Malaysia
Miri

Miri

April 19, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Na avtobusni postaji si s Finnom privoščiva mrzlo pivo medtem ko nama jaz rezerviram hotel (ni dovolj turistično mesto za hostle), potem pa naju Grab(taxi) 🚕 že pobere. Namestiva se v sobici in popoldne preživiva ločeno. Finn gre prečekirat Canada hill🇨🇦 (valda), jaz pa grem do morja in marine. Sprehodim se skozi Miri town park, ki je super urejen s palmami, drevesi in nasadi čudovitih rožic. 🌴🌺Read more

Večerni sprehod

April 19, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Kasneje se s Finnom dobiva na kafetu in greva skupaj na še eno šetnjo skozi Miri. Išceva nekaj za jest in najprej nimava sreče, saj je nočni market, na katerega sva računala, ob devetih že zaprt. Narediva en krog, za ideje, kje jesti, vprašava lokalce, ki nama pokažejo smer. Večinoma so odprte samo restavracije z morsko hrano, a nakoncu le najdeva en štant, ki ima na slikah velko zelenjave. Na najino naročilo žal pozabijo, tako da na dve porciji riža, dva krožnika mešane zelenjave in šest piščančjih nabodal za Finna čakava skoraj 45min. Nič za to, imava simpatičen večer, ko Finna poučujem o slovenskem alkoholu in vseh likerjih, ki jih moja ljuba starša delata doma☺️. Ati, mami, imata zelo zainteresiranega kanadčana, ki bi z veseljem probal čisto vsak smrekov/orehov/limonin/ribezov itd. liker, kar se jih najde!Read more

Miri fliegt nach Miri 🛫

October 12, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Den heutigen Vormittag habe ich mit der lieben Zoe aus London verbracht. 🤗 Wir haben entspannt gefrühstückt und sind ein paar Kilometer im Regenwald spazieren gewesen. Dann mussten wir zum Flughafen, weil ich heute nach Miri geflogen bin. 😁🤗

Der Flughafen in Mulu war mit Abstand der kleinste, den ich je gesehen habe. Echt süß. 😅 Es gab genau einen Check-In-Schalter, ein Gate und einen Security-Check. Pro Station gab es eine Angestellte. 😅 Hier haben irgendwie nur Frauen gearbeitet. 🤔

Es war wieder das gleiche süße Propellerflugzeug, mit dem ich auch schon hierher angereist bin und ich durfte auch wieder mitten im Grünen in die Maschine einsteigen. 😇 Es war außerdem das leerste Flugzeug, in dem ich je gesessen bin... Da hätte für die paar Leute echt auch ein Helikopter gereicht. 😬😅

Außerdem war es der kürzeste Flug, den ich je gemacht habe. 😅 Für Boarding, Abflug, Landen und Aussteigen haben wir insgesamt weniger als 15 Minuten gebraucht. Dieses wunderbare entspannende Gefühl, wenn man endlich im Flieger sitzt, konnte hier definitiv nicht aufkommen. 😁 Wir sind abgehoben, jeder hat eine Flasche Wasser in die Hand gedrückt bekommen und ehe du die Flasche öffnen konntest, hieß es, man solle sich zum Landen bereit machen. 😅 Irgendwie verrückt.

Nachdem ich in Mulu kein Internet hatte, kam ich hier ziemlich planlos an. Am Flughafen in Miri habe ich einfach zwei nett aussehende Damen gefragt, ob sie zufällig ein Grab in die Stadt bestellt haben und sie mich mitfahren lassen würden. 😁 Erst mal wollten die natürlich ein Selfie mit mir machen, aber dann durfte ich mitfahren. 😋🤗 Geld wollten sie keins haben. 💁🤗

Mein Hotel hier ist mal wieder eine ziemliche Absteige, aber was solls. 💁😁 Zudem bin ich hier wohl die einzige Touristin in ganz Miri. 🤔 Mir ist den ganzen Tag zumindest niemand sonst über den Weg gelaufen, der nicht einheimisch aussah. 😅 Und als ich im Reisebüro nach einer Tour für morgen fragen wollte, hieß es, dass derzeit keine Nachfrage wäre und deshalb keine stattfinden würden. 😬

