Ich koche und backe ziemlich selten und deshalb wird sich mein Kochbuch nur gaaaaanz langsam füllen 😜. Read more
  • Erste Pizza 🍕 im Omnia Backofen 😋

January 7, 2022 in Spain ⋅ 🌙 8 °C

Dank der gestrigen Inspiration von Leuchtturm Travel bereitete ich heute meine erste Pizza im Omnia Backofen zu. Das Ergebnis hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Die Pizza war köstlich😋. Hier ist das Rezept:

Zutaten:

• eckiger Pizzateig (Lidl)
    • Barilla Tomatensoße Basilico
    • Mozzarella Streukäse
    • Parmesan
    • Salami
    • gekochter Schinken
    • eingelegte Paprika (Feinkostabteilung Lidl)
    • Cayenne Pfeffer
    • Kräuter der Provence

Zubereitung

1. Pizzateig aufrollen und mit Hilfe der Omnia Backform ausschneiden (Tipp: Restteig wieder einrollen, er reicht für eine zweite Pizza)

2. Teig in der Silikonform verteilen und die Ränder innen und außen etwas nach oben drücken

3. Drei Esslöffel Tomatensoße auf dem Teig verteilen

4. Darauf kommt eine dünne Schicht Mozzarella

5. Wer gerne etwas pikanter isst, greift jetzt zum Cayennepfeffer

6. Den Teig mit zurecht gezupfter Salami, Schinken und eingelegter Paprika belegen

7. Danach kommt noch eine dünne Schicht Mozzarella und noch 2 Teelöffel Parmesan

8. Am Schluss habe ich die Pizza noch mit getrockneten Kräutern der Provence bestreut.

Backzeit

15 Minuten bei voller Hitze. Danach sollte man mal reinschauen. Bei mir war die Pizza dann nach weiteren 12 Minuten bei etwas mäßigerer Hitze perfekt 👌.

Wir werden nun bestimmt noch oft Pizza im Omnia selbst machen. Ich habe schon viele Ideen💡 mit anderen Zutaten ...

• Vanillekipferl im Omnia 🎄

December 7, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Ich hätte nie gedacht, dass Vanillekipferl im Omnia so gut gelingen können. Ich bin gerade total happy 💃. Jetzt kann Weihnachten kommen.

Ich habe die halbe Rezeptmenge (s. Rezept letztes Bild) genommen und für einen Backvorgang etwa ein Viertel des Teiges verwendet. Der Rest bleibt im Kühlschrank bis die nächsten Plätzchen frisch gebacken werden.

Beim Kneten der Zutaten braucht man etwas Geduld. Es dauert einige Minuten, bis sich die Zutaten zu einem Teig verbinden. Am Anfang hatte ich nur Streusel in der Hand und befürchtete schon, dass es ohne elektrisches Rührgerät niemals gelingen wird 🙉.

💡 Am besten schmecken Vanillekipferl, wenn sie schön klein und gleichmäßig geformt sind und mit viel Puderzucker bestreut werden. Lieber die Plätzchen ein bisschen früher aus dem Ofen holen, als eine Minute zu spät.

@Leuchtturm Travel: Wir versuchen uns heute zusammenzureißen und euch eine Kostprobe übrig zu lassen 😇.

• Rotweinkuchen Muffins

December 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem ich letztens erfolgreich Vanillekipferl im Omnia gebacken hatte, wollte ich es nun erstmalig mit Rotweinkuchen versuchen. Bei der Google Suche nach einem Rezept entschied ich mich gleich für das Erste, das angezeigt wurde.

Da ich nur Muffins machen wollte, halbierte ich das Rezept. Um das Rühren einfacher zu machen, stellte ich die Butter schon am Vorabend raus und benutzte zum Rühren einen dänischen Schneebesen, der sich super eignet, wenn man kein elektrisches Rührgerät zur Hand hat.

Zutaten für 12 Muffins:

60 ml Rotwein
    50 g Zartbitter- Schokoraspel
    Etwas Puderzucker zum Bestreuen
    ggfs. Muffinförmchen

Die ersten 8 Minuten volle Pulle, dann etwas herunter drehen. Nach 10 Minuten nochmals reinschauen und nach Gefühl wieder etwas hoch oder runter drehen. Danach in kürzeren Abständen immer wieder mal nach dem Rechten schauen und den Omnia rechtzeitig abstellen.

