Malaysia
Teluk Burau

Tag 57 | Sky-Bridge

October 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute machten wir einen Ausflug zur Sky-Bridge. Eine Brücke hoch oben, gebaut, um einen schönen Ausblick aufs Meer und die Insel(n) zu haben.

Mit einer Gondel ging es nach oben.
      Um die Basis-Station wurde ein kleiner "Freizeitpark" aufgebaut.
      Dort besuchten wir noch das 3D-Museum, welches im Ticketpreis von 24€ integriert war.

Am Nachmittag erholten wir uns am Pool und buchten den Flug für den nächsten Tag. Eigentlich wollten wir mit der Fähre nach Georgetown fahren, jedoch erfuhren wir, dass diese Fähren-Verbindung seit dem Corona-Lockdown nicht mehr eingesetzt wird.

Zum Sonnenuntergang fuhren wir an den beliebten Strand "Cenang" und aßen in einer Strandbar.

45° über dem Erdboden

September 24, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Zum ersten Mal seit Langem kamen wir am Dienstag halbwegs pünktlich am Check-In Schalter an, doch irgendwie waren wir nicht auf der Passagierliste zu finden. Nachdem die freundliche Dame fast 5min damit verbracht hatte, wild auf ihre Tastatur einzuprüglen, fragte sie nach unser Bestätigungsmail. Ich reichte ihr mein Handy und sie verkündete uns allen Ernstes, dass wir erst am morgigen Tag fliegen würden. WIE BITTE ?! Ich starrte sie mit riesigen Augen an und konnte es nicht glauben. Wie konnte mir denn das passieren ? Nun ja, ganz einfach. Wenn man völlig übermüdet um 2:30 Uhr im Hotelbett liegt und Flüge für den morgigen Tag bucht, sollte einem bewusst sein, dass der morgige Tag quasi schon begonnen hatte. Verdammt. Und jetzt ? Erstaunlicher Weise war es sogar billiger, einfach neue Flüge online zu buchen, als die anderen stornieren und auf denselben Flieger umbuchen zu lassen. Unsere Laune war zwar im Keller, doch immerhin waren wir nicht umsonst zum Flughafen gefahren, wir würden nun nur noch weitere 6h auf dem Gelände herumsitzen müssen, ehe wir im Flieger Richtung Langkawi sitzen würden. Es hätte schlimmer sein können und zum Glück kostete uns der zweite und diesmal richtige Flug "nur" weitere 23€, es war also verschmerzbar. Manno man, was lernen wir daraus? Buche deine Flüge stets vor Mitternacht und checke lieber drei Mal das Datum im Kalender, ehe du peinlich vor dem Check-In Schalter realisieren musst, dass dein Flieger erst morgen fliegt. ^^
      Nun ja, etwas Gutes hatte die ganze Aktion ja. Nämlich hatten wir nun alle Zeit der Welt, um uns so richtig bei McDonald's durch die Pommes und Eisbecher futtern zu können. :P Möglicherweise war dies nicht die beste Entscheidung, da wir nach 2h das Gefühl hatten, dass uns das Essen noch einmal Hallo sagen wollte, doch zu spät. Wir saßen in den unbequemsten Massagestühlen überhaupt, obwohl Hanne wohl genau das Gegenteil empfand, denn während sie knapp 3h in dem Ding vor sich hin schlummerte, hatte ich meine kreative Bastelstunde und brachte mein Reisetagebuch mal wieder