet hat. War auf jeden Fall ne Story 😅 gegen 23 Uhr sind wir dann zum Boom Nightclub, wo wir wegen einer Ladies Night freien Eintritt und zwei Freigetränke hatten. Die Musik war cool, haben dann da einfach nur gedanct 👯‍♀️ ich hab dann aber gegen 1 Uhr die Oma gemacht und mich verabschiedet 🙈 Die anderen sind tatsächlich um 4 Uhr zurückgekommen und Bryan wohl noch später.
    Heute Morgen bin ich dann gegen 8 Uhr aufgewacht, weil ein Wecker ging - der von Bryan und weil er ihn wohl selbst nicht ausbekommen hat, hat ihm Maggie geholfen 😅 danach muss er wohl wieder eingedöst sein und ich hab mich schon gewundert, weil er erzählt hatte, dass er früh zu einem zweitägigen Whitsunday-Segeltrip aufbricht. Hab dann selbst noch etwas gedöst und bin gegen viertel vor 9 ins Bad. Genau zu der Zeit hat eine andere Irin aus unserem Raum ihn angestupst und auf die Tour angesprochen, aber er hat überhaupt nicht reagiert. Als ich dann kurz danach rausgekommen bin, hab ich’s auch nochmal probiert und da ist er dann endlich hochgeschreckt und hat gefragt, wie spät es ist. Anscheinend war es aber schon zu spät, weil das Boot wohl um halb 9 abgefahren ist. Er ist dann erstmal etwas geschockt durchs Zimmer gelaufen und tat mir auch etwas leid, aber wer so ausgeknockt ist, hat auch irgendwie selbst Schuld 😅 er hat dann kurz danach seine Sachen geschultert und uns erzählt, er will nichts unversucht lassen und schauen, ob er mit einem kleineren Boot nachfahren kann. Leider weiß ich nicht, wie die Story ausgegangen ist. Aber so klein wie die Ostküste vermeintlich ist, seh ich ihn ja vielleicht nochmal wieder 😂 nach dem aufreibenden Start in den Tag hatte ich wieder meinen gleichen Ablauf: Spaziergang am Meer, Lagoon mit lesen und schwimmen etc, Hostel, wo ich dann mit einem Deutschen aus meinem Zimmer ins Gespräch gekommen bin (ich hab zweimal seinen Namen nicht verstanden und wollte kein drittes Mal nachfragen - klang irgendwie wie Jassin oder Yasin, aber er sieht zu deutsch aus für diesen Namen, wenn ich das so ungefiltert sagen darf 😅). Er hat jedenfalls ein Semester in Melbourne studiert und bereist jetzt die Ostküste. Jetzt liege ich gerade im Bett (19:43) und schreibe diesen Eintrag und wurde von den englischen Mädels und auch Yasin(?) gefragt, ob ich wieder ausgehen will. Und ich bin mir wieder nicht sicher - schauen wir mal, was es heute wird 😉