Ich bin dann durch die Stadt geschlendert, hab ziemlich viel geiles vegetarisches westliches Essen gefunden und mich so ein bisschen durch die Stadt geschlemmt. 😁 Es ist soo cool, dass hier überall mein Spitzname auf den Gebäuden und Schildern steht. 😁

Ich habe dann noch ein wenig die Gegend erkundet und zum krönenden Abschluss des Tages habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Waschsalon aufgesucht. 😋 Irgendwie ein bisschen traurig, dass es 27 Jahre gedauert hat, bis ich in diese Lage kam. 🤔
      Scheinbar stand ich da kurz etwas planlos rum, weil sofort ein junger Local auf mich zu kam und mir behilflich zur Seite stand. 👍🤗

Habe mich noch nie so sehr über gut riechende gewaschene Wäsche gefreut. 😅 Bin jetzt gerüstet für den zweiten Teil meiner Reise zusammen mit Marco. 🥰

Habe außerdem zum ersten Mal in meinem Leben einen Wäschetrockner benutzt und bin begeistert. 😁 Käme zuhause trotzdem zugunsten unserer Umwelt nicht in Frage für mich. 😇

Oh ha so viele erste Male heute. 😋 Es war ein aufregendes erstes Mal in Miri. 😇

Miri für einen Tag in Miri 🌞

October 13, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Heute habe ich noch mal ordentlich Geld in Malaysia gelassen. 😋 Habe mich durch verschiedenstes Essen und einheimische Süßigkeiten gesnackt, mir 2 Stunden Kosmetikbehandlung gegönnt, Wimpern Lifting, Fußmassage und neue Ohrlöcher. 😎😇

Ich wollte eigentlich zum Piercer, aber nachdem ich die Locals gefragt habe, wo es einen gibt, bin ich beim Juwelier gelandet. 😅 Bis ich dort war standen mindestens 5 Locals um mich rum und haben gegafft. 😅

Ich wollte eigentlich nur ein neues Ohrloch, hatte dafür dann umgerechnet ca. 4,50 € bezahlt (inklusive Schmuck) und mir war nicht bewusst, dass ich damit scheinbar zwei Stück gekauft hatte. 😅 Jetzt habe ich halt zwei neue Ohrlöcher. 😋 Das Verkäuferpärchen war richtig lieb. 🤗 Interessant fand ich, dass sie die frisch gestochen Stellen zum Schluss mit Palmöl betupft haben. Das kannte ich so noch nicht. 🤔😉

Es ist sooo cool, dass hier alles Miri heißt. 😁 Miri-Straßen, Miri-Krankenhaus, Miri-Flughafen, Miri-Malls, Miri-Geschäfte... 😁😋😇

Als ich abends auf dem Heimweg war, bin ich kurz bei einer Liveband stehen geblieben, um ein bisschen zuzuhören. Ich bin mit dem Gitarristen ins Gespräch gekommen und er hat mir angeboten, mir eine schöne Aussicht über der Stadt zu zeigen. 🤗

Alle Locals, die ich in dem einen Monat kennenlernen durfte, waren äußerst hilfsbereit, interessiert und gutmütig. Auch bei Raym hatte ich deshalb keine Bedenken, ins Auto einzusteigen und das kleine Abenteuer noch mitzunehmen. 😇 Es war cool, die Stadt noch mal bei Nacht zusehen. 😇 Oben auf einem Hügel standen riesige Buchstaben wie in Hollywood, nur das da MIRI stand. 🤩 Auch Raym wollte dann, wie ungefähr alle Malaysier davor, Fotos und Selfies mit mir machen. 😅😁

Es hat leider sehr bald ziemlich doll geregnet und nach einem kleinen Bierstopp, hat mich Raym bei meinem Hotel abgesetzt. 😁 Wenn ich irgendwann mal heiraten sollte, soll ich ihn als Partyband engagieren hat er gesagt. 😋😁