auf Vordermann. ;) Nachdem wir uns ein weiteres und höchstwahrscheinlich auch letztes Mal eine Portion Pommes gönnten, ging es dann gegen 18 Uhr endlich an Bord und wir befanden uns doch tatsächlich auf dem Weg nach Langkawi. Ach und für diejenige, die sich fragen, wie wir auf Idee kamen dorthin zu fliegen, lautet die Antwort "Second hand Markt". Denn vor knapp 4 Wochen kaufte ich mir in Flores ein neues T-Shirt, auf dem "Langkawi Malaysia" stand und danach wurde dann unser nächster Reiseort ausgewählt. :D Manche Leute buchen je nach Wetter oder Insellage, wir buchen nach T-Shirt Aufstrift. Auch mal was neues, nicht ? :P
      Nach knapp 50min war es dann endlich so weit und wir landeten sicher in Langkawi, latschten aufgrund des schlechten Services über den gesamten Flughafen, ehe wir leicht angeschwitzt mal wieder in einer Tiefkühltruhe, auch Taxi genannt, saßen. Voller Freude bezogen wir unser kleines Zimmer, welches zu allem Überraschen sowohl Fenster als auch einen Minikühlschrank hatte. Na dann, auf geht's, um den Kühlschrank zu füllen! Wir schwangen uns auf die alten, klapprigen Drahtesel, die unsere Unterkunft uns zur Verfügung stellte, und eierten wortwörtlich entlang der Hauptstraße in Richting Tourimeile. Es dauerte nicht lang und schon waren die kleinen Plastikkörbe, die bei Hanne bereits auseinander brachen, voll gefüllt. Unser Einkauf bestand aus Subway-Cookies, Vollkorn-Toastbrot, Butter, Frischkäse, Käse und einer halben Melone, die die Kapazitäten unserer Räder nun wirklich völlig sprengte. ^^
      Mit quietschenden Pedalen strampelten wir zurück und wer hätte es gedacht, aber sowohl wir als auch der Wocheneinkauf für wohlgemerkt nur 2 Tage kamen heil in der Unterkunft an. Das Buffet wurde dann nach einer ausgiebigen kalten Dusche gegen Mitternacht auf dem Doppelbett eröffnet. Glücklich über Butter und Frischkäse auf unseren Toasts, fielen wir müde um.
      Am Mittwoch ging es dann nach einem ausgiebigen Ausschlafen und einem luxuriösen Melonen- und Toast-mit-Butter-Frühstück mit dem Taxi gegen Mittag zur steilsten Seilbahn der Welt, die uns hinauf zur SkyBridge fahren sollte.
      Also heißt es ab ins Gondelchen und rauf den Berg! ;P
      Wir genossen den grandiosen Ausblick über Langkawis Küste und stiegen keine 10min im luftiger Höhe wieder aus. Da uns natürlich mal wieder das Faulsein gepackt hatte, ging es auch mit einer weiteren, zweiten Bahn weiter zur eigentlich Hängebrücke, denn lieber stehen wir bei 35°C für 30min im Schatten an, als unzählige Treppen in der Mittagssonne hinter uns bringen zu müssen. Somit sind wir dann stolze Passagiere der SkyGlide und fahren bis auf die eigentliche SkyBridge hinauf. Natürlich startet mal wieder ein 250 Foto Fotoshooting und da dies so anstrengend war, setzten wir uns am Ende der Brücke auf den Boden und schlachteten unsere hereingeschmuggelte Papaya, die zu unserem Enttäuschen leider nach Kürbis schmeckte. Egal, runter damit! Unauffällig wurden dann auch jegliche Kerne und Schalen die Brüstung heruntergeworfen, ehe wir wieder den Rückweg antraten. ^^
