Pleiten, Pech und Pannen 🚲🙈
February 21 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C
Heute morgen lag ich noch ganz gemütlich im Bett und schrieb meinen letzten Footprint "Glücksgefühl pur ☀️☀️☀️", in dem ich ein wenig bedauerte zurzeit nur wenig Spannendes berichten zu können. Dass sich das innerhalb weniger Stunden ändern sollte, ahnte ich da noch nicht.
Heute stand eine Radtour durch das hügelige Hinterland mit Besuch des Landgasthofes Solar da Pincho auf dem Programm. Auf herrlichen Wegen radelten wir durch die dünn besiedelte Gegend und waren begeistert.
Unsere Begeisterung erhielt einen ersten Dämpfer, als nur wenige km vor dem Ziel die Straße gesperrt war ⛔️. Was tun? Im Hinblick auf das lockende Mittagessen wollten wir nur ungern einen großen Umweg in Kauf nehmen und entschlossen uns daher unerlaubt weiter zu fahren. Wir erreichten später eine Stelle wo die Straße aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Wochen weggebrochen war. Wir hatten aber Glück 🍀 und kamen mit unseren Fahrrädern daran vorbei. Ein Dorfpolizist wartete auch nicht darauf, uns ein Knöllchen zu verpassen 😅.
Von da an begann jedoch alles Weitere schiefzugehen. Beim herrlich gelegenen Landgasthof standen wir wegen Betriebsferien vor verschlossenen Türen. Da war die Enttäuschung groß, zumal wir wie gewöhnlich nichts gefrühstückt hatten und es in dieser abgeschiedenen Gegend weit und breit keine andere Einkehrmöglichkeit gab 🥴.
Auf der gesperrten Straße zurückfahren wollten wir nicht und so landeten wir auf einem nicht asphaltierten "Radweg", der seinen Namen definitiv nicht verdient hat. Die Strecke entwickelte sich immer mehr zum Abenteuer. Nach der ersten Bachüberquerung war Rückkehr für uns keine Option mehr. Da ahnten wir allerdings noch nicht, dass aufgrund der starken Regenfälle der letzten Wochen noch unzählige Bachüberquerungen und riesige Pfützen vor uns lagen 🙈. Insgesamt benötigten wir für die nur 8 km lange Strecke weit mehr als eine Stunde.
In gewissen Maße genoss ich die Herausforderungen und freute mich schon darauf, einen Abenteuerbericht zu verfassen. Leider wird daraus aber nun ein Pleiten, Pech und Pannenbericht.
Der Schrei "Liiiiiiz, warte mal!" hörte sich nicht gut an. Thomas hatte einen Platten 😱. Wir unternahmen einen Reparatur Versuch mit unserem Notfallkit, das wir seit Jahren mit uns rumschleppen. Das klappte aber leider nicht, da der Ventilaufsatz nicht passte 🙄.
Das Glück im Unglück war, dass wir gerade dabei waren, wieder die Zivilisation zu erreichen und so musste Thomas sein Rad nur einen Kilometer schieben, bis wir eine größere Straße erreichten, wo wir später auch mit dem Womo hinkommen konnten.
Wir ließen die Fahrräder zurück und bestellten uns ein Ubertaxi. Bei der Rückfahrt zum Campingplatz sahen wir, dass aufgrund des gerade heute stattfindenden internationalen Radrennens (Algarve Rundfahrt) in Lagos das Verkehrschaos ausbrach. Diese Strecke zu wählen, war also später mit dem Womo keine Option für uns.
Zurück auf den Campingplatz räumten wir die Radtaschen aus und stellten fest, dass wir das passende Ventil des Reparatur Kits doch dabei hatten 🙈. Es fristete sein Dasein in den letzten Jahren in einer dunklen Ecke der Radtasche 😂.
Nachdem wir unser Womo fahrbereit gemacht hatten, konnte es endlich losgehen. Aber was war das denn für ein fürchterliches Piepsen? Das Display zeigte einen Warnhinweis bezüglich des Beifahrer Airbags an und untermalte dies mit einem schrecklichen (und nicht abstellbaren) Warnton alle paar Sekunden.
Dies in der Kombination mit den engen und teilweise richtig steilen Nebensträßchen, die wir nun fuhren, um zu unseren Fahrrädern zu kommen, nagte nun endgültig an meinem Nervenkostüm. Zu unserem Pechtag passte da prima, dass ein Karton kaputt ging und alle Dosen in der Heckgarage rumrollten. Aber irgendwann waren die Räder verladen und es konnte zurück auf den Campingplatz gehen. Etwas ungeduldig öffnete ich die Fahrertür und prompt verhakte sich das Schloss und ließ sich nicht mehr von außen öffnen 😡.
Bei der Rückfahrt durchs Hinterland wurden wir dann doch noch durch das Radrennen ausgebremst. Am Campingplatz zurück erreichte mich dann noch die Nachricht einer Mieterin, dass sich an der Decke ein neuer Wasserflecken bildet 😬. Die To-do Liste für nächste Woche wird immer größer 🥴.
Apropos: Das Knirschgeräusch der Lenkung, für dessen Behebung wir 2024 eine Werkstatt Odyssee hinter uns brachten, ist auch wieder zurück. Da ist es doch eine Kleinigkeit, dass sich auch das Fliegengitterrollo verklemmt hat. Jetzt lohnt sich wenigstens ein Werkstattbesuch 🤪.
Fazit: Ommmmmmmmh und etwas Humor hilft in allen Lebenslagen. Wir sind nach wie vor erstaunlich gut gelaunt 😂 und wünschen euch allen einen wunderbaren Sonntag!Read more
















Liz und Thomas on tour🌟 Abenteuerliche Pleiten, Pech und Pannenradtour durch das Hinterland von Luz: https://www.komoot.de/tour/2792662031?ref=atd
TravelerWas ihr so an einem Tag erlebt, reicht eigentlich für mehrere Jahre🤭 Ein Glück, das Euch der Humor nicht ganz verlässt 👍
Traveler😱 bei heutigem Dauerregen schön vor dem TV Olympia gucken habe ich diesen" schönen" Pleiten Pech und Pannenbericht gelesen... 😁 eine unglückliche Aneinanderkettung.....es wird auch wieder die Sonne scheinen..VG
Liz und Thomas on tourÜber mangelnde Sonne können wir uns die letzten Tage nicht beklagen ☀️. Es freut mich, dass ich dir mit meinem PPP Bericht den Sonntag versüßen konnte 😜.