Von Paimpol zur Halbinsel Plougrescant ❤

September 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Es war viel Regen ☔ angesagt und so entschieden wir uns einen Tag in Paimpol zu verbringen. Das Städtchen hat einen ganz netten Hafen in dem sich ein Restaurant an das andere reiht. Aber ansonsten hat der Ort bis auf wenige hübsche Gassen nicht allzu viel zu bieten.

Der Regen kam immer schlagartig. In einem Augenblick schien die Sonne 🌞 und im nächsten Augenblick platschte es herunter. Kaum hatten wir uns ins Trockene gerettet, hörte es wieder auf zu regnen. Sowie wir uns wieder nach draußen wagten, fing das Spiel von vorne an 🌧☔ 😅.

Im Nachhinein bedauerten wir es ein wenig auf dem Womo Parkplatz im Hafen von Paimpol übernachtet zu haben. Es wäre viel schöner gewesen gleich zu dem idyllisch auf einer Landzunge gelegenen und nur 25 km entfernten Campingplatz auf der Halbinsel Plougrescant weiter zu fahren.

Dort unternahmen wir bei nun wieder herrlichem Wetter eine super abwechslungsreiche Radtour.
    Nach einer wunderschönen Mittagspause im Restaurant "La maison bleue" führte uns unsere hügelige Radtour auf kleinen Nebensträßchen zu vielen Sehenswürdigkeiten.

Wir kamen an dem ungewöhnlichen Kirchlein von Plougrescant vorbei, das für seine schiefe Turmspitze bekannt ist. Aber noch viel schöner war die Küste mit ihrer wilden, rauen und bizarren Schönheit. Wir konnten uns kaum satt sehen. Die Bilder vermitteln leider gar nicht, wie schön und beeindruckend es hier wirklich war.

Besonders lohnenswert war unsere einstündige Wanderung am Aussichtspunkt "Le Gouffre". Neben imposanten Felsformationenen sieht man dort ein malerisch zwischen mächtigen Felsen eingezwängtes Haus.

Fazit: Wir sind von Tag zu Tag mehr von der Bretagne begeistert 💃.