      Nach erneuten 20min des Anstehens ging es dann wieder hinab ins Tal, es wurde kurz durch ein 3D-Kunstmuseum gerannt, welches allerdings eher enttäuschend war, und dann ging es im Regen über schaukelnde Hängebrücken zurück zu einem Taxi. Unser nächster Programmpunkt waren die Seven Wells Wasserfälle, jedoch wurde uns erst mitten im 600 Stufen Erklimmen bewusst, welch bescheuerte Idee dies war. Die hohen Temperaturen und besonders die drückende Luftfeuchtigkeit hatten kein Erbarmen mit uns und bereits nach 50 Stufen hätten wir ein Sauerstoffzelt zum Verschnaufen nötig gehabt. :D
      Glücklich, dass wir endlich den Abzweig zum Wasserfall gefunden hatten, liefen wir in einen Wald hinein, bis wir auf einen Inder trafen, der uns ausdrücklich davon abriet, diesen Weg einzuschlagen. Er meinte, dort gäbe es keinen Wasserfall zu sehen, es ähnelte eher einem kleinen Bach und schwimmen könne man erst recht nicht. Wir sollen lieber ein paar Stufen mehr in Kauf nehmen und dafür den grandiosen Ausblick ein paar Höhenmeter über uns genießen. Nun ja, also Füße in die Hand nehmen und losstapfen. Allerdings bedeutete dies, weitere steile 280 Stufen bergauf zu latschen und man könnte meinen, unsere Rücken würden mittlerweile selbst als Wasserfall fungieren. Igitt igitt! :P Endlich oben angekommen, mussten wir leider realisieren, dass dort kein Wasserfall weit und breit zu sehen war. Hä ? Wie jetzt ? Sag bloß, der Inder hat uns verarscht und wir sind umsonst hier hoch gekrochen. Es sah leider ganz danach aus. Aber egal, da mein Kleid eh völlig durchgeschwitzt war, hielt mich nichts und niemand davon ab, mit meinem neu ershoppten Kleid in eines der Wasserbecken zu klettern und mir erstmal meine verdiente Abkühlung zu holen. So ließ es sich schon eher aushalten! Knapp 30min planschten wir im kühlen Nass, ehe wir aus reiner Neugier den Weg zum eigentlichen Wasserfall, von dem uns ja ausdrücklich abgeraten wurde, einschlugen. Und wer hätte es gedacht, kaum liefen wir um die Kurve, erstreckte sich ein mindestens 50m hoher Wasserfall vor uns inklusive Wasserbecken. Dieser Inder! Da quälen wir uns ab und dabei lag der eigentliche Wasserfall bzw. sein "kleines Bächlein" die ganze Zeit vor unserer Nase und wir hätten uns schweißtreibende 400 Stufen ersparen können. Eine Frechheit. -.-
      Aber wenn uns der Urlaub eins gelehrt hat, dann das man niemals einem Inder vertrauen sollte! ^^
      Nachdem ich auch noch ein zweites Mal mit meinem Kleidchen ins Wasser sprang, um diesen Trip und die Erfrischung in vollen Zügen auskosten zu können, ging es dann die letzten Stufen wieder bergab und zurück in unser kleines Zimmerlein.
      Mal wieder wurden die Butterlöffel rausgeholt, Toasts im Bett geschmiert und mit äußerst viel Talent die letzten Melonenreste ausgekratzt. ;D

