Luxembourg

June 11 in Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

Mit dem Rad bin ich die 4 Kilometer entlang der Mosel bis nach Schengen gefahren. Hier wollte ich immer schon mal hin, schließlich ist dieser Ort das Synonym für die offen Grenzen in Europa. Ein paar Caches und den Labcache konnte ich gut finden. Interessant, aber auch recht beschaulich hier.Read more

June 29 in Luxembourg ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Rückweg ist es dem Ritter ein Bedürfnis in Schengen die Mosel als Grenze zu passieren. Wie kein anderer Ort steht der luxemburgische Ort Schengen und die hier geschlossenen Abkommen für ein Europa ohne Grenzen, ein symbolischer Ort, an dem man kaum glauben mag, dass ein kleines Virus die offenen Grenzen vorübergehend zu schließen vermochte.

Und weil es so schön ist, sich an beiden Seiten der Brücke ein Kreisverkehr befindet und die Fotos beim ersten Versuch noch schlechter waren, fahren wir gleich mehrmals über die symbolträchtige Brücke und damit über die Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland. Geht doch...

1 Perl-Palzem 24 km

August 9, 2016 in Luxembourg ⋅ ⛅ 19 °C

Es geht endlich los. Mein Projekt Moselsteig.
    Der Moselsteig wurde gerade zu Deutschlands schönstem Weiterwanderweg gekührt.
    Da ich keine Zeit habe die 24 Etappen am stück mit Übrenachtung zu laufen habe ich beschlossen.
    die Etappen einzeln von Kusel aus zu bewältigen. Einen Zielzeitraum gebe ich mir nicht, es sollte aber in den nächsten Jahren zum Ziel in Koblenz reichen.
    Mit dem Auto zum Zielbahnhof und dann zum Start per Bahn oder Bus.
    Das geht früh Morgens um 5:00 uhr der Wecker.
    Einen Kieselstein habe ich am Start gesammelt der dann irgendwann in die Moselmündung bei Koblenz geworden wird. So machen die Thruhiker das auch beim Appalachian Trail.
    Gestartet in Perl beim bekannten Schengen. Bei der Gelegenheit bin ich auch ein kurzes Stück in FRaknreich gelaufen. Ein herrlicher Abschnitt, der jedoch wenig Mosel und Weinberge zeigt.

Schengen, شينجن, Şengen, Шенген, شنگن لوکزامبورگ, Convenio de Schengen, שנגן, シェンゲン, შენგენი, 솅겐, Gemeng Schengen, Šengenas, ෂෙන්ගන්, 神根, 申根