Montezuma - Tortuga island

November 9, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Leo: "Überall juckt es und es beißt mich weiter, Fuck ! Ich muss raus aus der Hängematte. Li, die noch halb über, halb neben mir schläft, merkt noch nichts. Was kann das sein? Unsere Hängematte hat ein Netz gegen Insekten!?!
    Sandflies, sie sind so klein dass sie durch die Maschen vom Netz schlüpfen. Aufstehen ist angesagt, die einzige Möglichkeit den Bissen zu entgehen. Frühstück gibts ab 6.00 Uhr. Nach dem Frühstück noch spontan die Tortuga Schnorchel-Tour gebucht. Das war sehr schön und hat sich wirklich gelohnt. Der Aufenthalt am Strand war auch sehr angenehm. Und auf der Boots-Tour zurück haben uns noch flippige graue Freunde begleitet. Die Delfinschule war sehr spannend zu beobachten. Zurück in Montezuma kam dann allerdings der Schock - wir haben unsere Rücken nicht beim Schnorcheln geschützt. Und der zweite Sonnenbrand war nun schon da. Ich dachte im kühlen Wasser wäre es ok. Aber wahrscheinlich hat der dünne Wasserfilm die Sonne nur noch verstärkt auf die Haut gelassen. Aloevera mit Anika ist jetzt unser bester Freund. Wir entschieden uns, nicht nocheinmal in der Hängematte zu schlafen, sondern im Hostel zu schlafen. Dort hatten wir einen Ventilator und eine kalte Dusche. Schlafen und ausruhen."

Li: "Riffe gibt es hier keine mehr. Dafür hat sich schon zu viel am Klima verändert. So wie in vielen Regionen sind die Riffe hier nur noch tote Skelette. Trozdem schwärmen bunte Fische im warmen Wasser um die kleinen, steinernen Inselgruppen vor Tortuga Island.
    Auf der Insel selbst bekamen wir ein warmes Mittagessen, auch eine vegetarische Option gab es. Ich freue mich darüber, denn in Costa Rica füllen Fleisch und Fisch die Speisekarten.
    Außerdem trafen wir am Waldrand eine Gruppe wilder Schweine. Vermutlich sind diese es gewöhnt, von Touristen umgeben und gefüttert zu werden, denn selbst die Ferkel trauen sich mutig an uns heran und schnuppern neugierig, ob wir etwas in unseren Taschen haben."