Porto 🍷

October 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Die 240.000 Einwohner Stadt Porto liegt spektakulär an der Mündung des Douro. Bei schönem Wetter muss die Stadt ein Traum sein. Bei uns war es leider bei beiden Besuchen sehr regnerisch und windig 🌧☔🌬.

Wir starteten unsere ersteTour an der 60 m hohen und 400 m langen Brücke über den Douro. Bei starkem Wind und heftigen Böen war es eine echte Herausforderung über die Brücke zu gehen und in die Tiefe zu blicken. Mit etwas weichen Knien kamen wir in der Altstadt an. Es ging aber nicht nur uns so, wir beobachteten viele Leute, die sich auf der Brücke auch nicht ganz wohl fühlten 😅.

Wir liefen kreuz und quer durch die schöne Altstadt und fanden dabei anfangs keinen roten Faden. Bei dem schlechten Wetter reizte es uns auch nicht einen der Hop-on Hop-off zu nehmen 🙄. Ein Highlight war auf jeden Fall der Besuch des Museums und der Kirche des Heiligen Franziskus. Besonders beeindruckend fanden wir die üppige Dekoration blattgoldbelegter Schnitzereien. Angeblich wurden in der Basilika 300 kg Gold verarbeitet und sie wird daher auch "Goldene Kirche" genannt. Sehr sehenswert waren auch die Katakomben. Beides hatten wir in dieser Form vorher so noch nicht gesehen. Es ist schon unglaublich wieviel Geld 💰 früher Kirchen zur Verfügung stand, obwohl es so viel Elend gab 🤔.

Auch die Bahnhofshalle war sehr sehenswert. Zurück zum anderen Ufer nahmen wir dann das Wassertaxi 🚤. Dort entdeckten wir ein witziges Sardinenbüchsen Geschäft. Hier wurden wir anscheinend vom Teufel 😈 geritten und kauften ein Minidöschen mit den angeblich weltbesten Sardinen für 15 €. Wir heben sie uns für Weihnachten auf und wissen dann hoffentlich noch, dass wir sie haben und wo wir sie bis dahin hingelegt haben 😜. Außerdem kauften wir noch ein Mitbringsel für einen ganz lieben Menschen, den wir damit überraschen wollen 🤩. Nach einem Bummel über die schöne Uferpromenade von Vila Nova de Gaia mit Blick auf Porto ging es dann mit der Seilbahn hoch zurück zum Ausgangspunkt, wo wir wieder mit dem Bus 🚌 zurück zum Campingplatz fuhren.

Zwei Tage später machten wir uns nochmals zu Fuß auf den Weg in die Stadt. Der lange Spaziergang führte auf schönen Wegen direkt an der Küste und später am Ufer des Douro entlang bis zur quirligen Uferpromenade von Vila Nova de Gaia. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Es fing erst an zu schütten, als wir uns unterstellen konnten 😅. Nach einem kleinen Häppchen in der Markthalle und einem tollen Mittagessen im Sancho Panza bestand ich noch auf ein Portwein Tasting und so landeten wir in einem der Lokale, wo man 5 Portweine für 5 Euro probieren kann. Interessanter wäre es sicherlich gewesen, an einer Verkostung in einer der umliegenden Portwein Kellereien teilzunehmen, aber Thomas mag keinen Portwein. Aber auch so hat das Tasting Spaß gemacht 🥳.

Zurück ging es dann wieder mit dem Bus. Unser Glück war perfekt, als sich dann ganz unerwartet die Sonne doch nochmal blicken ließ und so machten wir noch einen Einkehrschwung und genossen die wundervolle Sonnenuntergangsstimmung am Strand🍹.

Fazit: Porto ist eine tolle Stadt und wir würden sie gerne eines Tages nochmals bei schönem Wetter besuchen.