Erste Tage in Portugal 💃

October 23, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Wir waren total begeistert als wir hier ankamen. Unser einfacher Campingplatz liegt nur wenige Kilometer südlich von Porto an einer tollen und kilometerlangen Strandpromenade mit super schön gelegenen Restaurants und Bars. Wir verlängerten unseren Aufenthalt zwei Mal auf insgesamt 5 Tage und wären noch länger geblieben, wenn die Wetteraussichten besser gewesen wären. Zu gerne hätten wir hier auch Radtouren unternommen aber bei Regen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 kmh kam das nicht in Betracht 😢.

So besuchten wir zwei Mal Porto und verbrachten ansonsten chillige Tage mit kleinen Spaziergängen auf der Strandpromenade, die bei dem Gegenwind mindestens genauso anstrengend waren wie Bergwanderungen 😅. Unser Glück war perfekt, wenn am späten Nachmittag ganz unerwartet mal die Sonne für ein Stündchen heraus kam und wir dieses kurze Zeitfenster nutzen konnten, um in unserer Lieblings Strandbar auf den Atlantik zu blicken 💃.

Außerdem nutzte ich die Regentage um portugiesisch zu lernen. Am 5. Tag getraute ich mich die neue Sprache zum ersten Mal anzuwenden und bestellte den Nachtisch auf portugiesisch. Was war ich stolz, als tatsächlich der gewünschte Apfelkuchen (Bolo de maça) kam, der nicht auf der Speisekarte stand. Das ermutigte mich auch den Rest auf portugiesisch abzuwickeln (A conta por favor und Eu quero pagar com cartão). Regentage können auch positive Seiten haben 😁.

Mal sehen, wie viele Regentage wir noch gut gelaunt überstehen. Das schlechte Wetter begleitet uns nun schon fast 2 Wochen und davor war es bis auf wenige Ausnahmen auch sehr wechselhaft 🌦.