Malaysia
Gunung Machinchang

Eine Schweizer Gondelfahrt

April 4 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Mit der steilsten Eindraht(!!!)-Seilbahn der Welt besuchten wir den Skywalk auf Langkawi. Vertrauen war irgendwie da, stammen die Gondeln doch aus Olten, die Anlage erbaute ein AT/CH-Unternehmen 😉
      Oben wurden wir belohnt mit einer fantastischen Aussicht, etwas frischer Luft und vor allem Adrenalin. Nach rund 270 Stufen, bei gefühlten 40 Grad und tropischen Verhältnissen, erreichten wir den Skywalk. Beim Gang über den Skywalk in luftiger Höhe wippt es stets leicht und die Schwingungen sind spürbar. Beim Blick über das Geländer hinaus, bis nach unten wird einem doch etwas komisch… Tolles Erlebnis mit anschliessendem Besuch des Oriental Village.

Langkawi

June 5, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach es paar Täg inde Stadt simmer richtig Langkawi gfloge und hend 3 Täg uf dere Insle verbrocht. Mir hend en Roller gmietet und hend d'Insle chli erkundet.
      Es isch mega gemütlich gsi aber hend irgendwie s'Feeling nit so ka.Read more

Skybridge, Cable car & Tanjung Rhu Beach

October 3, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

With the German Alex and Monja from the hostel (already known from the hostel in Pangang and Alex from Railey Beach and Pengang) I went to the Langkawi Skybridge today, which is said to be the steepest cable car in the world. The entrance fee for this was a bit expensive (20€, including 7.5% entertainment tax!😂), but after I couldn't see much on the hike yesterday, I spontaneously did it with them.

To be honest, I got a bit scared of heights when I looked down from the bridge, because the bridge also swayed slightly.

Spontaneously we drove with Julia (friends of them, Germans) to a beautiful far-sighted beach, which a local recommended to us at breakfast. I discovered a hammock from a resort where I had a breathtaking view of the palm trees, the shimmering sea and the sun. First fell asleep to the sound of the rushing sea... that was awesome... You could also see a Thai island from there, which I found to be an interesting fact. After that we wanted to go to our nearby beach from the hostel and watch the sunset, but within 5 minutes it started to rain monsoon-like. We quickly decided to go jogging to a restaurant Julia knew, but unfortunately I slipped and injured myself slightly (bled in 4 places).

At the next day I rented a scooter to book a ferry ticket at the peer, go the first time to a barber and I wanted to drive to a waterfall. Unfortunately it began heavily to rain I went back at half of the day. Also I lost my helmet from the scooter (no. 101) and I needed to pay 50 ringit for that🤬 not the best day…

In summary it was raining a lot (clear, in Malaysia raining season), but Langkawi and the hostel were really nice. Although I enjoyed, that I had known ~10 people here quite good.

Next stop: Cameron Highlands

Langkawi Sky Bridge

February 2 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Mit der (so schreibt man) längsten Seilbahn Asiens gings auf den Berg-keine Ahnung wie er heisst. Jedenfalls ein Naturschutzgebiet ganz im Westen. von da aus geht's dann noch mal eine Station höher auf eine 360grad Platform und mit einer Art Aufzug zu einer Skybridge. Schon cool die Aussicht und die Insel.

Aus dem Wald unter mir kam ein Sound
      .. Wahnsinn. Was da alles an Viehzeug rumkriechen muss. Reizen würde mich das ja schon mal...

Tag 57 | Sky-Bridge

October 27, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute machten wir einen Ausflug zur Sky-Bridge. Eine Brücke hoch oben, gebaut, um einen schönen Ausblick aufs Meer und die Insel(n) zu haben.

Mit einer Gondel ging es nach oben.
      Um die Basis-Station wurde ein kleiner "Freizeitpark" aufgebaut.
      Dort besuchten wir noch das 3D-Museum, welches im Ticketpreis von 24€ integriert war.

Am Nachmittag erholten wir uns am Pool und buchten den Flug für den nächsten Tag. Eigentlich wollten wir mit der Fähre nach Georgetown fahren, jedoch erfuhren wir, dass diese Fähren-Verbindung seit dem Corona-Lockdown nicht mehr eingesetzt wird.

