Malaysia
Teluk Burau

March 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

In the afternoon we landed safely in Lankawi. Which is a beautiful island in the north of Malaysia. Our place to stay for the night is a little rainforrest bungalow. After a dip in the ocean we had a pina colada at the cocktail bar and finished the day mith a malaysian BBQ.
      The highlight of the day was definitly seeing a group of monkeys jumping through the trees of our resort.
      ~
      Am Nomi simmer denn mitm Flugzüg in Langkawi glandet. E Insle im Norde vo Malaysia. Mir sind usem Stune gar nüme use cho, so schön is do. Üses chline Hüttli im Urwald hemmer bezoge gha und sind denn direkt is Meer gsprunge. Abgrundet hemmer de Tag mitme Cocktail und eme malaysischem BBQ.
      S Highlight vom hüttige Tag sind aber definitiv d Affe gsi, wo do ide Bäum s Lebe gnüsset.

February 24 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Mit einer Gondel geht's auf den Berg hinauf. Die Fahrt wird zur Mutprobe. Eigentlich habe ich kein Problem mit Höhenangst, aber diese Fahrt hat mich an meine Grenzen gebracht... Die kleine Gondel baumelt weit über dem Dschungel und den spitzen Felsen unter uns. Zum Schluss wird es so steil, dass es beinahe senkrecht rauf geht. Wir kommen kurz vor Schließung und dürfen als einer der letzten Besucher noch einen schnellen Spaziergang zum und auf dem Skywalk machen. Was für eine coole Konstruktion:
      Das gekrümmte Brückendeck wird von vier Stahl-Hauptabspannseile getragen, die an einer einzigen, 80 m hohen Stützkonstruktion abgehängt sind. Auflager, Zug- und Druckkräfte sind so offensichtlich und elegant ablesbar. Toll!

Affen hüpfen auf der Aussichtsplattformen umher und warten auf den nächsten unachtsamen Tourist, den sie ausrauben können. Obacht!
      Wir genießen als die letzten Besucher des Tages den Blick über die Insel und aufs Meer. So ein schöner, kostbarer Moment.

Am nächsten Morgen am Hafen erwartet uns eine Überraschung: alle Tickets zum Festland sind ausgebucht. Wir sitzen bis zum nächsten Tag fest. Naaa toll... Das cancelt unglücklicherweise unser nächstes Ziel George Town. Schmollend checken wir in unserer Ersatzunterkunft ein... ein entspannter, langsamer Tag am Pool entschleunigt uns angenehm.

Cable car /Skybridge

March 9, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern bin ich mit dem Motorroller zur Seilbahn gefahren und dann natürlich auch hoch. Oben gibt es eine super Aussicht auf der Skybridge. Danach noch fix baden und super street food gekauft. Langkawi ist wirklich super 😁Read more