Es war ein aufregender letzter Tag und Abend in Miri und auch in Malaysia. 🤗

Rentava skuter

April 20, 2023 in Malaysia ⋅ 🌩️ 30 °C

Na Finnov zadnji dan v Maleziji greva zjutraj najprej na odličen zajtrk in obvezno ledeno kavo, potem pa rentat skuter za en dan.🛵 Malo razmišljava, kako izkoristit zadnji dan najbolje in se odločiva odpeljati do Lamber Hills nacionalnega parka, kjer naj bi bila lepa peš pot po gozdu mimo treh slapov.
      Sledi dobre pol ure vožnje po cesti, ki je ravno v stanju prenove, tako da je veliko spreminjanja pasov, lukenj in ležečih policajev.

Zadnji skupni večer v Miriju

April 20, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Še zadnji večer v družbi kanadčana. Po izletu najprej opereva eno ornk žehto perila pri sosedih, saj nama obema že zelo primanjkuje čistih (dišečih) oblačil. Zvečer šetnja po Miriju, dobra večerja in vožnja s skuterjem med različnimi nočnimi marketi. Za sladico sladoled valda, potem pa jaz vozim! Najprej naredim en krog po parkirišču sama, potem pa se Finn usede zadaj in greva na ene 10minutno vožnjo. Res zabavni, tele skuterji! 😝🛵⛑️Read more

Adijo Finn🥺👋

April 21, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Vstanje ob šestih zjutraj, tako da Finn umiru spakira in da imava še čas spiti eno instant kavo.
      Po 12ih dneh skupnega potovanja je bilo kar težko rečt adijo, posebaj ko veš, da se najverjetneje nikoli več ne vidiš 🥺. Super popotnik in dober prijatelj, hvala Finn za vse skupne avanture!Read more

Goodbye Miri

April 22, 2023 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Še zadnje šetkanje po temle mestu, za katerega imam že občutek, kot da ga na pamet poznam. Najdem odlične noodle za zajtrk in valda ledeno kavo, ker brez nje se dan pač ne začne.
      Hecno, da so edino sadje, ki je na voljo, jabolka in mandarine.Read more

Saturday is a hashing day!

October 13, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 86 °F

[I gave breakfast a second chance. Nope. Two slices of toast again, this time with one burnt.]

I had a great time walking around yesterday, visiting most of the nearby tourist sites. I was caught in the rain while walking out to the seahorse lighthouse, but it wasn't heavy enough to get my phone wet. Who cares about the hair or clothes, right? Priorities.

I'm sitting in Pizza Hut again, which is next door to this Kenny Rogers place I've never heard of before. It is very difficult to find fresh salad in restaurants, and PH does a Ceasar salad...with Thousand Island dressing and chicken bacon (almost no pork here).

Anyway, the hasher I've made contact with is picking me up at 3, so I'm eating then packing until then.

My bus to Brunei leaves at 8 in the morning, but I'm not really looking forward to going there. Hard core Muslim, so no nightlife/bars/music at all. And it's expensive. The cheapest accommodation I could find was $35 US per night. Luckily, I'm only there two nights until my flight...TO BALI!! 🌊🌊🌊🌊 🦎 [Explanation of the lizard will come later, fingers crossed 😉.]

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

Walking in Miri

October 12, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 86 °F

Well, breakfast sucked. Two pieces of toast and tea. The lady was really put out that I wanted something to eat, even though it comes with the lodging. Wow.

I'm on my way to KFC again to get some real food. I still haven't gotten that chicken and waffle sandwich; I stick to the bowl. After food, I'm planning a self-guided walking tour of the city center and probably a Grab ride to the beach area and the Coco Cabana place, which is one of the big tourist places here.

I went to a restaurant/bar across the street from my hostel last night. They serve Kilkenny (my absolute all-time favorite beer in the world), so I'll be back again tonight. The sign in the pictures was in the bathroom. Ha ha ha!!

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

Miri, ميري, Мири, میری, MYY, ミリ, მირი, 미리, മിറി, Bandar Miri, 美里