Satellite
Show on map
  • Day 69

    Campground Genoa

    December 9, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

    Gemütliche Nacht im Riesenbett. Ausgeschlafen. Fettes Frühstück mit erstaunlich guter Schneckennudel. Der Tag kann kommen!
    Aber erstmal regnet es. Das ist kein Problem, weil ich heute lediglich etwa 50km vor mir habe. So kann ich den Regen im Café aussitzen und den Leuten zusehen. Vorab Besorgungen. Der Bäcker verweist mich an die Konkurrenz 100m weiter (die ich gar nicht wahrgenommen hatte), weil er nur noch aufgetautes Brot hat. Immer wieder erstaunlich. Wir entschuldigen uns gegenseitig. Er wegen seinem knappen Angebot. Ich, weil ich wieder abziehe ohne etwas zu kaufen. Auch der General Store hat wieder offen. Die Welt ist in Ordnung in Cann River 🙂

    Eine Frau fragt wie so oft wo ich herkomme, wo ich hin will. Die Antworten sprudeln mittlerweile im Schlaf. Dann erzählt sie, daß ihre Großmutter das örtliche Hotel 1927 eröffnet hat. Es musste wegen der immer rigideren Feuerschutz-Vorschriften geschlossen werden. Das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor (gell, Karsten... 🙂). Aber immerhin gibt es in dem Haus noch den Pub, in dem ich gestern das leckere Bier getrunken habe.

    Gegen 12 Uhr klart der Himmel auf und ich mache mich auf den Weg. Erstmal geht's bergab bis fast auf Meereshöhe. Ich genieße das mit gemischten Gefühlen, weil ich weiß, daß ich die verschenkten Höhenmeter wieder aufarbeiten muss. So kommt es auch. Erst steigt der Highway auf etwas über 100m, dann auf über 300m an.
    Der Wind spielt heute keine Rolle. So hole ich die abziehenden Schauerwolken trotz langsamem Tempo bergauf fast wieder ein. Den einen oder anderen Regentropfen bekomme ich dadurch doch noch ab.

    Es ist leer auf der Straße. Oft begegnet mir minutenlang kein Fahrzeug. So habe ich die Fahrbahn für mich und weiche auf den Seitenstreifen aus, wenn sich von hinten ein Auto nähert. Dabei muss ich aufpassen, daß ich nicht zu sehr meinen Tagträumen nachjage und das bisschen Verkehr komplett vergesse. Könnte ungesund sein. 😏

    Es hat kühle 16°C. Viel zu kalt und zu regnerisch für diese Jahreszeit, wie mir die Australier immer wieder kopfschüttelnd erklären. Für mich ist das Ganze ein zweischneidiges Schwert. Auf dem Rad ist es bei diesen Temperaturen angenehm. Zum Campen nachts oft frisch aber es treibt Dich auch keine heiße Morgensonne in aller Herrgottsfrühe aus dem Zelt. An Ruhetagen dürfte es ebenfalls gerne etwas wärmer sein. Man kann trefflich darüber debattieren, ob das alles einfach statistische Ausreißer sind oder ob sich der Klimawandel auf diese Weise ankündigt. Ich befürchte Letzteres.

    Ich erreiche früh mein heutiges Ziel, den Campingplatz in Genoa. Es ist freundlicher und wärmer geworden. Gut, dann kann ich mich unter die kalte Dusche wagen. Erstmal Zelt aufbauen, das übliche Prozedere. Rundgang. Sehr schöne Umgebung.
    Abendessen aus der Tüte. Wird allerdings ordentlich aufgewertet durch einen klasse Rotwein ausgeschenkt vom Nachbarn. Wir kommen ins Gespräch bis es kühl und dunkel wird und sich jeder zurück zieht. Kurz bevor ich endgültig in meinem Zelt verschwinde, drückt mir die Nachbarin noch eine große warme Decke in die Hand. Einfach überwältigend! Das wird dann gleich gemütlich 🙂
    Read more