Lithuania
Domantai

Berg der Kreuze

August 26, 2020 in Lithuania ⋅ 🌧 15 °C

Wir kennen diesen Hügel mit den Kreuzen von unseren bisherigen Fahrten nach Litauen. Sei es BSC oder auch außerhalb der Rallys, wir fahren hier hin und halten kurz an um ein Reisekreuz aufzustellen.

Wie immer ist es auf gefundenem Holz zusammengesetzt.

Es möge und Glück und Gesundheit bringen.

Berg der Kreuze

August 7, 2020 in Lithuania ⋅ ☀️ 26 °C

Unser einziges Ziel in Litauen war der Berg der Kreuze, ein Wallfahrtsort. Hier stehen hunderttausende Kreuze, eine genaue Zahl ist nicht bekannt, da bei 100.000 Kreuzen aufgehört wurde zu zählen. Auch wir haben uns mit einem Kreuz dort verewigt.Read more

Jan Auf Reisen

So ein irrer Ort. Ihr habt besseres Wetter erwischt 👍🏼

8/11/20Reply

Hügel der 100.000 Kreuze

March 8, 2019 in Lithuania ⋅ 🌬 6 °C

Mitten zwischen Wald und Feldern ist plötzlich ein religiöser Wallfahrtsort dem positive Energie zugesprochen wird... Auf einem Hügel und mittlerweile um ihn herum, da der Platz nicht ausreicht, ein Meer aus Kreuzen von klein bis sehr groß.
    Überwältigend wieviele Menschen hier ihr Kreuz hergetragen haben um auf Besserung zu hoffen.
    Unsere Aufgabe war es auch uns hier zu verewigen.
    Naja ob es ewig hält?? aber mit den Mitteln wird es wohl für‘s erste reichen....

Weiter nach Kaliningrad....

Kai Sche

Whow, abseits der Polarszenen äußerst beeindruckende Bilder! Freuen uns auf Euch!

3/8/19Reply

Der Berg der Kreuze

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 18 °C

Ein weiteres Highlight unserer Reise, der „Berg der Kreuze“, ein katholisch und touristisch geprägter Wallfahrtsort in Litauen.

Ein Ort der Legenden, des Glaubens und des Widerstandes, von dem eine ganz besondere Magie ausgeht. Schon sehr beeindruckend hier vor Ort.

Natürlich haben auch wir hier heute ein Kreuz - gebaut aus dem Bettgestell unseres Busses - aufgestellt. War ja schließlich auch unsere Tagesaufgabe für heute...

Sonja Plautz

Der Wahnsinn 😳

Roger Luff

Ein Kreuz mehr oder weniger fällt da ja nicht mehr auf 😍

Ulli Rieke

Euer Kreuz ist herausstechend das Schönste!

6/30/19Reply
    Thorsten Plautz

👍😁

6/30/19Reply

Kryziu kalnas - Berg der Kreuze

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir unterstützen "Menschen helfen Menschen" - Spenden Sie für die Aktion "Menschen helfen Menschen" der Aachener Zeitung im Rahmen der Baltic Sea Circle Ralley des "Team Afrin" - mehr infos unterhttp://www.teamafrin.de #teamafrin2019 #aachen #menschenhelfenmenschen #balticseacircle2019 #roadtrip #scandinavia #balticsea #travel #reise #charity #nature #superlativeadventureclub #fotografie #ralley #spendenaktion #midsummer #mittsommer #beautifulplaces #urlaub #vacation #campingRead more

Hill of Crosses in Litauen

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir verabschieden uns nach kurzem Stopp in Riga aus Lettland.
    Auf nach Litauen 🇱🇹
    Das Land passieren wie heute komplett und lösen parallel noch die Tagesaufgabe - den Kreuzhügel zu finden 🏞💀
    Ein extrem mystischer Ort mit unzähligen Kreuzen in jeglichen Größen und Formen.
    Wir haben uns natürlich auch verewigt und somit die Tageschallenge erfolgreich gelöst ✔💪
    Der Weg zum Zwischenziel erfolgt über eine Straße, die zig Kilometer schnurstracks geradeaus verläuft, nicht so aufregend. Aber immerhin gibt's wieder ein paar Störche..
    Otti bekommt wieder Servoöl nachgekippt, da er heute wieder etwas mehr leckt 🚙
    Anschließend wird die Route mit Klein-Otti nach Polen geplant 🗺
    Heute geht's auf die Masurische Seenplatte! 🏊

Hora krizu

September 12, 2016 in Lithuania ⋅ ☀️ 22 °C

Zastavka cestou do Lotysska - Litevsky odkaz nezdolnosti a nabozenske zanicenosti.

Kopecek s 200.000 krizi a krizecky vybudovali a stale postupne buduji obycejni litevci, kteri sem krize nosi.

Za sovetske okupace byl pristup odepren a okoli obehnano ostnatym dratem, hlidkovali zde vojaci. Lide sem presto stale chodili, plizili se v noci a kladli sem dalsi krize, i pres hrozbu vezeni.

Dnes je tu velke parkoviste, infocentrum, wc a suvenyry.

Vypadá to dost strašidelně! Irena

9/14/16Reply
    Vlčoun

Necitil jsem se tam rozhodne ani trochu posvatne.

9/15/16Reply

#Tag 14: Jeder nur 1 Kreuz...

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 21 °C

Wenige Minuten nach der Grenzüberfahrt nach Litauen machen wir kurz vor Šiauliai Halt am Kryžių kalnas (Kreuzhügel), einem bekannten katholischen Wallfahrtsort. Unzählige Kreuze prägen hier die Landschaft um die Erhebung. Anfang der 90er Jahre haben hier Studenten der Universität in Vilnius den Versuch unternommen, die Kreuze zu zählen - bei über 50.000 wurde aufgegeben. Nachdem wir uns ebenfalls verewigt haben, geht es weiter nach Kelme, wo wir Mittagsrast einlegen.Read more

So kurz vor Schluss melde ich mich hier jetzt auch Mal an :D

6/28/19Reply

Fahren wir nächstes Jahr alle zusammen :)?

Litauen: Kryziu Kalnas

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Der Hügel gilt als mittelalterlicher Burghügel, wobei die Burg den Namen Jurgaičiai getragen haben und 1348 von Kreuzrittern zerstört worden sein soll. Zur Entstehung gibt es mehrere Legenden. Bereits zu dieser Zeit war der zumindest zum Teil künstlich angelegte Hügel vermutlich eine Gebets- und Opferstätte.
    Seit der Wiedergewinnung der Unabhängigkeit Litauens 1991 und insbesondere nach dem Papstbesuch von Papst Johannes Paul II am 7. September 1993 gilt der Kreuzberg international als heiliger Ort für Katholiken, was man an den Kreuzen mit Inschriften aus aller Welt erkennen kann. Hier zelebrierte er in dem eigens zu diesem Zwecke errichteten Altarpavillon unter freiem Himmel vor etwa 100.000 Gläubigen eine Messe.

Domantai