Satellite
Show on map
  • Day 90

    Russell

    November 25, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

    Eine Stadt "süsser Pinguin" zu nennen, finde ich eine herzige Idee. So heisst Russell auf Maori: Kororareka. Eigentlich wurde Okiato mal so benannt und war kurzfristig die Hauptstadt Neuseelands, bevor der Regierungssitz nach Auckland und dann nach Wellington verlegt wurde. Okiato wurde aufgegeben und bekam seinen ursprünglichen Namen zurück. Dafür wurde Kororareka in "Russell" unbenannt. Lange war es aber eher als "Höllenschlund des Pazifiks" bekannt, weil sich hier jede Menge zwielichtige Gestalten als Walfänger versuchten.

    Ich besuchte die Pompallier Mission, eine ehemalige französische Missionsstation (und die erste katholische Mission) und Druckereiwerkstatt. Erstaunlicherweise wurden in der Druckerei aber nie religiöse Texte gedruckt, sondern ausschliesslich Schulbücher auf Maori. Bei der Führung wurde uns vorgeführt, wie Leder und Bücher "old style" gedruckt und gebunden werden. Während der Lehre hatte ich das ja in der Theorie gelernt und fand es sehr spannend, das in echt zu sehen.
    Möchte vielleicht jemand von euch etwas aus dem zugehörigen Souvenirshop? Es hätte lauter französische Sachen zur Auswahl.

    Danach besuche ich noch die älteste Kirche Neuseelands, die für mich aber nicht wie eine Kirche ausgesehen hat (abgesehen vom Friedhof). Bevor ich mich dann wieder auf den Heimweg machte, lief ich auf einen Hügel, wo ein Maori-Häuptling die Britische Flagge drei Mal abgesägt hatte, weil er sich mit dem Vertrag von Waitangi betrogen gefühlt hatte. Vom Gipfel hatte man eine atemberaubende Aussicht auf die vielen kleinen Inselchen der Bay of Islands.
    Read more