Zum Sonnenuntergang fuhren wir an den beliebten Strand "Cenang" und aßen in einer Strandbar.

Langkawi Sky Bridge

April 10 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Üses nöie Hotel isch im Kolonialstiu ghaute und wük es uh schöns Awäse. Und Langkawi säuber het o ganz schön öbbis zbiete. Hüt simer zäme mitem Zalesh zur Sky Bridge ufe womer e wahnsinns Ussicht het vom zweithöchste Bärg vor Insle.Read more

Langkawi

February 24 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Mit einer Gondel geht's auf den Berg hinauf. Die Fahrt wird zur Mutprobe. Eigentlich habe ich kein Problem mit Höhenangst, aber diese Fahrt hat mich an meine Grenzen gebracht... Die kleine Gondel baumelt weit über dem Dschungel und den spitzen Felsen unter uns. Zum Schluss wird es so steil, dass es beinahe senkrecht rauf geht. Wir kommen kurz vor Schließung und dürfen als einer der letzten Besucher noch einen schnellen Spaziergang zum und auf dem Skywalk machen. Was für eine coole Konstruktion:
      Das gekrümmte Brückendeck wird von vier Stahl-Hauptabspannseile getragen, die an einer einzigen, 80 m hohen Stützkonstruktion abgehängt sind. Auflager, Zug- und Druckkräfte sind so offensichtlich und elegant ablesbar. Toll!

Affen hüpfen auf der Aussichtsplattformen umher und warten auf den nächsten unachtsamen Tourist, den sie ausrauben können. Obacht!
      Wir genießen als die letzten Besucher des Tages den Blick über die Insel und aufs Meer. So ein schöner, kostbarer Moment.

Am nächsten Morgen am Hafen erwartet uns eine Überraschung: alle Tickets zum Festland sind ausgebucht. Wir sitzen bis zum nächsten Tag fest. Naaa toll... Das cancelt unglücklicherweise unser nächstes Ziel George Town. Schmollend checken wir in unserer Ersatzunterkunft ein... ein entspannter, langsamer Tag am Pool entschleunigt uns angenehm.

Hängebrücke

December 1, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Hang loose steht heute auf unserem Programm. Wir schauen, dass wir möglichst früh loskommen, weil wir zur wohl größten Attraktion Langkawis fahren. Eine Hängebrücke in schwindelerregender Höhe.
      Als wir ankommen ist nichts los. Aber ist schon erstaunlich zu sehen, wieviel Sonderstatus man sich hier erkaufen kann. Am Premiumparklatz spart man sich beispielsweise für ein paar Euro circa 30m Fußweg. Für 25€ pro Person, darf man in die Expresslinie, die einfach nur die Innenspur der Wendeltreppe ist. Und dann gibt es drei verschiedene Sorten von Gondeln: normale, Panorama mit Glasboden und VIP mit 3 gepolsterten Sitzen. Natürlich darf man als „Normalo“ auch nicht einfach in die nächste Gondel steigen zum Auffüllen und so ist es ja vorprogrammiert, dass es Staus gibt! Unglaublich!
      In der Gondel sind wir recht froh, das Wort „Doppelmayr“ zu entdecken. So hoch über dem Boden mit nur einer Stütze ist man/frau in Europa noch nie gewesen. Bei jedem Ein- und Ausstieg werden Fotos von uns gemacht, bis wir irgendwann verneinen. Wieder mal zum Erstaunen, drucken sie auch alle Fotos in Sekundenschnelle aus! Es werden bestimmt 95% davon weggeschmissen!
      Vom Panorama und der Darbietung der Brücke sind wir nicht so begeistert. Da sind wir aus dem Alpenraum einfach andere Kaliber gewöhnt. Trotz allem, ein schöner Ausflug und von oben wirklich eine richtig steile Schlucht. Und warum man wieder einen kleinen Supermarkt oben am Berg braucht, ist auch fraglich.
      Schilder weisen überall darauf hin, dass Affen nicht gefüttert werden dürfen. Ein paar von ihnen lungern auch entlang der Wegs und wir dürfen dann beobachten, wie geschickt sie Mülleimer für Mülleimer umkippen und öffnen, um etwas Essbares zu finden. Und als wir zum Zuschauen scheinbar etwas zu lange stehenbleiben, fährt uns ein Großer ziemlich aggressiv an, so ungefähr „schleichts euch!“.
      Unten ist jedenfalls auch noch viel geboten. Inklusive (erstaunlich dass sie dafür nichts verlangen!) sind ein Museum zum Fotos machen mit gemalten Hintergründen und ein 3D Dinosaurier Kino, bei dem Momo ziemlich Angst bekommt. Als Mittagessen gibts dann die leckeren Germknödel mit rote Bohnen Füllung und Schokofüllung. Außerdem natürlich etwas Chicken für Holger. Und für die Vitamine nötige ich alle bei einem Straßenverkauf einer Bananen- und Ananasplantage stehenzubleiben. Frischer gehts ja wohl nicht! :)
      Während eines ausgedehnten Mittagsschläfchens für alle beginnt es zu regnen und hört auch so schnell nicht mehr auf. Zum ersten Mal sind die Moskitos eine Spur angriffslustiger, aber wir haben genug Autan dabei. Wir spielen und malen in unserem Wohnzimmer und gehen dann für eineinhalb Stunden im Pool plantschen. Natürlich erhalten wir als Gegenzug fürs viele Lachen und Kreischen wieder zwei Kokosnüsse :) Holger ist währenddessen noch einkaufen und besorgt ein paar Happen fürs Abendessen. Und so verbringen wir den Nachmittag mal ganz „zu Hause“.

