Isla Flores

January 4, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 31 °C

Li: "5Uhr morgens. Wir steigen im Halbschlaf aus dem Bus. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns, direkt auf die Insel Flores zu laufen, um dort zu Frühstücken. Es begann gerade zu dämmern, aber das Sonnenlicht drang nur gedämpft durch die Nebelwand am Horizont. Über einen langen Steg gelangten wir auf die kleine Insel. Die Insel war nicht nur von Wasser umgeben, sie wurde auch bereits davon überdeckt. Die Straße, die einmal rings um die Insel führt, war durch die Überflutung des Gehweges im ersten Abschnitt unbegehbar. Ein paar Seitenstraßen weiter war die überschwemmte Straße durch Stege mit einer Mauer verbunden, über die man trockenen Fußes bis zum anderen Ende der Insel gelangte. Wunderschön spiegelten sich Häuser und Palmen in der stillen Oberfläche des Wassers. Boote legten überall an der Insel an, mit denen man über den riesigen See gebracht werden konnte. Viele der Häuser waren in schönen Farben angestrichen.
    Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zurück zum Festland und mit dem Bus weiter zum Hostel. Bei Sonnenuntergang saßen wir am Seeufer und planten die letzte kommende Woche unserer Reise."