Satellite
Show on map
  • Day 48

    Somerset, Nordwestküste

    November 18, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

    Letzter Blick auf den Lake Rosebery. Früher Start um 8:00Uhr in einen wolkenlosen Bilderbuchmorgen. LangerAufstieg. Aber ich bin ausgeruht und es geht nicht zu steil hinauf mit mehreren flachen Abschnitten zum kurz Erholen.
    Pause auf der Passhöhe mit knapp 700m.

    Danach bleibe ich lange auf dieser Höhe. Ich passiere die Abzweigung nach Cradle Mountains und bin schon etwas traurig, daß ich das letzte Tasmanien-Highlight auslassen muss. Ich hatte dort für morgen einen Wandertag geplant. Aber es wird regnen. Und am Tag darauf, wenn ich ans Meer hinunter müsste, ist zusätzlich ein Kälteeinbruch angekündigt. Das hat wirklich keinen Zweck. 😒

    Die Straße beginnt fast unmerklich abzufallen. Pause am Straßenrand auf gemütlicher, leicht abschüssiger Wiese.

    Die Landschaft ist eine ganze Weile eintönig, später wieder gefälliger, saftig grüne Hügel, mit weidenden Kühen. 30 km vor dem Ziel sehe ich zum ersten Mal in der Ferne auf das Meer hinunter. Wenig später Rast im Roadhouse. Die letzten 20km sollten danach zu schaffen sein.

    Kurz darauf bin ich in Righley und damit wieder in der Zivilisation. Ich verlasse den Highway und erreiche auf einer engen und kurvenreichen Straße nach 100km Somerset.

    Günstiges Hotel aber ok. Abendspaziergang am Strand und durch das Dorf. Nett. Aber man muss hier nicht gewesen sein. Hat sich halt als Tagesziel und Sprungbrett nach Devonport angeboten. Abendessen. Absacker in der Bar im Haus.
    Read more