Спутник
Показать на карте
  • День 15

Maya Tempels at the Last day of Guatemal

5 января 2023 г., Гватемала ⋅ ⛅ 24 °C

Leo: “Heute morgen ich werde sanft von Li geweckt, ich denke mir, dass es viel zu früh ist. Dann merke ich, das wir heute zu den Tempeln wollen und wir uns zwei Wecker gestellt haben. Mein Wecker klingelt los…. Im halbdunklen Versuchen wir unsere letzten Sachen zu packen und verlassen kurz darauf das Hostel. Unten an der Straße, wo wir auf den Bus warten sollten, waren wir mal wieder zu pünktlich und haben 15 Minuten gewartet bis der Bus endlich da war. Der Busfahrer wollte Tickets sehen. Ich habe natürlich gestern im Stress im WhatsApp Chat überlesen, das wir diese in der Rezeption hätten bezahlen müssen. Der Busfahrer hat uns trotzdem mitgenommen. Mal sehen ob wir das noch nachzahlen müssen.

Die Busfahrt tief in den Jungel dauerte ~20km bevor wir die Tickets für die Tempel kaufen konnten. Danach dauerte es nochmals 17km bis wir beim Eingang zu den Ruinen angekommen sind. Von hier aus ging es zu Fuß in den Jungel, den Pfaden entlang, bis plötzlich, keine 50m vor uns, ein riesiges Monument hervorragte. Die dichte Vegetation vermag sehr viel geheim zu halten. Nach einiger Betrachtung der mit Moos überwachsenen Erscheinung hat uns dann eine Gruppe Nasenbären überrascht. Nach einigen Schritten weiter öffnete sich der dichte Jungle und schon vom weitem ragte eine große Pyramide hervor. Die Anlage war gewaltig und laut Schrittzähler sind wir heute ~15km gelaufen. Als sich der Zeitpunkt zum Abholen näherte, machten wir uns auf den Weg zum Ausgang zurück. Wir waren zum vereinbarten Zeitpunkt am Sammelpunkt. Nur war kein Bus und keine Menschen unserer Reisegruppe dort. Nachdem wir 15 Minuten gewartet haben, sind wir mit einen anderen collectivo Taxi zurück nach El Remate.

Nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten und der Regen sich gelichtet hat, sind wir zur Bushaltestelle von wo die Busse nach Belize gehen.
    Letzte Grenze für diesen Urlaub.