Argentina contra Ecuador ⚽️

September 7, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Am Mittwoch sind wir morgens gegen 10 Uhr wieder in Buenos Aires am Flughafen gelandet. Mit dem Uber ging es dann für uns nur kurz nach Hause und direkt wieder in das nächste Uber zu unseren Fußballtickets für das Länderspiel Argentinien gegen Ecuador.
    Wir hatten großes Glück noch Stehkarten für ca 30€ pro Person zu ergattern. In Argentinien ist es jedoch so, dass man die Karten nicht wie gewohnt online per Mail zugeschickt bekommt, sondern man muss sie sich zu bestimmten Zeiten im Stadion direkt abholen. Hierfür braucht man die Bestätigungsmail, seine Kreditkarte und den Ausweis oder Reisepass. Der Mittwoch war der letzte Tag an dem die Karten abgeholt werden konnten und das auch nur bis 14 Uhr. Ursprünglich wären wir erst später heimgeflogen und gegen 14 Uhr gelandet. Wir hätten also eigentlich keine Chance mehr gehabt an unsere Tickets zu kommen 😅 zum Glück konnten wir für nicht mal 5 Euro unsere Flüge umbuchen und 4 h vorher fliegen. Nachdem wir dann ca 1h und 45 Minuten angestanden sind, konnten wir unsere Tickets in den Händen halten 😍
    Ein Tag später am Donnerstag war es dann soweit! 21 Uhr Anpfiff. Der Uberfahrer am Tag zuvor hat uns empfohlen ca 3 h vor Spielbeginn da zu sein, womit er nicht ganz unrecht hatte. Das Spiel fand im El Monumental statt, im Stadion der Fußball Mannschaft "River Plate" (wird wie im Englischen ausgesprochen). In das Stadion passen ca 85.000 Menschen rein. Dafür war die Organisation vor Ort erstaunlich gut. Die Blocks mussten unterschiedliche Eingänge nutzen, sodass nicht alle bei einem Eingang reinkommen. Die Polizeipräsenz ist auch hier wie überall sonst extrem hoch. Ich will mir gar nicht ausdenken wie hoch die ist, wenn die Erzrivalen River Plate gegen die Boca Juniors spielen 🙈
    Leider haben wir nicht mehr ganz so gute Plätze erwischt und konnten nur in der ersten Halbzeit einigermaßen gut sehen. Die eigentlich netten Argentinier waren hier dann doch sehr rabiat und drückten um 2cm mehr vom Spielfeld zu sehen. Interessant war für uns auch, dass keinerlei Alkohol im Stadium verkauft wird! Bei uns unvollstellbar 😅
    Die Stimmung war beeindruckend, vor allem wie DER Nationalspieler Lionel Messi angebetet wurde. Zugegeben war das Spiel bis zu 78. Minute relativ langweilig als Messi das 1:0 durch einen Freistoß machte. In der 88. Minute wurde er dann ausgewechselt und wir machten uns ebenfalls auf den Heimweg. Leider sind zu der Zeit keine Bahnen gefahren und hätten eine Stunde heimlaufen müssen. Wir entschieden uns dann dafür etwas aus der Menschenmasse zu laufen und uns ein Uber zu bestellen.
    Kurzum war es eine coole Erfahrung das Länderspiel und vor allem Messi live zu sehen. Beim nächsten Mal würden wir jedoch entweder noch früher kommen oder versuchen Sitzplätze zu ergattern.