260 km Schotterpiste bis nach Aus 😖🌟

February 10 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

Das war heute Gott sei Dank der letzte ganz lange Abschnitt auf Schotter 🙏. Die Fahrt auf der D707 war zwar landschaftlich sehr schön, aber auch sehr anstrengend. Stundenlanges Gehoppel auf Wellblechpiste ist einfach nervig. Außerdem gab es keinerlei Möglichkeiten eine kleine Rast einzulegen. Zwischendurch wurde die Piste mal sehr sandig, da haben wir echt die Luft angehalten. Wir wollten uns auf keinen Fall bei 40º im Schatten festfahren. Unserem Reiseleiter ist es auf dieser Strecke vor einigen Jahren sogar passiert, dass er sich mit seinem Womo auf die Seite legte, als er nur eine Hand am Lenkrad hatte und in eine Sandverwehung geriet 😱.💡 Tipp daher: Bei schnellerem Fahren auf einer Sandpiste das Lenkrad immer gut festhalten!

Nach 6-stündiger Rumpelfahrt kamen wir endlich in Aus an. Der kleine Ort war während der Kolonialzeit ein wichtiger Haltepunkt der Bahnlinie Lüderitz - Keetmanshoop. Bis auf eine Tankstelle und das wirklich empfehlenswerte Restaurant des Bahnhof Hotels hat das Kaff jedoch nichts zu bieten. Nach so langer Fahrt durch die Wüste freut man sich trotzdem, wieder einmal ein paar Häuser zu sehen 😁.

Wenige Kilometer weiter landeten wir dann auf dem landschaftlich toll gelegenen Campground "Klein-Aus Vista". Die Gegend ist ein kleines Wanderparadies, aber bei der Hitze reichte unsere Energie nur noch dafür, die letzten Sonnenstunden des Tages im Schatten vor unserem Womo zu sitzen und Webervögel zu beobachten 🐦. Dafür genossen wir später umso mehr den fantastischen Sternenhimmel, der bis zum Horizont zu sehen war 🌟🌟🌟.