Ausflug nach Pretoria 🇿🇦

January 8 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

Wir überlegten erst, ob wir den Tag wandernd auf dem schönen Gelände der Cradle Moon Lodge verbringen, waren aber dann doch froh, an dem Ausflug nach Pretoria teilgenommen zu haben. Unser erster Stopp war am Voortrekker Denkmal, das zur Erinnerung an den großen Buren Treck errichtet wurde. Das Gebäude sowie der toll angelegte Garten drum herum waren absolut sehenswert. Danach fuhren wir mit dem Bus an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei und stoppten nochmals für einen Spaziergang zur Nelson Mandela Statue am Unions Building. Von dort oben hatten wir einen tollen Blick auf die Stadt. Abgerundet wurde das Ganze durch ein leckeres Mittagessen in netter Gesellschaft im Harrie's Pancake House. Die gefüllten Pfannkuchen waren zum Niederknien gut 😋.

Unsere Reisegefährten für die nächsten 7 Wochen sind teilweise deutlich älter als wir, aber durch die gemeinsame Leidenschaft für's Reisen spielt der Altersunterschied keine Rolle. Wir finden es sehr inspirierend, wie lange man mit Abenteuerlust noch durch die Welt reisen kann, wenn man nur genügend Zuversicht und Optimismus mitbringt. Das erinnert mich sehr an meine Mutter, die trotz gesundheitlicher Einschränkungen noch bis ins hohe Alter von über 85 auf Weltreise war und immer mit tollen Geschichten nach Hause kam. Das Fernweh habe ich wohl von ihr geerbt ❤️.