MonyLons Weltreise

• 2.4kphotos

Leon - 2 Tage

December 5, 2018 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Leon, Nicaragua.

Schöne Stadt und (eigentlich) voller Leben. Momentan ist das anders. Die Stadt ist erst seit kurzem wieder auf dem weg zu altem Glanz. Unser Hostal hat, wie die meisten Bars und Restaurants erst vor ein, zwei Wochen wieder auf gemacht.

Die Leute trauen sich nur allmählich wider ins Nachtleben. Wie hart Ortega hier durch gegriffen hat als keiner all zu genau hin sehen wollte..... Man weiß es nicht spürt es aber.

Jetzt ist auf jedenfalls wieder ruhig und wir tun das worauf die Leute hier hofften.

Wir sind Touristen. Besuchen Kirchen und Parks. Gehen Essen, besichtigen die Altstadt und ich muss sagen: lecker, günstig, schön. :-)

Cero Negro - Tagesausf. Vulcano Boarding

December 6, 2018 in Nicaragua

Cero Negro liegt eine Stunde entfernt von Leon und ist beruht für das Vulcano Boarding.

Heißt Mann wandert einen Vulcan hoch und rodelt ihn dann auf einem Brett wieder runter. Die kleinen Lava-Steine sind so klein, dass das geht.

Macht auch richtig Spass und die Aussicht ist der Hammer. Der Vulkan dämpft auch noch und wenn man bisschen gräbt ist die Erde heiß. Schöner Ausflug in dem Fall.

Fun Fact:

Auch bei der Tour merkt man die Auswirkungen der letzten Unruhen.
    Unser Guide z.B konnte früher gut von den Touren leben - heute arbeitet er 3 Jobs. Mit unter 18h am Tag. So geht es sehr vielen.

Bei allem was aber los ist in dem Land die Nachrichten haben nur zwei Themen.

1. Ein paar Konserven im Supermarkt waren falsch beschriftet. Ohhhhhhh

Und viel wichtiger.... Dauerbrenner auf alles Kanälen.

2. Die momentane Miss España war früher mal ein Mann.
    Ohhhhhh - super wichtig ! Und ich dachte RTL sei scheiße.

Popoyo - 3 Tage Strand und Surfen

December 7, 2018 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Das Dorf besteht aus einer Straße und liegt verträumt am Stand. Schön und ruhig hier. Vor den Unruhen haben hier um die Weihnachtszeit die Touristen am Strand geschlafen, weil keine Zimmer mehr frei waren. Das erzählt uns zumindest eine Hostal Besitzerin beim Abendessen. Dieses Jahr hatte sie eine Reservierung und die hat abgesagt. Schade für die Leute hier.
    Den km langen Strand fast für uns alleine zu haben ist mir aber lieber als darauf schlafen zu müssen.

Wir wohnen übrigens in einem kleinen Hostal mit nur 3 Zimmern nah am Strand. Das ist ausgebucht und der Besitzer sagt uns: "mit seinem kleinen Häuschen merke er kaum einen Unterschied"

Hier her wollten wir eigentlich zum Surfen. Die Beachbreak ist aber bisschen schnell für mich und viel zu unbeständig um mit Mony zu üben. Also verbringe ich zwar viel Zeit im Wasser, bin aber mehr mit paddeln und auf die Schnauze fallen beschäftigt als mit Surfen. Ein, zwei gute Wellen erwische ich dann aber doch noch.
    Mony genießt in der Zeit den Strand und liest in der Hängematte.

Am Ende bleibt uns Popoyo in guter Erinnerung. Gerne wären wir länger geblieben.

Isla Ometepe - 5 Tage

December 10, 2018 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Die Insel liegt in einem riesigen See und bietet schöne Natur und zwei Vulkane.

