- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- May 25, 2024, 11:00 PM
- ⛅ 19 °C
- Altitude: 8 m
- MaltaL-ImġarrIn-NaħħalijaIr-Ramla ta’ Għajn Tuffieħa35°55’45” N 14°20’42” E
Gozo!
May 25 in Malta ⋅ ⛅ 19 °C
So, viele meiner Follower haben ja bereits Sorgen geäußert weil der Pinguin aus Malta nicht geliefert hat. Nun will ich das mal nachholen!
Ich war in Gozo über den gesamten Samstag. Unfassbar schöne Insel. Unfassbar viel Kultur aus der Zeit der megalithischen Tempel. Deshalb war mein erster Halt direkt der Tempel Ggigantija. Dieser Tempel ist 5600 Jahre alt und somit (wahrscheinlich) das älteste noch erhaltene freistehende Gebäude der Welt. Wahrscheinlich ist die Bezeichnung Tempel auch nicht richtig, denn man weiß nicht wirklich viel über die Menschen zur damaligen Zeit und deshalb weiß man natürlich auch nichts über deren Religion. Man kann aber anhand der Ausgrabungen und Funde was darüber sagen was sie gegessen haben. Und wie groß sie waren. Und dass sie bereits Handel getrieben haben müssen. Denn man hat Dinge gefunden bei der Ausgrabung die es zu dieser Zeit auf Gozo nicht gab, die müssen also von woanders hergekommen sein. Was auf jeden Fall markant ist, ist dass man in allen megalithischen Tempeln eine bestimmte Figur sieht. Sieht ein bisschen aus wie ein Sumoringer oder eine dicke Frau. Aber auch hierzu tappen die Wissenschaftler im Dunkeln..
Nach Ggigantija war ich bei den Salt Pens. Das sind in Stein gemeißelte Vierecke direkt am Wasser. Wenn das Meerwasser überschwappt sammelt es sich in diesen Vierecken (auch Pfannen genannt). Wenn die Sonne das Wasser austrocknet bleibt in der Folge reines Meersalz übrig. Das wird dann mit einem Besen zusammengekehrt, in Eimer gefüllt und verkauft. Simpel aber clever.
Danach war ich Pizza Essen bei einer Ur-maltesischen Bäckerei und hab mir die Zitadelle Viktoria angesehen. Die war ein Drehort von Game of Thrones und ein Sitz der damaligen Kreuzritter. Man kann von dort auch wirklich super auf Land und Leute schauen. Militärstrategisch auch sehr clever.
Für den Sonnenuntergang war ich dann am Azure Windwo. Den Tipp hab ich von einem Einheimischen bekommen. Das Azure Window war eine Gesteinsschicht das wie ein Fenster aussah. Unter anderem Troja wurde dort gefilmt. Ist jedoch vor 4 Jahren eingestürzt. Eine tragische Geschichte an sich aber von den Klippen kann man den Sonnenuntergang super sehen.
Danach gings mit der Fähre zurück auf die Insel Malta und direkt ins Bettchen. War recht viel gestern. Viel aber sehr sehr schön. 👌Read more
Traveler Da möchte Sarah jetzt heiraten 😀, so eine Kulisse 💒
Traveler Total interessant, wie ein anderer Planet