A short but fine adventure by ManuOnTour Read more
  • 8kilometers

Bye bye Venice

August 25, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Da meine Bahn ja heute erst um 15:00 Uhr geht erkaufe ich mir für 3€ einen late Checkout nachdem ich mein leider in etwas zu viel Öl gebratenes vegetarisches Omelette zusammen mit einem großen Cappuccino wieder vor dem Hostel mit Ausblick genossen habe. Ein dreiste Taube war doch auch tatsächlich so frech, sich auf meinen Teller zu begeben und vom restlichen Omelette zu schnorren. Zum Glück war ich fertig mit essen, denn sowas muss nun wirklich nicht sein.

Nach dem Frühstück mache ich mich zur direkt nebenan liegenden Insel mit der Kirche San Giorgio Maggiore auf. Sie ist im Prinzip nur einen Steinwurf entfernt, da jedoch eine Brücke fehlt muss ich dafür wieder den Wasserbus bemühen. Ein kurzer Abstecher auf den Glockenturm eröffnet einen tollen Rundumblick auf die Lagunenstadt und ihre Inseln. Ich laufe anschließend noch ein wenig über die Insel Giudecca, was ich bisher noch gar nicht getan habe und dann heißt es auch schon Sachen packen, auschecken und ab zum Bahnhof, denn ich benötige für die Einreise nach Österreich noch einen gültigen Coronatest. Und hier kam dann Schreck nur 2 innerhalb von 24h. Das Rote Kreuz testet nur bis 13:30 Uhr… Jaaa, auf meine Nachfrage im Bahnhof nur Schultertuclen, der Verweis auf die nächste Apotheke, in der ich auch wie ein Auto angesehen wurde und damit mein Panikkauf von 2 Selbsttests in der Hoffnung man würde mich so einreisen lassen. Bis zur Grenze wollte sich das flaue Gefühl in meiner Magengegend irgendwie auch nicht geben und ich war heilfroh, dass sich die Grenzposten am Grenzübergang dann gegen eine Zugbegehung entschieden haben. 😥
    Das komplette Gegenteil dann in Villach. Ich war bereits darauf eingestellt einen Selbsttest im Hostel durchführen zu müssen, war das Testzentrum unweit des Bahnhofs bis 20:00 Uhr geöffnet. Passte also perfekt.

Auf dem Weg zum Hostel kam ich dann an einem Paar neuer Ohrringe an einem der Marktstände nicht vorbei. 🙈 Am Hostel angekommen Schlüssel für mein Dreibettzimmer abgeholt, fix Sachen gewechselt und dann nochmal zurück in die Stadt mit Ziel etwas zu essen zu finden. Nun, das Abendessen war letztlich ein McSundae mit Erdbeersauce bei McDonalds weil ich zuvor noch an einer Lederjacke nicht vorbeikam - ja sorry, Sale ist halt Sale und ich brauchte eh eine neue - und da dann auch noch unten an dem Fluß Drau eine schöne Laser- und Wassershow stattfand, hatte dann alles außer McDonalds zu. Reichte fur den Abend auch und morgen gibts eh Frühstück. 😉

Burano & Murano

August 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Tagesziele sind heute Burano und Murano. Burano begeistert mit kunterbunten Häusern und es macht Spaß zwischen ihnen zu flanieren, die Sonne zu genießen und die Insel einfach ein wenig auf sich wirken zu lassen. Wenig später nehme ich allerdings auch schon wieder die Fähre oder den Wasserbus zurück nach Murano. Meine Bekannte Steffi hat mir für diese Insel ein paar Tipps gegeben.

Murano lockt durch seine Glaskunst, für die die Insel auch berühmt ist. Scheinbar war Sharon Stone ebenfalls heute dort. Ich habe sie allerdings leider nicht gesehen. Wäre ja noch ein weiteres Highlight meines Urlaubs gewesen. 😅

Da noch etwas Zeit ist und ich meine Badesachen dabei habe, wird noch eine dritte Insel in das Tagespensum eingebunden - Lido de Venezia. Vom Fähranleger sind es ein paar Meter bis zum freien Strandabschnitt, aber ich freue mich darauf, wenigstens einmal in das adriatische Meer 🌊 hüpfen zu können, noch ein wenig am Strand zu liegen, der allerdings weit entfernt ist von unserem weißen, feinen Strandsand auf dem Darß. Aber man kann halt nicht alles haben, das wird mir immer wieder bewusst.

