September - Oktober 2019 Read more

1. Tag - Zwischenstopp Heppenheim

September 2, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir auf unserer Anreise Richtung Pyrenäen unseren ersten Stopp in Heppenheim bei unserer Freundin Nadine hatten und hier mit super Ausblick und leckerem Frühstück in Tag gestartet sind, geht es heute um die Mittagszeit weiter nach Frankreich zu unserem nächsten Zwischenstopp. Mal schauen, wie weit wir kommen. 😉Read more

2. Tag - Ankunft in El Pont de Suert

September 3, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Viva España! Nach einem petit dejeuner sind wir um Punkt 10 Uhr morgens Richtung Spanien aufgebrochen. Den ganzen Tag hat uns die Sonne bei bis zu 30 Grad begleitet. Das Hotel unserer Wahl war leider verschlossen und daher mussten wir noch etwas weiter fahren. Dafür sind wir jetzt nur ca. 20 Minuten von unserem Einstiegspunkt in unsere Offroadtour entfernt. Heute Abend waren wir dann noch lecker essen und hatten Spaß mit dem Kellner, der nicht so gut englisch konnte und unser spanisch mehr als zu wünschen übrig lässt. 🙄😅Read more

3. Tag - El Pont de Suert 》 Graus

September 4, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Die heutige Offroadpassage war schon recht anspruchsvoll auch wenn sie noch nicht ganz an die Route des Seigneurs auf Korsika rankam. Aber das wäre für den Touareg auch zuviel gewesen. Heute hat er alles wunderbar gemeistert auch wenn er das eine oder andere Mal ein Beinchen gehoben hat. Unterwegs haben wir in dem Örtchen Roda de Isabena Halt gemacht und ein Eis gegessen. Der Ort wird als einer der schönsten Siedlungen Spaniens angepriesen und ist auch wirklich sehr idyllisch aber auch sehr überschaubar. Nachdem auf dem Campingplatz in Graus nur noch Notbesetzung war und wir nicht wirklich was zur Selbstversorgung dabei hatten, sind wir heute doch in den Ortskern zum Essen gefahren und haben uns dann dort eine Pension zum Übernachten gesucht. Ruhiger geschlafen hätten wir aber wahrscheinlich auf dem Campingplatz.Read more

4. Tag - Graus > Alquezar Rio Vero

September 5, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute kreisten die Geier über uns, dazu später mehr bei den Bildern. Naja, zumindest war etwas der Wurm drin. Wir sind heute ein Stück zurück gefahren um in die Offroadtour einzusteigen. Vor dem Einsieg haben wir dann da erstmal gemütlich gefrühstückt. Als wir dann weitergefahren sind, war nach ein paar hundert Metern Schluß, Streckensperrung wegen Bauarbeiten. 🙄
    Also den nächsten Einstiegspunkt gesucht und wieder an unserer letzten Unterkunft vorbei. Unterwegs sind wir an verschiedenen Bergseen vorbeigekommen und wurden irgendwie an Südafrika letztes Jahr erinnert, die Seen glichen ausgetrockneten Wasserlöchern in der Steppe, Flussbetten einer Steinwüste. Die Piste war wieder nicht schlecht wenn auch nicht so interessant wie am Vortag. Und haufenweise Slalom in den Serpentinen. Dann wollten wir etwas "abkürzen", einen Campingplatz überspringen und gleich den nächsten nehmen. Dort angekommen mussten wir erneut feststellen, dass außerhalb der Hauptsaison in den Pyrenäen anscheinend tote Hose ist; der Platz hatte geschlossen. Also mal wieder in die falsche Richtung zurück um zu dem ursprünglich vorgeschlagenen Platz zu fahren. Hier läuft das Geschäft noch; mit 50 Gästen auf 550 Plätzen. Mal schauen was uns morgen erwartet. 😉

5. Tag - Alquezar Rio Vero 》 Loarre

September 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück mit Rührei vor unserem Reisegefährt (hierfür musste Kerstin allerdings noch Gabeln vom Campingplatz-Restaurant schnorren, da unsere anscheinend noch faul zu Hause in der Schublade rumliegen 😅) sind wir erst gegen Mittag losgekommen und wollten heute mal auf eigene Faust Strecken erkunden. Nach diversen Feldwegen und Wanderwegen, die es teilweise auch in sich hatten aber leider immer irgendwann ein Ende für uns fanden, weil es auf einmal steil bergab ging oder der Weg schließlich nur noch einen Meter breit war, entschlossen wir uns, doch wieder auf das Roadbook zurück zu greifen. Um den Anschluß wieder zu finden, mussten wir erstmal etwas Strecke auf der Autobahn machen. Auf der Piste waren diverse schöne Aussichtspunkte wo sich auch wieder einige Greifvögel beobachten ließen. Diese flogen teilweise nicht mal 5 Meter über unseren Köpfen. Da es hier nachts nur noch 7 Grad werden soll, sind wir heute wieder in einer kleinen niedlichen Pension und haben noch einen kleinen Fussmarsch (laut fitbit rund 40 Stockwerke!) bergauf zum Restaurant und zurück gemacht. Morgen wollen wir dann vor der Weiterfahrt noch die Burg hier am Ort besichtigen.Read more