Rüber komme wir auf dem abenteuerlichsten Kahn den ich je gesehen habe. Das Schiff sieht aus als hätte jemand ne Fähre bauen wollen, dann doch lieber in richtung Chiesische Dachunke weiter gemacht, am Ende den Bug eines Fischkutter angeschweißt und ne Kajüte drauf gezimmert.
    Angetrieben wird das ganze von einem Rasenmäher.
    Beladen sind wir aber wie Frachter von über 500 Bruttoregistertonnen. Dem entsprechend lang war die Überfahrt.

Wir wohnte in einer einfachen Unterkunft bei einem sehr netten Pärchen. Außer uns ist noch ein Touristen auf der Insel - Daniel.
    Am ersten Tag erkunden wir mit ihm im auto die Insel für die anderen Tage mieten wir uns ein Motorrad. Abends fahren wir zwei mal an eine Sandbank. Diese erstreckt Sicht bei "Ebbe" (der See hat angeblich Gezeiten) fast einen Km ins Wasser. Wie Jesus kann man also "übers Wasser gehen".

Außerdem lernen wir mal wieder nette Leute kennen und haben ne ziemlich gute Zeit.

Volcano la Conception - Wanderung

December 13, 2018 in Nicaragua ⋅ ☀️ 22 °C

La Conception ist bekannt ein sehr harter und erbarmungsloser Hike zu sein. Es geht durch den Wald steil bergauf, über raue Felsbrocken steil bergauf, durch hohes Gras steil Bergauf, durch rutschige Hohlgassen richtig steil Bergauf.... Der Weg wird einfach immer schlechter und anstrengender. 9-12h braucht man im Schnitt.
    Das macht normalerweise ja auch bischen den Reiz aus.

Und wir haben es bis ganz hoch geschafft.

Es war allerdings zu 90% einfach nur die letzte Scheiße ! Und on Top wohl der gefährlichste Tag unserer Reise.
    Wo der automatische Wetterbericht der APP die Sonne und die 22 grad her hat weiß ich nicht. Wir hatten Regen, Wind, Wolken ... Alles was man am Berg nicht haben will.

Außerdem waren wir die einzigen Trottel, die an dem Tag hoch sind. Will nicht dran denken wie ein dummer Fehltritt hätte ausgehen können.

Gut um ganz fair zu sein. Beim Aufstieg war das erste Drittel Ok und beim Abstieg hatten wir dann zwei mal für 10 min gute Sicht.

Trotzdem wir waren einfach nur Gott froh vor Einbruch der Nacht wieder gesund am Motorrad zu sein.

PS: Verbandskasten hab ich bei solchen Aktionen übrigens immer im Rucksack ;-)

Monteverde - 3 Tage

December 14, 2018 in Costa Rica

Monteverde ist unsere erste Station in Costa Rica. Der erste Eindruck TEUER.
    Sau teuer - selbst im Vergleich mit Deutschland.
    Aus Nicaragua kommenden scheint es uns als wären das schweizer Preise - und zwar Züricher Innenstadt schweizer Preise. Außerdem verlangt alles und jeder Eintritt. Jeder Nationalpark 20 Dollar aufwärts und jeder Wasserfall nochmal 7.

Außerdem versuchen hier alle einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auf der Anreise mussten wir z.B 3-4h an der Kreuzung auf den Bus warten. Ein Taxifahrer wollte uns unbedingt fahren - für 80 USD. 80 Dollar der spinnt wohl. Das ist nicht mal mehr Gringo-Preis sinder nur Abzocke.
    Der bus kostete 2,50. Das sagen wir ihm auch. Der gibt aber nicht auf der Typ und quetscht uns weiter voll.
    "Tenemos Tiempo y no Tenemos Plata" (wir haben Zeit und Kein Geld) war dann die Aussage die ihn endlich hat abziehen lassen.

Die Zeit vertrieben haben wir uns dann in einer Raststätte. Was gegessen, was getrunken und Fotos sortiert. Ganz OK eigentlich.