Hängebrücke

December 1, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Hang loose steht heute auf unserem Programm. Wir schauen, dass wir möglichst früh loskommen, weil wir zur wohl größten Attraktion Langkawis fahren. Eine Hängebrücke in schwindelerregender Höhe.
      Als wir ankommen ist nichts los. Aber ist schon erstaunlich zu sehen, wieviel Sonderstatus man sich hier erkaufen kann. Am Premiumparklatz spart man sich beispielsweise für ein paar Euro circa 30m Fußweg. Für 25€ pro Person, darf man in die Expresslinie, die einfach nur die Innenspur der Wendeltreppe ist. Und dann gibt es drei verschiedene Sorten von Gondeln: normale, Panorama mit Glasboden und VIP mit 3 gepolsterten Sitzen. Natürlich darf man als „Normalo“ auch nicht einfach in die nächste Gondel steigen zum Auffüllen und so ist es ja vorprogrammiert, dass es Staus gibt! Unglaublich!
      In der Gondel sind wir recht froh, das Wort „Doppelmayr“ zu entdecken. So hoch über dem Boden mit nur einer Stütze ist man/frau in Europa noch nie gewesen. Bei jedem Ein- und Ausstieg werden Fotos von uns gemacht, bis wir irgendwann verneinen. Wieder mal zum Erstaunen, drucken sie auch alle Fotos in Sekundenschnelle aus! Es werden bestimmt 95% davon weggeschmissen!
      Vom Panorama und der Darbietung der Brücke sind wir nicht so begeistert. Da sind wir aus dem Alpenraum einfach andere Kaliber gewöhnt. Trotz allem, ein schöner Ausflug und von oben wirklich eine richtig steile Schlucht. Und warum man wieder einen kleinen Supermarkt oben am Berg braucht, ist auch fraglich.
      Schilder weisen überall darauf hin, dass Affen nicht gefüttert werden dürfen. Ein paar von ihnen lungern auch entlang der Wegs und wir dürfen dann beobachten, wie geschickt sie Mülleimer für Mülleimer umkippen und öffnen, um etwas Essbares zu finden. Und als wir zum Zuschauen scheinbar etwas zu lange stehenbleiben, fährt uns ein Großer ziemlich aggressiv an, so ungefähr „schleichts euch!“.
      Unten ist jedenfalls auch noch viel geboten. Inklusive (erstaunlich dass sie dafür nichts verlangen!) sind ein Museum zum Fotos machen mit gemalten Hintergründen und ein 3D Dinosaurier Kino, bei dem Momo ziemlich Angst bekommt. Als Mittagessen gibts dann die leckeren Germknödel mit rote Bohnen Füllung und Schokofüllung. Außerdem natürlich etwas Chicken für Holger. Und für die Vitamine nötige ich alle bei einem Straßenverkauf einer Bananen- und Ananasplantage stehenzubleiben. Frischer gehts ja wohl nicht! :)
      Während eines ausgedehnten Mittagsschläfchens für alle beginnt es zu regnen und hört auch so schnell nicht mehr auf. Zum ersten Mal sind die Moskitos eine Spur angriffslustiger, aber wir haben genug Autan dabei. Wir spielen und malen in unserem Wohnzimmer und gehen dann für eineinhalb Stunden im Pool plantschen. Natürlich erhalten wir als Gegenzug fürs viele Lachen und Kreischen wieder zwei Kokosnüsse :) Holger ist währenddessen noch einkaufen und besorgt ein paar Happen fürs Abendessen. Und so verbringen wir den Nachmittag mal ganz „zu Hause“.

Langkawi Sightseeing

March 22, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem ich das neue Hostel bezogen habe, gings heute mit dem Roller raus, um die Insel zu erkunden.
      Obwohl fast jeder Platz hier "verkauft" wird konnte ich ein paar sehr schöne Orte finden, die ich fast für mich alleine hatte 🙂
      Die Temperaturen sind extrem heiss für mich und ich kämpfe damit aktiv zu bleiben 😅
      Den ersten Sonnenbrand gabs leider auch dazu 🤷‍♂️
      Alles in allem aber ein sehr toller (und heisser) Tag 😃

Lankawi Cable Car and Sky Bridge

December 20, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 26 °C

wir haben heute einen Roller direkt von der Unterkunft gemietet (30MYR für 24h) und sind zur einer der Hauptattraktionen von Lankawi gefahren. Mit der Seilbahn (85MYR) ging bis auf die Spitze des Berges und da konnte man gut die Aussicht genießen. Hier war natürlich ein großer Andrang.
      Oben gab es dann noch die Sky Bridge (6MYR) zu der man laufen konnte. Auch diese zählt zu dieser Attraktion. Hier läuft man über eine Brücke, die von nur einem Mast getragen wird. Mittendrin befindet sich 3 Glasfenster so dass man direkt nach unten sehen kann. Die Seilbahn hat übrigens einen der größten Anstiege.

January 7, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 23 °C

10 a.m. - After I woke up I got some breakfast & coffee with the guys I chilled yesterday.

12 p.m. - Later we ordered some cheep but good lunch. Really simple just chicken and rice but good and we planned the rest of our day.

1 p.m. - Lars, Matt, Eva, Sabrina and I went to the steepest cable car in the world which Doppelmayr built. It was quite weird to see a cable car in the rainforest but you have a good view when it’s not too cloudy. Furthermore you can go to the sky bridge and there are some more tickets in the price included for example a 3D museum.

4:30 p.m. - Afterwards we went to a waterfall not far from the cable car. And got lost on the way home but so we could see a bit more from the nature.