Auf dem Rückweg von der Insel beschließe ich am Bahnhof auf der Hauptinsel einen Zwischenstopp einzulegen und mir schon einmal mein Ticket für morgen zurück nach Villach zu kaufen. Die jähe und nicht gerade positive Überraschung war, dass es weder am Ticketautomaten noch am Schalter des Reisecenters ging. Da ich zuvor Probleme mit der Online-Bezahlung mit meiner Kreditkarte hatte, sah es tatsächlich so aus als würde ich in Venedig festhängen. Man vertröstete mich auf den nächsten Tag und die Travel Agency im Bahnhof, die mir evtl helfen könnte. Unbefriedigend auf ganzer Linie. 🤨

Warum auch immer startete ich von Venedig aus noch einen letzten Versuch über die Trainline App das Ticket zu buchen, in vollster Erwartung, dass es eh schief gehen würde und ich die gleiche Anzeige erhalte, wie noch vor wenigen Tagen in Österreich. Aber, warum auch immer, hieß es jetzt Buchung bestätigt. Ich musste tatsächlich zweimal schauen, ob ich mich nicht verguckt hatte. Hatte ich nicht! Also, Abfahrt morgen 15:00 Uhr zurück nach Villach.

Ich nehme den nächsten Wasserbus zurück zum Hostel, schaffe es noch in den letzten Minuten vor Schließung in der Pizzeria direkt neben meinem Hostel eine Pizza zu bestellen und genieße sie dann mit Blick auf die nächtlich erleuchtete Hauptinsel auf einer Bank vor meinem Hostel. Mit einem Glas Aperol, dass tatsächlich nur 3,50€ kostet beende ich wenig später meinen letzten Abend in Venedig.

Ankunft Venedig

August 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

So, es wird mal wieder ein wenig umdisponiert von mir. Die Dame an der Rezeption des Hostels in Villach ist super nett und bucht meine Nacht auf morgen um auf die Nacht von Mi auf Do. Ich buche noch die Anschlussnacht auf Freitag dazu, packe danach meine Sachen und steige in den Zug nach Venedig. Pünktlich um 14:14 Uhr rolle ich dort ein und bin so dem beginnenden schlechten Wetter in Villach entflohen.

Gleich vor dem Bahnhof werden die Mehrtagestickets für die Wasserbusse verkauft und sich für ein 48h-Ticket auf 30€ beläuft. Danach ab in die Linie 4.1 und aussteigen an der Haltestelle Zitelle. Mein Hostel befindet sich auf der Insel Giudecca gleich gegenüber der Hauptinsel und ich hätte es nicht besser treffen können. Sehr cooles Hostel, top Zimmer und in nur 3 min bin ich mit dem Wasserbus drüben auf der Hauptinsel direkt am Markusplatz. Ich verbringe also den restlichen Nachmittag und Abend mit Sightseeing auf Venedigs Hauptinsel, gehe über den Markusplatz und die Rialtobrücke, schieße diverse Fotos und gönne mir einen Snack und einen Aperol Spritz für insgesamt 4€ unweit von der Rialtobrücke. Auch hier hat es sich wieder ausgezahlt einfach mal zweimal um die Ecke zu biegen, stehen zu bleiben wo Italiener stehen und den kleinen Verkaufsstand nicht zu ignorieren, statt sich wie die meisten Touristen direkt an einen Kanal zu setzen und deutlich mehr für Getränke und Essen zu zahlen.

Zurück im Hostel lerne ich meine beiden Zimmerbewohnerinnen kennen. 2 Mädels aus Frankreich mit denen ich mich nett unterhalte. Zudem steht mein Plan für den nächsten Tag,denn ich werde mir die Inseln Murano und Burano ansehen.