Der Restaurant Besitzer hat uns dann aber bei der Rechnung und beim Wechselkurs beschissen.
    Ich habe ihn freundlich drauf aufmerksam gemacht, dass er sich verrechnet hat - er wird aber grob....
    Naja Leute beschimpfen kann ich auch. Sogar auch richtig gut auf spanischen. Außerdem nutzte ich sein Wifi um ne Bewertung zu schreiben die sicherstellt das ich der letzte Tourist war der den Laden betreten hat.

Der Hostelbesitzer in Mknteverde ist dafür richtig nett und hat Verständnis für unsere Finanzielle Situation. Er zeigt uns dann günstige oder gratis Aktivitäten. Klettern im hohlen Baum zum Beispiele und eine schöne Wanderung auf ein Berg.

Für 60 USD gönnen wir uns dann doch noch bisschen Aktion im Extremo-Park mit Ziplines und Tarzan-swing.

La Fortuna - 3 Tage

December 17, 2018 in Costa Rica

La Fortuna. Ganz OK - aber auch alles Schweine teuer, was unseren Unternehmungsgeist etwas hemmt. Die Anfahrt war aber schon interessant. Schnellsten Variante war JBJ. Ein Jeep über den Pass dann ein Boot über den Stausee dann noch ein Jeep.

Die Natur ist schon sehr sehr schön hier das muss man zugeben und einen Nationalpark können wir besuchen. Der liegt etwas außerhalb und kostet nur 5 Dollar. Ist aber ausreichend groß für n Tagesausflug und bietet einen schönen Blick auf den Vulcan.

Dann gibt es noch heiß Quellen. Die sind super. Das heißeste Becken hat über 50 Grad. Das regt richtig die Durchblutung an. Lang hält man es aber nicht drin aus.

In einem Fluss kann man umsonst baden der hat ca. 30 grad - richtig cool.

Puerto Viejo - 1 Woche

December 20, 2018 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Wir gönnen uns eine Woche Weihnachtszeit. Haben uns ein etwas besseres Hostal in Strandnähe gebucht. Unser Plan war es zu surfen und am Strand liegen. Leider sind Wetter und Wellen sehr unbeständig. Trotzdem schön hier. Wir besuchen Nationalparks und genießen es eine Woche an einem Ort bleiben zu können.Read more

Bastimientos (Old Bank) - 1 Woche

December 27, 2018 in Panama

Zwischen den Jahren haben wir die Grenze zu Panama überquert und begrüßen das neue Jahr auf den Inseln Bocas und Bastimientos.

Bocas ist eigentlich eine Party Insel. Hat aber auch sehr schön Strände und biete viele Möglichkeiten zum Tauchen. Unter anderem einen Nacht-Tauchgang mit Biolumineszenz und zwei Wracks.

Bastimientos ist eher das Gegenteil. Zwei kleine Läden und eine Bar. Sonst ein paar Hütten und Häuschen. Hin kommt man nur mit dem Boot. WiFi gibts keins.
    Hier treffen wir uns mit Chris und Paul. Die Zwei Jungs haben wir zufällig immer wieder getroffen. Die beiden haben über Silvester ein Haus gemietet und noch ein Zimmer übrig.

Silvester feiern wir dann gemeinsam.

Alto de Boquete - 2 Tage

January 3, 2019 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

Warum sind wir nach alto Boquete... ? Vieles hier schreibe ich aus der Retrospektive und um ehrlich zu sein. Ich weiß es nicht mehr.

Schön war es auf jedenfall. Schön und gemütlich. Wir wohnten in dem coolen Hostal. Dank eines Fehlers auf Booking.com für 4 Euro die Nacht. Die Angestellten vor Ort fanden es selbst witzig. Also gute Stimmung. (Die Chefin wohnt in Amsterdam und ist wohl ne Zicke).

Faultiere konnte kann man angeblich sehen. Wir habe hier aber keins getroffen. Deshalb hab ich fürs Foto eins nachgespielt. War auch nicht weiter schlimm in Costa Rica und im Laufe der Reise hatten wir etliche gesehen.