Langkawi Sky Bridge

February 2 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Mit der (so schreibt man) längsten Seilbahn Asiens gings auf den Berg-keine Ahnung wie er heisst. Jedenfalls ein Naturschutzgebiet ganz im Westen. von da aus geht's dann noch mal eine Station höher auf eine 360grad Platform und mit einer Art Aufzug zu einer Skybridge. Schon cool die Aussicht und die Insel.

Aus dem Wald unter mir kam ein Sound
      .. Wahnsinn. Was da alles an Viehzeug rumkriechen muss. Reizen würde mich das ja schon mal...

Langkawi 2/2 🌴

January 30, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heyhey liebe 🐧s

Sarina ist gerade mit Packen beschäftigt und dies tut sie mit ausgeklügeltem System und persönlich entwickelter Abfolge.📐🧮 Man darf und sollte da nicht versuchen zu helfen und sie einfach machen lassen.

Aus diesem Grund erscheint heute an dieser Stelle ein kleiner Gastbeitrag von mir, Till.🙋🏼‍♂️
      Der Tag beginnt mit einem unspektakulären Hotelfrühstück, welches uns für die abschliessende Rollerfahrt zu den Seven Wells Wasserfällen stärkt.🍞🥖🛵 Unterwegs geniessen wir es wieder mal richtig im Dschungel zu sein. Einzig die unzähligen Affen muss man im Auge behalten da diese gerne auch mal auf der Strasse verweilen🌳🐒. Das letzte Stück zu unserem Ziel führt zu Fuss eine längere Treppe (600 Stufen…🪜) hoch. Eine grüne Schlange die plötzlich unseren Weg kreuzt, lässt die Herzen höher schlagen.🐍 Nachforschungen der Redaktion haben ergeben, dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um eine mittelgiftige Paradise Tree Snake gehandelt hat.👀🫣
      Am Fusse des Wasserfalls angekommen, geniessen wir das kühle Nass und die ruhige Umgebung für eine Weile um uns anschliessend auf die Suche nach etwas Essbarem zu machen. 🏊🏼‍♂️💦🐠🌮 Verpflegt geniessen wir es noch einen Moment am Strand unter einer Kokospalme. 🏝️🥥
      Zurück im Hotel entscheiden wir uns für eine Joggingrunde durch den nahegelegenen Park.🏃🏽‍♀️🏃🏼 Wir staunen nicht schlecht als uns plötzlich ein Waran über den Weg läuft und vor uns in einen Teich hüpft.🦎 Ausserdem treffen wir noch eine Schildkröte 🐢, Affen 🐒, eine weitere Echse an. Auch eine ganz spezielle Tukan Art sehen wir hier zum ersten Mal.🐥🦜
      Den Tag schliessen wir erneut in einem Restaurant am Hafen ab und bereiten uns nun auf unsere morgige Weiterreise vor.🌍

Sarina lässt lieb grüssen und ich hoffe ich konnte euch einen interessanten Einblick in unseren Tag geben!🙋🏼‍♂️

Langkawi

June 5, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach es paar Täg inde Stadt simmer richtig Langkawi gfloge und hend 3 Täg uf dere Insle verbrocht. Mir hend en Roller gmietet und hend d'Insle chli erkundet.
      Es isch mega gemütlich gsi aber hend irgendwie s'Feeling nit so ka.Read more

Skybridge, Cable car & Tanjung Rhu Beach

October 3, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

With the German Alex and Monja from the hostel (already known from the hostel in Pangang and Alex from Railey Beach and Pengang) I went to the Langkawi Skybridge today, which is said to be the steepest cable car in the world. The entrance fee for this was a bit expensive (20€, including 7.5% entertainment tax!😂), but after I couldn't see much on the hike yesterday, I spontaneously did it with them.

To be honest, I got a bit scared of heights when I looked down from the bridge, because the bridge also swayed slightly.

Spontaneously we drove with Julia (friends of them, Germans) to a beautiful far-sighted beach, which a local recommended to us at breakfast. I discovered a hammock from a resort where I had a breathtaking view of the palm trees, the shimmering sea and the sun. First fell asleep to the sound of the rushing sea... that was awesome... You could also see a Thai island from there, which I found to be an interesting fact. After that we wanted to go to our nearby beach from the hostel and watch the sunset, but within 5 minutes it started to rain monsoon-like. We quickly decided to go jogging to a restaurant Julia knew, but unfortunately I slipped and injured myself slightly (bled in 4 places).

At the next day I rented a scooter to book a ferry ticket at the peer, go the first time to a barber and I wanted to drive to a waterfall. Unfortunately it began heavily to rain I went back at half of the day. Also I lost my helmet from the scooter (no. 101) and I needed to pay 50 ringit for that🤬 not the best day…

In summary it was raining a lot (clear, in Malaysia raining season), but Langkawi and the hostel were really nice. Although I enjoyed, that I had known ~10 people here quite good.