6. Tag - Loarre > Sos del Ray

September 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Kurz und schmerzlos - heute war Offroadpause und Sightseeingtag. Als erstes haben wir die Burg Loarre aus dem 11. Jahrhundert besichtigt - schön tourimäßig mit Audioguide. 😅 Das war wirklich interessant, wir waren ca 1 1/2 Stunden dort. Es handelt sich angeblich um die best erhaltene Festungsanlage aus dieser Epoche in ganz Europa.
    Das nächste Highlight, einen Wasserfall, haben wir nicht gefunden. Da wo Google uns hingeschickt hat, befand sich überhaupt nichts. Anschließend ging es weiter zur Schlucht Mirador de ISO, die wirklich imposant ist, auch wenn die normalerweise dort anzutreffenden Greifvögel anscheinend gerade Siesta gemacht haben.
    Abschließend ging es zur Foz de Benasa. Leider hat sich auch hier das Wasser sehr rar gemacht, so dass es leider nicht wirklich beeindruckend war.
    Dann stand die Hotelsuche an, da wir mit unserem Dachzelt wahrscheinlich weggeweht wären, es ist hier heute sehr stürmisch geworden. Das Ganze wurde dann noch von einem leckeren Abendessen bei einer guten Flasche Wein gekrönt. 😉

7. Tag - Sos del Rey > Arguedas

September 8, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir mal das Roadbook rückwärts gefahren, da musste man mal etwas mehr nachdenken, nicht falsch abzubiegen. Leider waren die Touren nicht mehr als Feldwege. Ziemlich zum Ende der Tour sind wir allerdings an einem wirklich schönen, anscheinend kaum noch genutzten Picknick Platz vorbeigekomm, der direkt am Fluss Aragon liegt. Hier sind mehrere Grillmöglichkeiten und auch eine Badestelle vorhanden. Als dann zum Schluß mal wieder eine Strecke verboten war, sind wir einfach frei Schnauze hier und da abgebogen und der Touareg musste schließlich doch noch etwas arbeiten. Leider musste er auch etwas leiden, nach dem Urlaub ist wohl eine ordentliche Politur fällig. 🙄 Jedenfalls war das bisher dann doch so ziemlich die interessanteste Strecke, die wir hatten. Vor allem, da wir nicht wussten, wie und wo wir wieder aus dem Tal herauskommen würden. Kerstin wollte noch ein Video drehen, deshalb bin ich extra an einer Stelle noch zurück gesetzt. Leider werdet ihr (und ich) das Video nie zu sehen bekommen, es hat es leider nur zu einem Foto gebracht - falscher Knopf. 😅
    Das Städtchen Arguedas, unser Schlafplatz für heute, ist der krasse Gegensatz zu gestern. Ziemlich runtergekommen und die Unterkunft trotzdem teurer. Kulinarisch hält es sich auch sehr in Grenzen. Morgen geht's dann vielleicht weiter in die Wüste wenn sie uns denn lassen. 😉

8. Tag - Arguedas 》Zaragoza

September 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem zu erwartenden feudalen Frühstück 🤣 in unserer Unterkunft sind wir erstmal zu Fuß zu den Höhlen von Aguedas spaziert und haben dort mal eine ehemalige Wohnung besichtigt. Wir waren erstaunt, hier eine richtige Küche mit Ofen etc vorzufinden und erstmal recherchiert. Die Wohnungen wurden im 19. Jahrhundert als Sozialwohnungen in das Gebirgsgestein gehauen und Mitte des 20. Jahrhunderts nach dem Bau von richtigen Sozialwohnungen verlassen und sind inzwischen größtenteils eingestürzt. Ursprünglich waren es ca 80 Wohnungen. Wir hatten angenommen, dass die "Höhlen" bereits älter wären.
    Danach ging es weiter in die "Wüste" Bardenas Reales, wo auch schon diverse Filme wie James Bond oder diverse Folgen von Games of Thrones gedreht wurden. Die Landschaft ist wirklich erstaunlich auch wenn man die Hauptwege nicht verlassen darf. Man kommt sich stellenweise vor wie in einer Wüste aus den USA.
    Da uns das Wetter einen Strich durch unsere Pläne machen will (die ganze nächste Woche immer wieder Regen an der ganzen Mittelmeerküste), haben wir eine kleine Planänderung vorgenommen. Morgen fahren wir nochmal Richtung Pyrenäen um uns noch den Ostteil vorzunehmen und werden uns dann an der französischen Mittelmeerküste ein Plätzchen suchen, da soll das Wetter besser sein. Somit sind wir dann schonmal wieder ein Stückchen dichter an der Heimat. 🙄

9. Tag - Zaragoza > Andorra

September 10, 2019 in Andorra ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen haben wir noch eine kleine Tour durch Zaragoza gemacht und dort ein kleines Frühstück zu uns genommen. Unterwegs zu unserem morgigen Einstiegspunkt ins Gelände haben wir noch die dortigen Übernachtungsmöglichkeiten gecheckt, die echt nicht gerade preiswert waren und nichts zu bieten hatten, als auf einmal ein Auto mit einem Kennzeichen aus Andorra an uns vorbei fuhr. Wie weit ist Andorra eigentlich von unserem Ziel entfernt und was kosten da die Unterkünfte? Nach kurzem Check der Lage stand der Entschluss fest. 60 km weiter und eine Stunde später befanden wir uns in Andorra in einem 4 Sterne Hotel zu einem günstigeren Preis als in Spanien in einer 1 Sterne Unterkunft. Zudem haben wir noch anstelle des gebuchten Doppelzimmers ein Familienzimmer mit 2 Bädern bekommen. Dann haben wir noch einen kleinen Einkaufsbummel durch das Steuerparadies gemacht und lecker zu Abend gegessen.Read more