Malaysia
Pasir Hitam

Black Sand Beach

November 29, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Inselleben, wir mögen dich!
      Unser Frühstück ist ganz gut, ist ja inklusive und wir dürfen aus 5 Varianten wählen. Dafür dass wir insgesamt nur 35€ pro Nacht zahlen, kann man nichts sagen. Ok, vielleicht wegen der zwei Kakerlaken, die Holger wieder mal im Bad erlegen musste :)
      Jedenfalls starten wir den Vormittag erst im Pool (wieder wird uns eine Kokosnuss zur Stärkung hingestellt!) und dann fahren wir noch an den Strand. Der Sand ist leicht schwarz, was ihm den Namen gibt. Auf dem Weg nach Hause suchen wir uns die besten Straßenstände aus und können Mittag wieder schlemmen! Natürlich landet frisches Obst, frischer Saft, Roti (Brotfladen) gefüllt mit Nüssen, Butter und Mais, ganz dünne Crêpes mit Nüssen und Butter gefüllt (schmeckt wie Oblaten!) und Hühnchen und Reis in unseren vielen Plastiktüten. Sehr lecker! So haben wir uns das mit dem Essen vorgestellt!

Wild-Beach & Tanjung Rhu

February 4, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

So langsam geht es mir wieder besser, allerdings bin ich noch immer nicht ganz fit. Deswegen machte ich wieder langsam und gönnte mir einen letzten Strandtag. Nachdem ich eine halbe Stunde am Cenang-Beach war, wo es leider keinen Schatten gibt und die Sonne nur so herunter knallt, beschloss ich einen anderen Strand zu besuchen. Diesmal fuhr ich zum Wild-Beach. Dort wollte ich schon die ganze Zeit hin. Strahlend türkisblaues Wasser begrüßte mich. Ich war begeistert. Riesige Felsen und Findlinge ragten aus dem Wasser und lagen am Strand. Bis auf eine einheimische Familie war es hier komplett leer. Der Strand war naturbelassen. Leider wurde hier auch der Müll nicht weggeräumt. Und davon gab es einiges. Ich suchte mir ein Plätzchen mit möglichst wenig Müll und viel Schatten. Die Sonne knallte mit 34 Grad hinunter.
      Ich blieb 2h und als ich allmählich den ganzen Körper voller juckender Quaddeln hatte, beschloss ich zu gehen. Überall hatten mich Ameisen gebissen und mein Körper reagierte dementsprechend.
      Ich machte mich auf den Weg zu meinem Lieblingsstrand im Norden, dem Tanjung Rhu. Der Sand war so heiß, dass ich nur in FlipFlops drüber laufen konnte. Ich suchte mir ein schattiges Plätzchen und las mein Buch. Irgendwann wurde mir schwindelig und schlecht, ich hatte noch nicht gegessen. Also fuhr ich mit meinem Roller zu einem Restaurant, das ich auf Maps gefunden hatte. Leider war die Straße dort hin gesperrt und ich verfuhr mich ein bisschen. Zu allem Übel war mein Tank fast leer und ich konnte keine (offene) Tankstelle finden. Also machte ich mich auf den Rückweg Richtung Tanjung Rhu. Nach mehreren Kilometern fand ich endlich eine Tankstelle, bei der ich meinen Tank fast vollmachen konnte. Eine Füllung kostet in Übrigen 5 Ringgit. Das ist umgerechnet ein Euro. Super, oder?
      Insgesamt habe ich für den Weg zum Restaurant, dann zurück zur Tankstelle um dann wieder Richtung Cenang zu fahren über 2,5h gebraucht. Mir war noch immer heiß und schwindelig und ich wollte unbedingt etwas essen. In Cenang war es so voll, dass es sich schwierig gestaltete einen Parkplatz zu finden, geschweige denn ein gutes Restaurant, weshalb ich beschloss einfach zum Inder zu fahren, der etwas außerhalb liegt.
      Nach dem Abendessen wusch ich noch meine Wäsche für 6 Ringgit und packte meine Sachen.

Pasir Hitam