Shoppingday

December 28, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Li: "Nachdem unsere erste Nacht am Lake Atitlan dank des wirklich fürchterlichen Hotels nicht die Angenehmste war, flüchteten wir uns am Morgen zum Selina Hostel. Ein Bett dort ist dank der Feiertage und der Hochsaison ziemlich teuer, weshalb wir schon vor 2 Tagen eine schriftliche Anfrage zum Angebot von Workshops gestellt haben. Gestern Abend haben wir dann nachgefragt, und heute versuchen wir schon den ganzen Tag an Informationen zu gelangen. Erfolglos.
    Den Morgen verbrachten wir mit Billiard, Akrobatik im Pool, Pancakes backen und in der Sonne liegen. Mittags erkundeten wir die Stadt und den Hafen, wobei uns die vielen bunten Straßenstände zum Konsum verführt haben. Hier ein handgefertigtes Oberteil mit wunderschönen Stickereien, da eine Halskette von einem Straßenkünster, dort eine geflochtene und mit Perlen verzierte Kordel als Dreadschmuck. Ein paar der Teppiche die ich leider nicht alle habe kaufen können, habe ich zumindest als Fotografie mitgenommen.
    Am Abend bekamen wir unsere Welcome Drinks an der Strandbar des Selina Hostels. Als wir uns dann schon wieder auf den Rückweg machen wollten, kamen wir an einem Häuschen mit zwei jungen Männern vorbei, die dort für einen Club Snacks verkauften. Ganz oben auf dem Menü standen Free Hugs, die wir uns direkt abholten. Dann kam das Gespräch auf den Clubinhaber, der wohl gerade ziemlich an Rückenschmerzen zu leiden schien. Ich outete mich als Physiotherapeutin und so kam es, dass man uns einander vorstellte. 10min später sprang der sich gerade noch vor Schmerzen krümmende Clubinhaber freudestrahlend umher und wir gönnten uns Dinks auf seine Rechnung.
    Wie sich herausstelle, waren die jungen Verkäufer, mit denen wir uns noch eine Weile unterhalten hatten, aus Deutschland bzw der Schweiz. So kam es, dass wir an einer Strandbar sitzend kostenlosen Glühwein schlürften. Ein klein bisschen deutsche Weihnachtskultur auf unserer sehr unweihnachtlichen Reise.