Lithuania
Imsrė

Litauen ist wirklich was besonderes

August 2, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Schön, wenn man aufwacht und das Zelt ist trocken :) Wohlgemerkt, es war schon zehn Uhr, aber der gestrige Tag war sehr anstrengend und die Nacht Dank der Partywütigen recht durchwachsen. Aber hej, die Sonne kam langsam durch und wir haben erstmal den Kocher angeworfen um uns mit den Eiern von der netten Familie am Vorabend ein Rührei zu machen... Das war das genialste Sandwiches seit langem!
      Um etwa 12 Uhr ging es los. Kurz lässt sich der Regen blicken, den wir aber sofort wieder mit unseren Regenjacke vertreiben. Über mehr oder weniger stark befahrene Straßen geht es in den Kirchenort Siluva. Hier steht eine Kapelle zu Ehren der Jungfrau Maria welche hier 1608 auf einem Stein erschienen sein soll. Der Papst war auch schonmal hier deshalb gibt es hier auch einen damals extra für Ihn errichteten Hubschrauberlandeplatz.

Unser Mittagessen genießen wir um 18:00 an einer Pilgerhütte und heizen weitere Kilometer über Schotter wegen durch die atemberaubende Abendsonne. Na gut das ist vielleicht alles etwas dick aufgetragen aber schön war es allemal.

Bis an die Memel

July 3, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 19 °C

Nach einem wundervollen Abend bei Robertas und Stasi auf ihrem Bauernhof mit Kessel Suppe überm Lagerfeuer und nächtlichem Eulenschreien hatte ich heute zwei Optionen: 25 km auf einer Fernstraße mit entsprechendem Verkehr oder 30 km auf Schotterpiste unmittelbar neben der russischen Grenze und nur 2 km Fernstraße. Ich entschied mich für den Schotter. Das ist echt ne Willensprüfung ... Ich zählte die Kilometersteine. Willkommene Unterbrechung war die Kontrolle meines Ausweises durch einen jungen litauischen Grenzpolizisten.
      Immerhin war auf dieser Straße nur wenig Verkehr. Eklig wird's, wenn der Schotter zum Waschbrett wird, sonst kommt man eigentlich ganz gut voran.
      Eben die Memel auf der einzigen Brücke weit und breit überquert, jetzt sitze ich in Jurbarkas und warte auf ein gefülltes Schnitzel (für 5,30€)

Imsrė, Imsre