Langkawi Sky Cab😊

December 30, 2023 in Malaysia

Um 10:00 Uhr wurde uns das Mietauto zu unserem Resort gebracht, so dass wir auf der Insel mobil sein können.
      Unser Morgenessen war das wunderbare Mahl vom Abend.
      Es war immer noch soooo lecker.😍

Wir fuhren mit dem Auto zur Langkawi Sky Cab.
      Auf dem Weg dort hin, fanden wir an mehreren Strassen entlang, viele verschiedene Affenkolonien.
      Es war sooooo cool ihnen zu zuschauen. Wir verweilten sicher 15 Minuten an einem Standort.
      Wer uns kennt, weiss, dass wir noch eeeeewigs zu schauen könnten.🙈🙈🙈😊

Anschliessend zur Sky Cab. Wir schmuggelten unser Wasser auf die Seilbahn.🤫
      Oben angekommen, entdeckten wir eine tolle Aussicht über die Insel.😊
      Schliesslich verewigten wir uns noch mit einem Schloss auf der Brücke, wobei wir unsere Namen selber eingraviert haben.🤭
      Wir besichtigten an der Talstation den prächtigen Umschwung, bevor wir auf der Fahrt zu einem Strand, noch andere Affen sahen.😍😍😍

Wir konnten den Tag zusammen unglaublich geniessen.😘❤️

Wir versuchten zudem noch ein Abendessen für den 31. Dezember zu organiseren. Stundenlang ohne grossen Erfolg. Vielleicht finden wir unser Glück am nächsten Tag, den 31. Dezember.?😊

Ps:
      Ich befinde mich zur Zeit am Flughafen in Chengdu, um mein Flug nach Rom zu nehmen, damit ich schlussendlich nach Genf gelange.😘
      Somit habe ich schon eine kleine Strecke zurückgelegt.
      Ich blicke auf eine wundervolle Reisezeit zurück, die ich nie vergessen werde. 😊🙏😍❤️
      Fröie mich aber unglaublich auf meine Lieben Zuhause.😍😍😍❤️❤️❤️😊

Und ich habe Ars.. kalt am Gate.😅
      Wird in der Schweiz sicher nicht besser. Hoffentlich aber mit Schnee.🙏🤔

Cable car /Skybridge

March 9, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern bin ich mit dem Motorroller zur Seilbahn gefahren und dann natürlich auch hoch. Oben gibt es eine super Aussicht auf der Skybridge. Danach noch fix baden und super street food gekauft. Langkawi ist wirklich super 😁Read more

Gunung Machinchang