Lithuania
Domantai

Vom Paradies der Tiere zum Pilgerort

August 19, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend sind wir noch ordentlich vorwärts gekommen. Das lag zum einen an den wirklich guten Straßen und zum anderen am Wunsch unser heutiges Ausflugsziel, den „Kreuzhügel“ möglichst schnell zu erreichen. Ich hatte uns wieder einen vielversprechenden Stellplatz auf dem Land rausgesucht, wo es Schafe, Hühner etc. geben sollte. Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir diesen Hof und sind mal wieder überrascht, dass an diesem abgeschiedenen Ort bereits ein Wohnmobil steht. Aber es kommt noch besser. Denn auf dem Kennzeichen steht das Gleiche wie bei uns. Also zumindest das „DD“. Da stehen mal wieder Dresdner direkt neben uns. So witzig… ich frage mich wieder einmal, wie hoch denn eigentlich die mathematische Wahrscheinlichkeit ist, dass 1500 km von daheim entfernt, in einer nicht wirklich touristischen Region, ein Bewohner der gleichen 500.000–Einwohner–Stadt auftaucht. Wenn man drüber nachdenkt, ist sie wahrscheinlich sehr gering, aber das ist uns ja in der Vergangenheit schon sehr oft so gegangen. Wahrscheinlich liegt es doch daran, dass der Sachse das Reisen sehr liebt. Diese Familie, aber wahrscheinlich besonders, denn sie reisen mit ihren zwei Kindern für fünf Monate durch Europa. Das ist natürlich wirklich beneidenswert und eine Erfahrung die wahrscheinlich ein Leben lang nicht zu übertreffen ist.
      Der Betreiber des Stellplatzes, ist super nett und zeigt uns sofort alles, was man wissen muss (Bad, WC, Küche, Terrasse etc.). Es ist wirklich alles sehr liebevoll gestaltet. Im Aufenthaltsraum lebt eine halbe Zoohandlung. Wir werden neugierig von Chinchillas, Ratten, Meerschweinchen und Degus begrüßt. In der Küche läuft sogar eine Landschildkröte gemächlich durch die Gegend. Aber das ist längst nicht alles, denn draußen auf dem Hof gibt es Gänse, Hühner, Enten, Schafe, Kaninchen, Ziegen, ein Pony, vier Hunde und sogar einen Pfau. Und alle scheinen sich hervorragend zu verstehen. Gisela ist ein wenig verunsichert, da sie mit den vielen Viehchern gar nichts anzufangen weiß. Wir essen noch schnell Abendbrot auf der Terrasse, bevor wir uns ins Bett verabschieden. Die Nacht war herrlich entspannt und ruhig.
      Da es hier auch eine Waschmaschine gibt, entscheiden wir uns früh für einen schnellen Waschgang, während wir unseren Morgen-Kaffee trinken. Nicht, dass wir zwingend waschen müssten, denn wir leben echt sparsam, aber so ein frisch gewaschene Kopfkissenbezug ist schon was Feines. Wir hängen die Wäsche dann kreuz und quer im Wohnmobil auf und starten zum nahegelegenen Kreuzhügel. Einem Pilgerort an dem sich über 200.000 Kreuze, in den verschiedensten Größen befinden. Das Beachtliche ist, nicht nur die Anzahl der Kreuze, sondern der Fakt, dass der Ort in der Vergangenheit schon mehrfach von verschiedenen Regierungen zerstört wurde. Aber die Gläubigen haben sich davon nicht entmutigen lassen und binnen kürzester Zeit wieder unzählige Kreuze errichtet. Man findet hier meterhohe Kreuze aus Holz, Metall und Stein, aber es hängen auch überall kleine Rosenkränze. Viele Besucher lassen es sich natürlich nicht nehmen, ebenfalls ein Kreuz da zu lassen, weshalb die Anzahl stetig wächst. Die Verkaufsstände am Parkplatz freut dies sicherlich.
      Wir bezahlen noch brav unsere Parkgebühren und fahren weiter in Richtung Westen.

Tageschallange Tag 14 Hügel der Kreuze

July 1, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 24 °C

Klugscheißer Modus an

Berg der Kreuze
      Unser christlicher Wallfahrtsort in der Nähe des Städtchens Šiauliai hat eine dramatische Geschichte hinter sich. Auf dem Hügel befand sich eine mittelalterliche Burg, die jedoch vom Deutschen Orden im Jahre 1348 niedergebrannt wurde. Die Burg verschwand, doch der Hügel blieb. Viele Legenden ranken sich um die Entstehungsgeschichte, doch begannen die umliegenden Bewohner in der Mitte des 19. Jahrhunderts damit, Kreuze auf dem Hügel aufzustellen. Sie wollten verstorbenen Menschen gedenken und Gott auf die Weise um Gesundheit und ein langes Leben bitten.

Klugscheißer Modus aus

Hill of crosses

July 2, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 25 °C

Soeben sind wir in Litauen eingeritten und fangen uns gleich etwas Spiritualität ein auf dem Hügel der Kreuze. Das ist ein heiliger Ort, wo man ein Kreuz aufstellen und sich was wünschen kann. Das soll dann on Erfüllung gehen. Wir haben uns auch was gewünscht.Read more

March 2, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 8 °C

Eine unserer Missionen ist es hier ein selbst gebasteltes Kreuz einzuschlagen und sich dabei etwas zu wünschen. Der Wunsch geht selbstverständlich in Erfüllung.

Wikipedia:
      Der Berg der Kreuze (Kryžių kalnas  Der Berg der Kreuze (Kryžių kalnas anhören?/i) ist ein katholisch und touristisch geprägter) ist ein katholisch und touristisch geprägter Wohlfahrtsort in Litauen.

