Satellite
Show on map
  • Day 89

    Waitangi und Haururu Falls

    November 24, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

    eute bin ich nach Waitangi gegangen. Dort wurde der berühmte "Gründervertrag" von Neuseeland zwischen der Britischen Krone und den Maori unterschrieben. Ich habe eine Führung mitgemacht, die sehr interessant war.
    1940, zur Hundertjahrfeier des Vertrags wurde ein 45m langes Kanu aus drei mächtigen Kauribäumen gebaut. Das steht hier bei den Waitangi Treaty Grounds und wird am Waitangi Day (Nationalfeiertag) bei schönem Wetter ins Wasser gelassen. Es ist das längste Kanu der Welt und sogar im Guiness Buch der Rekorde!
    Anschliessend ging ich in eine Kulturvorstellung wo eine Gruppe Maori in einem traditionellen marae (Versammlungshaus) ein powhiri aufgeführt, also verschiedene Tänze vorgezeigt hat. Zuerst musste unter den Besuchern ein Häuptling erkoren werden. Der wurde dann direkt mit dem Speer "bedroht" und musste am Schluss eine kurze Rede halten.
    Nachdem ich noch eine Weile auf dem riesigen Gelände herumgelaufen war, ging ich zum Mangrove-Walk. Der dauerte etwa zwei Stunden und endete bei den Haururu falls. Wie es der Name des Wanderweges verspricht, sah man lauter Mangroven. Ich sah aber auch viele verschiedene Vögel. Tausende von Nestern in den Bäumen mit streitenden Geschwister darin. War das ein Lärm, wenn die Eltern mit Futter zurückkamen! Die "Kleinen" waren schon recht gross und rissen ihren Eltern das Futter aus dem Schnabel, um auch ja genug zu bekommen.
    Die Wasserfälle fand ich nicht so spektakulär. Sie waren recht klein und direkt an der Hauptstrasse.
    Read more