Zwei wunderschöne Tage in Llanes ❤

October 9, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Das charmante Städtchen Llanes (13.000 Einwohner) begeisterte uns auf den ersten Blick. Es liegt malerisch an den Ausläufern der Sierra del Cuera und hat eine entzückende und sehr lebendige Altstadt. Von unserem Stellplatz aus waren es nur 300 m bis zu einem tollen Pfad an der Küste. Von hier aus konnten wir hoch über dem Meer mit tollen Ausblicken bis zum Hafen laufen.

In der Altstadt gibt es wunderschöne Gebäude, viele kleine Geschäfte und unzählige Restaurants und Bars. Wir waren zum ersten Mal in einer Sidrería. Hier schenkt einem der Kellner mit einem nach oben ausgestreckten Arm ein Schlückchen Cidre in ein großes Glas. Wenn er es gut kann, macht er das ohne hinzuschauen 🙈. Außerdem probierte Thomas erstmalig eine Fabada. Der Bohneneintopf ist eine asturische Spezialität und man sollte ihn zumindest einmal probiert haben, wenn man in dieser Region unterwegs ist.

Die heutige Küstenwanderung war ein Traum und löste bei mir echte Glücksgefühle aus 💃. Der Pfad führte mit tollen Blicken auf die Berge und aufs Meer an der Steilküste entlang.

Dabei kamen wir auch an einer Kuhweide vorbei. Thomas war überzeugt, dass kein Strom auf dem Zaun ist und schwang mutig sein Bein drüber. Er hatte richtig Glück, dass er sich an einer heiklen Stelle keinen Schlag geholt hat, denn hinter uns kam ein Wanderer, der ordentlich einen gewischt bekam 😂. Dessen Wandergefährte war dann so freundlich mir mit seinem Wanderstock den Zaun etwas herunter zu drücken so dass ich ganz bequem drüber steigen konnte. Ansonsten wäre ich auf jeden Fall unten drunter durchgekrochen, da ich von Anfang an davon überzeugt war, dass der Zaun unter Strom steht 💥.

Eigentlich wollten wir eine etwas längere Küstenwanderung machen und in Poo nur eine kleine Pause einlegen. Aber letztendlich versackten wir in der einzigen offenen Bar des Ortes. Die Atmosphäre auf dem Dorfplatz war zu schön, um weiter zu gehen. Es machte einfach Spaß das Kommen und Gehen zu beobachten. Irgendwann bekamen wir auch Hunger und wechselten einfach in das dazu gehörige Restaurant 🥳.