Zu Entstehung des Hügels, dem Aufstellen der Kreuze sowie den damit ausgelösten Wirkungen gibt es unter anderem zwei
      Ein Vater schlief am Lager seiner kranken Tochter ein; im Traum erschien ihm eine weiße Frauengestalt, die ihm aufgab, ein Kreuz auf dem Hügel aufzustellen. Der Mann tat, wie ihm von der Frauengestalt geheißen und stellte ein Kreuz auf eben jenem Hügel auf. Bei seiner Rückkehr nach Hause war seine Tochter wieder gesund.

Eine weitere Legende erzählt von einem Fürsten aus Vilnius. Dieser habe vor 300 Jahren gegen einen anderen Fürsten prozessiert und sei an dem Berg vorbei zum Gericht nach Riga gereist. Seinen Bediensteten habe er dabei gesagt: „Wenn ich den Prozess gewinne, werde ich auf dem Berg ein Kreuz aufstellen.“ Nachdem der Fürst den Prozess gewonnen hatte, befahl er auf dem Rückweg, auf dem Berg das Kreuz zu errichten. Bald habe sich der Ruf vom Gelübde des Fürsten im ganzen Lande verbreitet.[3]

Der Hügel gilt als mittelalterlicher Burghügel, wobei die Burg den Namen Jurgaičiai getragen haben und 1348 von Kreuzrittern zerstört worden sein soll. Bereits zu dieser Zeit war der zumindest zum Teil künstlich angelegte Hügel vermutlich eine Gebets- und Opferstätte.[4]

June 19, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 24 °C

Wir machen Halt an einem Wallfahrtsort mit einer langen Geschichte. Auf einem Hügel von nichtmal 15 Metern Höhe gibt es eine unsagbare Menge an Kreuzen. Die genaue Zahl ist nicht mehr ermittelbar, es können mehr als 100.000 sein, und täglich werden es mehr. Während der Sowjetregierung wurde der Hügel 5x plattgewalzt und komplett zerstört, aber schon nach kurzer Zeit brachten immer mehr Menschen immer mehr Kreuze an.Read more

Hill of Crosses

March 8 in Lithuania ⋅ ☁️ -3 °C

Und erneut führt uns die Tagesaufgabe an eineb ganz besonderen Ort.

Der "Berg der Kreuze" ist ein Hügel mit tausenden von Kreuzen irgendwo im nirgendwo in Litauen.
      In den 1990igern haben Studenten versucht die größeren Kreuze zu zählen - haben aber bei 50.000 aufgehört. 1993 hat der Papst hier eine Messe vor 100.000 Gläubigen abgehaltenRead more

Der Berg der Kreuze

June 28, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 18 °C

Ein weiteres Highlight unserer Reise, der „Berg der Kreuze“, ein katholisch und touristisch geprägter Wallfahrtsort in Litauen.

Ein Ort der Legenden, des Glaubens und des Widerstandes, von dem eine ganz besondere Magie ausgeht. Schon sehr beeindruckend hier vor Ort.

Natürlich haben auch wir hier heute ein Kreuz - gebaut aus dem Bettgestell unseres Busses - aufgestellt. War ja schließlich auch unsere Tagesaufgabe für heute...

Hügel der 100.000 Kreuze

March 8, 2019 in Lithuania ⋅ 🌬 6 °C

Mitten zwischen Wald und Feldern ist plötzlich ein religiöser Wallfahrtsort dem positive Energie zugesprochen wird... Auf einem Hügel und mittlerweile um ihn herum, da der Platz nicht ausreicht, ein Meer aus Kreuzen von klein bis sehr groß.
      Überwältigend wieviele Menschen hier ihr Kreuz hergetragen haben um auf Besserung zu hoffen.
      Unsere Aufgabe war es auch uns hier zu verewigen.
      Naja ob es ewig hält?? aber mit den Mitteln wird es wohl für‘s erste reichen....

Weiter nach Kaliningrad....

Hill of crosses

April 7, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem anstrengenden Morgen hatte ich ordentlich Hunger und habe die Stadt Panevėžys angefahren. Ein schön angelegter Parkplatz mit Wakeboard Anlage, Spielplatz und genügend Platz zum entspannen. Mit dem Fahrrad bin ich dann in die Stadt, um etwas zu essen und anschließend zum Hill of crosses.

Dort angekommen muss man erstmal für den Parkplatz bezahlen und soll möglichst viele Souvenirs kaufen. Also bin ich lieber direkt zum Hügel.
      Der Anblick der Tausenden Kreuze ist schon komisch, allerdings wird es auf dem Hügel noch unheimlicher. Dieses klappern der Kreuze, Gebete und Musik welche aus versteckten Lautsprechern kommen, UUUUHHHHH, echt gruselig.

Nach dem ich mir alles angeschaut habe geht es zurück zum Wohnmobil. Dort habe ich Reiner aus Hamburg mit seinem Allrad Sprinter angesprochen. Nach einem netten kurzem Gespräch tauschten wir Nummern aus, da er eine ähnliche Route wie ich geplant hatte. Vielleicht sieht man sich ja nochmal.
      Jetzt aber auf nach Riga, da ich morgen früh Anne eine Freundin/Kollegin am Flughafen abholen möchte.

Challenge completed

July 1, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 28 °C

Ein Bambuskreuz für eine gesegnete Reise. Keiner ging spontan in Flammen auf. Erfolgreicher Ausflug.
      Gratitude for your team, new companions and friends on the road:
      North of Šiauliai the Hill of Crosses is located, a mysterious and somewhat eerily place. Your task is to fabricate a handmade cross for your team and set it up on the hill. With setting up the cross, you can make a wish and express gratitude.Read more

Domantai