Next stop: Cameron Highlands

Day 92 - Langkawi Skybridge

December 8, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

We’ve crammed a lot into our final day on holiday island, scootering to the cable car then up the mountain to the skybridge (the longest curved suspension cantilever in the world). Really good views over the whole island from there. We then climbed up hundreds more steps to see the Seven Wells waterfall from a variety of places. Saw some eagles, hornbills, and a black monkey. We finished off the day at the beach having a drink at a posh pool bar. Tonight it’s time for a dip in the hotel pool and then we are off for a final nice meal in town. Finished the evening watching the fire jugglers on the beach.Read more

Langkawi Sky Cab😊

December 30, 2023 in Malaysia

Um 10:00 Uhr wurde uns das Mietauto zu unserem Resort gebracht, so dass wir auf der Insel mobil sein können.
      Unser Morgenessen war das wunderbare Mahl vom Abend.
      Es war immer noch soooo lecker.😍

Wir fuhren mit dem Auto zur Langkawi Sky Cab.
      Auf dem Weg dort hin, fanden wir an mehreren Strassen entlang, viele verschiedene Affenkolonien.
      Es war sooooo cool ihnen zu zuschauen. Wir verweilten sicher 15 Minuten an einem Standort.
      Wer uns kennt, weiss, dass wir noch eeeeewigs zu schauen könnten.🙈🙈🙈😊

Anschliessend zur Sky Cab. Wir schmuggelten unser Wasser auf die Seilbahn.🤫
      Oben angekommen, entdeckten wir eine tolle Aussicht über die Insel.😊
      Schliesslich verewigten wir uns noch mit einem Schloss auf der Brücke, wobei wir unsere Namen selber eingraviert haben.🤭
      Wir besichtigten an der Talstation den prächtigen Umschwung, bevor wir auf der Fahrt zu einem Strand, noch andere Affen sahen.😍😍😍

Wir konnten den Tag zusammen unglaublich geniessen.😘❤️

Wir versuchten zudem noch ein Abendessen für den 31. Dezember zu organiseren. Stundenlang ohne grossen Erfolg. Vielleicht finden wir unser Glück am nächsten Tag, den 31. Dezember.?😊

Ps:
      Ich befinde mich zur Zeit am Flughafen in Chengdu, um mein Flug nach Rom zu nehmen, damit ich schlussendlich nach Genf gelange.😘
      Somit habe ich schon eine kleine Strecke zurückgelegt.
      Ich blicke auf eine wundervolle Reisezeit zurück, die ich nie vergessen werde. 😊🙏😍❤️
      Fröie mich aber unglaublich auf meine Lieben Zuhause.😍😍😍❤️❤️❤️😊

Und ich habe Ars.. kalt am Gate.😅
      Wird in der Schweiz sicher nicht besser. Hoffentlich aber mit Schnee.🙏🤔

Cable car /Skybridge

March 9, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern bin ich mit dem Motorroller zur Seilbahn gefahren und dann natürlich auch hoch. Oben gibt es eine super Aussicht auf der Skybridge. Danach noch fix baden und super street food gekauft. Langkawi ist wirklich super 😁Read more

Langkawi

March 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

In the afternoon we landed safely in Lankawi. Which is a beautiful island in the north of Malaysia. Our place to stay for the night is a little rainforrest bungalow. After a dip in the ocean we had a pina colada at the cocktail bar and finished the day mith a malaysian BBQ.
      The highlight of the day was definitly seeing a group of monkeys jumping through the trees of our resort.
      ~
      Am Nomi simmer denn mitm Flugzüg in Langkawi glandet. E Insle im Norde vo Malaysia. Mir sind usem Stune gar nüme use cho, so schön is do. Üses chline Hüttli im Urwald hemmer bezoge gha und sind denn direkt is Meer gsprunge. Abgrundet hemmer de Tag mitme Cocktail und eme malaysischem BBQ.
      S Highlight vom hüttige Tag sind aber definitiv d Affe gsi, wo do ide Bäum s Lebe gnüsset.

Teluk Burau