Lithuania
Domantai

Der Berg der Kreuze

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 18 °C

Ein weiteres Highlight unserer Reise, der „Berg der Kreuze“, ein katholisch und touristisch geprägter Wallfahrtsort in Litauen.

Ein Ort der Legenden, des Glaubens und des Widerstandes, von dem eine ganz besondere Magie ausgeht. Schon sehr beeindruckend hier vor Ort.

Natürlich haben auch wir hier heute ein Kreuz - gebaut aus dem Bettgestell unseres Busses - aufgestellt. War ja schließlich auch unsere Tagesaufgabe für heute...

Hügel der 100.000 Kreuze

March 8, 2019 in Lithuania ⋅ 🌬 6 °C

Mitten zwischen Wald und Feldern ist plötzlich ein religiöser Wallfahrtsort dem positive Energie zugesprochen wird... Auf einem Hügel und mittlerweile um ihn herum, da der Platz nicht ausreicht, ein Meer aus Kreuzen von klein bis sehr groß.
    Überwältigend wieviele Menschen hier ihr Kreuz hergetragen haben um auf Besserung zu hoffen.
    Unsere Aufgabe war es auch uns hier zu verewigen.
    Naja ob es ewig hält?? aber mit den Mitteln wird es wohl für‘s erste reichen....

Weiter nach Kaliningrad....

Kryziu kalnas - Berg der Kreuze

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir unterstützen "Menschen helfen Menschen" - Spenden Sie für die Aktion "Menschen helfen Menschen" der Aachener Zeitung im Rahmen der Baltic Sea Circle Ralley des "Team Afrin" - mehr infos unterhttp://www.teamafrin.de #teamafrin2019 #aachen #menschenhelfenmenschen #balticseacircle2019 #roadtrip #scandinavia #balticsea #travel #reise #charity #nature #superlativeadventureclub #fotografie #ralley #spendenaktion #midsummer #mittsommer #beautifulplaces #urlaub #vacation #campingRead more

Hill of Crosses in Litauen

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir verabschieden uns nach kurzem Stopp in Riga aus Lettland.
    Auf nach Litauen 🇱🇹
    Das Land passieren wie heute komplett und lösen parallel noch die Tagesaufgabe - den Kreuzhügel zu finden 🏞💀
    Ein extrem mystischer Ort mit unzähligen Kreuzen in jeglichen Größen und Formen.
    Wir haben uns natürlich auch verewigt und somit die Tageschallenge erfolgreich gelöst ✔💪
    Der Weg zum Zwischenziel erfolgt über eine Straße, die zig Kilometer schnurstracks geradeaus verläuft, nicht so aufregend. Aber immerhin gibt's wieder ein paar Störche..
    Otti bekommt wieder Servoöl nachgekippt, da er heute wieder etwas mehr leckt 🚙
    Anschließend wird die Route mit Klein-Otti nach Polen geplant 🗺
    Heute geht's auf die Masurische Seenplatte! 🏊

Kreuzhügel erreicht

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Der Berg liegt ca. 12 km nördlich von Šiauliai(deutsch: Schaulen, polnisch: Szawle)[1], 1,5 km östlich der Fernverkehrsstraße A12, die von Šiauliai über Joniškis nach Riga führt. Die Bezeichnung Berg der Kreuze ist zwar im deutschen Sprachgebrauch üblich, aber aufgrund seiner geringen Höhe von zehn Metern kommt die Bezeichnung Hügel jedoch näher. Eine schmale Treppe aus Holzbohlen führt über den sattelförmigen Doppelhügel. Pilger pflegen Kreuze auf diesen Hügel zu stellen, häufig verbunden mit einem Wunsch oder Dank. Die Wallfahrt erfolgt individuell und ist an keine Termine gebunden, jedoch wird der Berg der Kreuze besonders zu Hochzeiten, Geburten und an Osternbesucht.Read more

Berg der Kreuze

Yesterday in Lithuania ⋅ ☀️ 26 °C

Unser einziges Ziel in Litauen war der Berg der Kreuze, ein Wallfahrtsort. Hier stehen hunderttausende Kreuze, eine genaue Zahl ist nicht bekannt, da bei 100.000 Kreuzen aufgehört wurde zu zählen. Auch wir haben uns mit einem Kreuz dort verewigt.Read more

Domantai