6 p.m. - We arrived back in the hostel chilled a bit and got a fresh shower.

7 p.m. - Later we went for the sunset which was really nice.

10 p.m. - The rest of the evening we chilled in the hostel and played some cards. There I also met Mark and Maricruz.

Skybridge und andere coole Sachen

January 29, 2023 in Malaysia ⋅ 🌬 26 °C

Ich traf mich heute mit Janine und Janina die ich in Laos kennengelernt hatte, sowie mit Sophie aus Norwegen, die ich in Singapur kennengelernt hatte. Wir liehen uns heute Motorbikes aus und düsten in Richtung Berge. Dort nahmen wir die Gondel, die uns ersteinmal auf die Mittel- und anschließend auf die Gipfelstation brachte. Dort genossen wir den Ausblick, beobachteten Affen, wie sie anderen Leuten das Essen stahlen und anschließend wanderten wir 372 Stufen hinunter zur Skybridge. Man hätte auch mit einer Gondel fahren können, doch wir waren nicht faul und liefen auch den Weg wieder zurück - nach oben!
      Die Aussicht war phänomenal. Man sah von drei Seiten das Meer und von einer die Berge. Da in unserem Ticketpreis das "Skyrex" inkludiert war, besuchten wir genau dieses. Wir wussten nicht was uns erwartet, sahen aber, dass es eine Show sein sollte. Sobald es eröffnet wurde, setzten wir uns in eine Art Achterbahn, setzten 3D-Brillen auf und ließen uns nach Jurassic - Park entführen. Alles sah unglaublich echt aus, Dinos griffen uns an, unser Wagen hatte einen Unfall. Wir erlebten mit allen Sinnen, denn der Wagen wackelte und ruckelte und irgendwann war mir schlecht, aber ich hielt durch. Nach ganzen 5 Minuten war das Abenteuer auch schon vorbei und wir in Sicherheit.
      Danach fuhren wir die Küste entlang um etwas zu essen. Dabei fanden wir ein kleines Restaurant direkt am Meer mit weißem Sandstrand. Wunderschön. Endlich Meer!!
      Leider zahlten wir den Blick aufs Meer mit. Die Portionen waren winzig und wir würden kaum satt, die Preise jedoch entsprechend hoch.
      Anschließend fanden wir einen wunderschönen Strand ganz im Norden, an dem wir uns ein wenig entspannten, die Sonne und das Wasser genossen. Es war kaum etwas los. Genau danach hatte ich mich gesehnt.
      Nach unserem Ausflug dorthin umrundeten wir die Insel auf dem Weg zurück und tragen uns abends nocheinmal zum Abendessen. Dabei erzähltenuns der Restaurantbesitzer einiges über die Geschichte Asiens. Früher war Malaysia ein Land fast ohne Religion. Wenn, dann war Hinduismus und Buddhismus vorherrschend. Doch ein Hinduistischen Prinz heiratete eine Muslimische Prinzessin und konvertierte zum Islam. Und so kam es, dass immer mehr Menschen zum Islam konvertierten, außerdem zogen einige Araber und Pakistanis hinzu, weshalb sich die Religion hier ausbreitete. Heute ist Malaysia ein überwiegend islamisches Land. Als zweite Religion ist Hinduismus vorherrschend und dann der Buddhismus.
      In Tagen, am Wochenende, findet ein hinduistisches Fest statt, das allerdings in Penang oder in Kuala Lumpur groß gefeiert wird. Ich muss mir überlegen, ob ich das miterleben möchte.

An overrated touristic place

February 27, 2023 in Malaysia

Liebes Zukunfts-Ich: Erinnere mich bitte daran, dass ich keine touristischen Orte mag... und wo immer man mit einer Seilbahn hochfahren ist da ist es touristisch...

A coconut a day keeps the doctor away... two make you go to the loo...Read more

Dschungeltour mit Peter

February 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir an einer 4 stündigen Wanderung durch den Regenwald teilgenommen.
      Danach einen kurzen Abstecher zum Tanjung Rhu und abends waren wir noch mit Peter, Wolfgang und Michi ein Bierchen im cinnamOn's trinken ;-)Read more

Teluk Burau