Tipp: Lieber notfalls nochmals nachbacken, nachdem man ein Muffin probiert hat, als einen verbrannten Geschmack zu riskieren.

💡 Tipps:

Lauwarm sind die Muffins ein Gedicht. Man kann sie auch einfrieren und im Omnia nach dem Auftauen leicht aufbacken. Guten Appetit 😋!

Falls eine Zutat fehlt, einfach einen Nachbarn fragen. In meinem Fall konnte mir Anke mit Zimt weiterhelfen. Herzliche Grüße an dieser Stelle an "openend" 😘 . Die Beiden haben natürlich ein Muffin abbekommen und dem netten Stellplatzbetreiber konnte ich damit auch eine Freude machen 😊.

• Schinken Nudelauflauf

December 31, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heute habe ich meinen Lieblings Nudelauflauf zum ersten Mal im Omnia zubereitet und das Ergebnis war super 👌. Hier ist mein Rezept:

250 g Zabler Hochzeitsnudeln
    4 Eier
    250 g mageren gekochten Schinken (Putenbrust und Hähnchenbrust geht auch)
    150 g Streukäse
    50 g Parmesan
    etwas Butter
    Gewürze: frischer Pfeffer, getrockneter Majoran, Paprika scharf oder Cayennepfeffer und Paprika edelsüß

1. Nudeln 7 Minuten kochen und abschrecken

2. Eier aufschlagen, quirlen und mit etwas Salz, Pfeffer und scharfem Paprika oder Cayennepfeffer würzen.

3. Schinken klein schneiden und reichlich mit frisch gemahlenen Pfeffer würzen

4. Omnia einfetten

5. Ein Drittel der Nudeln in die Form geben

6. Darüber kommt die Hälfte des Schinkens

7. Ein weiteres Drittel der Nudeln dazugeben und alles mit Majoran bestreuen

8. Rest vom Schinken in der Form verteilen und mit den verbleibenden Nudeln abdecken.

9. Die geschlagenen Eier gleichmäßig über die Nudeln verteilen und dann nochmals alles fest in die Auflaufform pressen (dann kann man später den Auflauf in Tortenstücke aufteilen)

10. Am Ende kommt der Streukäse drüber, dann der Parmesan, noch ein paar Butterflöckchen und je nach Geschmack noch Paprika edelsüß.

11. Backzeit: 7 Minuten bei voller Flamme, dann 15 Minuten bei halber Flamme. Danach am besten alle 5 Minuten mal nachschauen und die Flamme je nach Gefühl hoch oder runter stellen. Perfekt ist der Nudelauflauf, wenn das Ei gestockt ist und der Käse schon ein bisschen knusprig ist.

Viel Erfolg und guten Appetit 👍!

Tortellini Salat

February 14, 2023 in Spain

Der Nudelsalat eignet sich sowohl als Beilage zum Grillen als auch als Hauptspeise oder Snack zwischendurch. In Tupper-Schüsselchen aufbewahrt hält er sich im Kühlschrank 4 bis 5 Tage. Thomas liebt diesen Salat ❤ (und deshalb hält er bei uns weniger als 4 Tage 😜)

250 g getrockneteTortellini oder 500 g frische Tortellini

200 g mageren gekochten Schinken oder Putenbrust

1 kleine Dose Mais

250 g Cherrytomaten oder 2 bis 3 aromatische "normale" Tomaten 🍅

1 Bund kleine Frühlingszwiebeln (oder 2 große spanische Frühlingszwiebeln)

1 Bund Petersilie

1 kleines Glas Miracle Whip (250 g oder auch etwas weniger)

Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und Cayennepfeffer

Zubereitung:

1. Tortellini nach Anweisung kochen und abkühlen lassen

2. Schinken klein schneiden und großzügig mit frisch gemahlenen Pfeffer bestreuen

3. Tomaten entkernen und klein schneiden

4. Petersilie hacken und Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden (falls sie wie spanische Frühlingszwiebeln sehr groß sind klein schneiden)

5. Alle Zutaten gut mischen und mit Miracle Whip, etwas Salz, frischem Pfeffer und je nach Geschmack noch mit einer ordentlichen Prise Cayennepfeffer würzen.

Am besten schmeckt der Salat, wenn er schon einige Stunden durchgezogen ist. Buen provecho!