Satellite
Show on map
  • Day 14

    Padrón nach Santiago de Compostela 25km

    June 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

    Um viertel nach 6 geht es schon los. Die letzte Etappe auf dem Jakobsweg. Wir haben heute viel vor und da es wieder sehr sonnig werden soll, wollten wir nicht so spät ankommen. All die anderen Tage bin ich noch nie im Dunkeln los gelaufen. Das hat etwas magisches. Es war gut, dass wir so früh los sind. Die letzen Kilometer waren anstrengend. Auch weil mein Zeh mir deutlich zu verstehen gegeben hat, dass es langsam genug ist. Santiago habe ich schon recht früh aus der Ferne gesehen. Der Weg durch das Zentrum bis zur Kathedrale ist dann doch länger als gehofft. Auch geht es ständig bergauf. Immer wieder motivieren wir uns gegenseitig, auch Fremde, die letzten Kilometer zu laufen. Wir haben es gleich geschafft. An den Ampeln fällt mir auf, wie gut Menschen riechen können. Ich selbst bin total verschwitzt und stinke total. Die anderen riechen einfach gut. Was einem so auffällt nach 12 Tagen wandern. Als wir in die Gassen zur Kathedrale kommen, wird es richtig voll. Überall fertig aber glücklich aussehen Pilgerer. Und dann ist es soweit. Ich stehe vor der Kathedrale in Santiago de Compostela. Und das sogar einen Tag früher als ursprünglich von mir geplant. Ich kann es irgendwie nicht wirklich fassen. Ich stehe auf dem Platz und schau mir die Menschen an. Es ist so wie man sich erzählt. Alle fallen sich in die Arme. Es wird gesungen und getanzt. Wunderschön. Wir holen uns dann unsere Urkunde ab und gehen in unsere letzte gemeinsame Unterkunft. Zum Abschluss nochmal ein mega Appartement direkt in der Altstadt. Später gehe ich allein noch mal raus. Nachdem ich 14 Tage immer das selbe anhatte, kaufe ich mir im erstbesten Laden ein Kleid und bin total happy etwas „normales“ an zu haben. Die Flipflops hab ich allerdings weiterhin an. Dann gehen wir alle vier ein letztes Mal zusammen Tappas essen. Später sehen wir uns noch eine Prozession an. Danach gibts noch ein Drink in einer Bar und dann falle ich völlig erschöpft ins Bett.Read more